Fluoreszierende Farbe: Der Hingucker für Ihre Feier

Mit Leuchtfarben lassen sich faszinierende Effekte erzielen. Damit sind sie perfekt geeignet für alle möglichen Dekorationen und ein Eyecatcher auf jeder Party.

Fluoreszierende Farbe
Mit diesen fluoreszierenden Farben sind Sie der Hit! Foto: iStock/miljko
Auf Pinterest merken

Fluoreszierende Farbe, auch als Tagesleuchtfarbe oder Neonfarbe bekannt, gibt es als Acrylfarbe, Marker, Spray, Aufkleber, Schminke, Pulver oder Modelliermasse. Man kann sie auf Holz, Kunststoff, Glas, Papier, Stoff oder auf den Körper malen oder sprühen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Lassen Sie sich inspirieren. Bei uns gibt es leuchtende Ideen und die passenden Produkte. Wie wäre es damit?

Unser Favorit: ARTFLY „Glow in The Dark“ Set

Fluoreszierende Farbe Acryl: Mit dem nachtleuchtenden Farben-Set in Grün und Blau von ARTFLY lassen sich viele schöne Motive zaubern. Als Untergrund eignen sich Leinwand, Papier, Holz, Leder, Glas und Stoff. Die fluoreszierende Farbe wird mit einem Pinsel aufgetragen. Für ein gutes Ergebnis sind zwei Farbschichten erforderlich. Die Farbe muss mindestens 20 Minuten unter einer direkten Lichtquelle aufladen, um leuchten zu können.   Fazit: Intensive Leuchtkraft, einfache Anwendung, ungiftige Inhaltsstoffe.

Was ist fluoreszierende Farbe?

Fluoreszierende Farben sind mit leuchtenden Pigmenten eingefärbt, damit sie Licht emittieren können, wenn sie durch ultraviolettes oder sichtbares Licht angeregt werden. Soll heißen, die Farbe wird von dem eigentlich nicht sichtbaren UV-Licht angeregt und gibt diese Energie dann in einer anderen Farbe wieder ab. Besonders deutlich wird der Effekt, wenn nur noch das Schwarzlicht an ist.

Welche fluoreszierenden Farben eignen sich am besten?

Wer nach kreativen Gestaltungsmöglichkeiten für eine Familienfeier, Party oder ein Kinderfest sucht, liegt mit leuchtenden Farben goldrichtig. Mit ihnen lassen sich relativ einfach die tollsten Motive auf verschiedene Oberflächen auftragen. Das Ergebnis leuchtet im Dunkeln. Welche Farben sich für welchen Zweck eignen und welche Produkte am besten sind, erfahren Sie hier.

Herefun Bodypainting Schwarzlicht Farbe

Farbknaller: Warum nicht mal selbst zum leuchtenden Objekt werden? Mit den Bodypainting Farben von Herefun ist das ein Kinderspiel. Im Set sind acht verschiedene Farbtöne enthalten. Sie strahlen bei Tageslicht, laufen aber unter UV-/Schwarzlicht erst richtig zur Höchstform auf.    Fazit: Die Bodypainting Farben von UVibe lassen sich einfach auftragen und abwaschen, haben eine hohe Deckkraft und sind gut verträglich. Perfekt für Party, Disco oder Festival.

Eventlights Neon UV Wandfarbe Farbmix

Fluoreszierende Farbe Wand: Für leuchtende Highlights unter Schwarzlicht sorgen die knalligen Farben von Eventlights. Die wasserbasierte Farbe ist ideal, um weiße Wände zu verzieren. Im Set sind fünf Neon-Farben je 500 ml enthalten, die sich untereinander mischen lassen. Die Wandfarbe hält auf fast allen rauen Untergründen. Je nach Untergrund sind mehrere Farbschichten erforderlich.    Vorteile:

  • schöne Farbauswahl

  • sehr guter Leuchteffekt

  • vielseitig einsetzbar

  Nachteile: 

  • kann allergische Reaktionen auslösen

  Fazit: Die Farbe ist leicht aufzutragen und schafft tolle Effekte. Hinweis: Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.

LUMENTICS nachleuchtend grün

Unkompliziert: Der nachleuchtende Lack von LUMENTICS kann wie normale Wand- oder Acrylfarbe verwendet werden und haftet auf allen gut saugenden Oberflächen. Die fluoreszierende Farbe ist mit Wasser und herkömmlicher Acrylfarbe mischbar.   Vorteile:

  • vielseitig einsetzbar

  • ungiftig

  • einfache Aufladung durch Licht

  Nachteile: 

  • nicht wetterfest

  Fazit: Leuchtet im Dunkeln lange nach. Auch für Kinderzimmer geeignet.

Wtrcsv Fluoreszierendes Pulver

Bestseller: Das Leuchtpulver von Wtrcsv lässt sich am besten mit farblosem oder weißem Bindemittel verarbeiten. Je höher die Menge des verwendeten Pulvers, desto kräftiger wird die Färbung und desto länger hält die Leuchtkraft im Dunkeln. Im Set sind acht Farbtöne enthalten.    Vorteile:

  • gute Farbauswahl

  • sparsam im Gebrauch

  • auch für Nageldesign 

  Nachteile:

  • Leuchtkraft variiert je nach Farbe

  Fazit: Die Farbpigmente lassen sich einfach unter Tageslicht oder direkter Lichtquelle aufladen und vielseitig einsetzen.

ARTFLY Glow in The Dark Set

Fluoreszierende Farbe Acryl: Mit dem 2er Set von ARTFLY (siehe unser Favorit) lassen sich Leinwand, Papier, Holz, Leder, Glas, Stein und Stoff leuchtend in Szene setzen. Die fluoreszierende Farbe wird mit einem Pinsel aufgetragen. Für ein gutes Ergebnis sind zwei Farbschichten erforderlich. Hinweis: Die Farbe muss mindestens 20 Minuten unter einer direkten Lichtquelle aufladen, um leuchten zu können.   Vorteile:

  • Intensive Farben

  • lange Leuchtdauer

  • ungiftig

  Nachteile:

  • muss sehr dick aufgetragen werden

  Fazit: Die Farben von ARTFLY überzeugen durch eine starke Leuchtkraft und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

LUMENTICS Leuchtspray Natur - Blaugrün

Fluoreszierende Farbe Spray: Wenn es schnell gehen soll, ist ein Produkt zum Sprühen ideal. Das UV-aktive Spray von LUMENTICS speichert Licht und gibt es bei Dunkelheit wieder ab. Hinweis: Je mehr Schichten (dünn!) aufgetragen werden, desto stärker ist die Leuchtkraft. Zwei unterschiedliche Sprühköpfe sind im Lieferumfang enthalten.    Vorteile:

  • unkomplizierte Anwendung

  • für innen und außen

  • geruchsarm

  Nachteile:

  • etwas teuer

  Fazit: Mit dem Effektlack von LUMENTICS lassen sich viele kreative Ideen umsetzen.

Roizefar Nachtleuchtende Textilfarbe

Fluoreszierende Farbe wasserfest: Ein Set mit 16 Farben kommt von Roizefar. Mit den praktischen Zylinder-Stiftflaschen kann man zum Beispiel prima T-Shirts verzieren. Nach dem Trocknen bleibt die Farbe dauerhaft auf dem Stoff oder anderen Oberflächen (Papier, Holz, Glas, Keramik, Kieselsteine). Für eine optimale Wirkung wird die Verwendung von Schwarzlicht/UV-Licht empfohlen.    Vorteile:

  • benutzerfreundlich

  • wasserfest

  • für innen und außen

  Nachteile: 

  • nicht auf die Haut auftragbar

  Fazit: Vielseitiger Einsatz, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch Kinder (ab 12) werden diese Stifte lieben.

AOOWU Neon Schmink Set

Bestseller: Die nächste Faschingsparty kann kommen. Mit dem Neon UV Schminkfarben Set von AOOWU sind Sie und Ihre Kinder bestens ausgerüstet. Acht verschiedene Farbtuben je 10 ml, eine Palette zum Mischen, sechs Pinsel und vier Aufkleber sind im Lieferumfang enthalten. Die Farben leuchten nach dem Auftragen auf Gesicht oder Körper unter UV-Bestrahlung.    Vorteile:

  • hyperallergen

  • schnell trocknend

  • leicht zu entfernen

  Nachteile: 

  • Farbe rubbelt schnell ab

  Fazit: Leuchtender Spaß für Groß und Klein zum kleinen Preis. Praktisch sind auch die mitgelieferten Schablonen.

Fluoreszierende gleich phosphoreszierende Farbe?

Fluoreszierende Farben oder Tagesleuchtfarben enthalten ein Pigment, dass auf UV-Licht reagiert und die Farben leuchten lässt. Wenn es dunkel ist, lässt sich dieser Effekt besonders gut erkennen. Phosphoreszierende oder nachleuchtende Farben wirken mit chemischer Lumineszenz. Die enthaltenen Pigmente werden ebenfalls durch Bestrahlung mit UV-Licht angeregt und verblassen langsam, wenn die Lichtquelle entfernt wird. Phosphoreszierende Farben sind tagsüber farblos und zu 95 Prozent transparent. Eine weiße Grundierung liefert das beste Ergebnis.

Ist fluoreszierende Farbe giftig?

Bestanden Leuchtfarben früher aus radioaktiven Substanzen, muss man sich darüber heute keine Sorgen um die eigene Gesundheit mehr machen, da für „Glow in The Dark-Farben“ ungefährliche Substanzen verwendet werden. Ein achtsamer Umgang mit Farben, egal welcher Art, ist trotzdem angeraten. Denn die darin enthaltenen Lösungsmittel können Kopfschmerzen, Übelkeit und Müdigkeit verursachen. Achten Sie immer auf die Herstellerangaben und verwenden Sie das Produkt nur für den angegebenen Zweck. Greifen Sie außerdem lieber zu wasserbasierten Farben. Diese enthalten weniger Lösungsmittel und sind daher umweltfreundlicher und besser verträglich.

Wie lange leuchtet fluoreszierende Farbe?

Fluoreszierende Farbe benötigt die dauerhafte Einwirkung von UV-Licht (Schwarzlicht), damit sie im Dunkeln leuchtet. Der Effekt lässt schnell nach, wenn die Lichtquelle versiegt. 
 
Nachleuchtende Farben leuchten im Dunkeln, wenn sie vorher einer Lichtquelle ausgesetzt waren. Sie sind nicht auf eine dauerhafte Bestrahlung mit Licht angewiesen. Die Leuchtdauer hängt von der Farbmenge und der Dauer der Beleuchtung ab und beträgt bis zu 12 Stunden.

Mehr lesen

Das könnte Sie auch interessieren ...

Stiftung Warentest hat Balkonkraftwerke getestet - Foto: istock/Canetti/yul38885 yul38885/MicroStockHub
Stiftung Warentest vergleicht Balkonkraftwerke: Diese Solaranlagen bieten die beste Leistung

Alternative Energiequellen sind längst in aller Munde. Um Ihnen den Kauf der richtigen Solaranlage zu erleichtern, hat Stiftung Warentest einige Produkte für Sie unter die Lupe genommen und bewertet.

Preissäge Titelbild - Foto: sidm
Die Preissäge: Satte Rabatte für Haus und Garten

Suchen Sie nach günstigen Angeboten für Werkzeuge, Gartengeräte oder Materialien für Ihr nächstes DIY-Projekt? Jede Woche wählt unser Redaktionsteam die besten Schnäppchen in den Bereichen Handwerk, Garten und Hausbau aus.

Praxistest Kappsägen - Foto: sidm
Objektiv und transparent
So testet die selbst-Redaktion

Unsere Redaktion legt großen Wert auf verlässliche und objektive Tests, um Ihnen fundierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Erfahren Sie hier, wie wir Produkte für Werkstatt, Haus und Garten auswählen, testen und bewerten. Wir erklären Ihnen unsere unterschiedlichen Formate und Testmethoden. Mit uns finden Sie heraus, welche Produkte wirklich empfehlenswert sind!

Peter sitzt im Garten mit dem Goat G1 - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Goat G1 von Ecovacs im Einzeltest

Mit Mährobotern ohne
Begrenzungskabel hält neue Navigationstechnik Einzug in unsere Privatgärten. Was kann die neue Technik und wie funktioniert die Installation? Wir haben eines der ersten Geräte mit dieser Technik, den Goat G1 Mähroboter getestet, welcher eine Rasenfläche von bis zu 1600m² mäht.

Mammotion Luba AWD 3000 im Garten - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Mammotion Luba AWD 3000 im Praxistest

Der mit Satelliten- und Ultraschall-Navigation fahrende Luba-Mähroboter macht mit der Optik eines Rennwagens auf sich aufmerksam – doch das Gerät konnte nicht durchgehend überzeugen.

Mähroboter ohne Begrenzungsdraht auf Wiese - Foto: Michael Müller-Münker
Mähroboter ohne Begrenzungskabel: Der große Redaktionstest

Neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel erobern private Rasenflächen. Wir stellen die ersten Modelle vor und vergleichen ihre Technik. Jedes Gerät wurde von Peter Baruschke installiert und selbst über mehrere Wochen ausprobiert.