Leuchtturm mit Richtfeuer
Leuchttürme eignen sich sehr gut als Objekte für den Garten, da sie im Hellen wie im Dunkeln die Blicke auf sich ziehen und das besonders schön – wenn auch nicht zwangsläufig – in Verbindung mit einem Gartenteich. Der Bauplan zum Leuchtturm (SE 03/2022) ist ab sofort erhältlich!
Bauplan bestellen
Auf der Suche nach Objekten für unsere Baupläne kommen wir wegen besonders stark nachgefragter Pläne immer wieder auf bestimmte Themen zurück. So ist unser neuer Leuchtturm mit Richtfeuer nicht der erste, und dennoch ganz einzigartig.
Anleitung: Leuchtturm selber bauen
Das Originalvorbild, der Leuchtturm Peggy’s Point, besitzt einen rund 15 Meter hohen Betonschaft mit roter Metallkanzel. Das Original dieses Modells steht übrigens in dem kleinen Fischerdorf Peggy’s Cove in Kanada und wurde 1915 erbaut.
Unser immerhin rund 1,25 Meter hohes Modell besteht nahezu komplett aus Multiplex. Wie beim Original besitzt der achteckige Turmschaft nur an zwei gegenüberliegenden Seiten jeweils drei Fenster – natürlich steht es Ihnen frei, das individuell zu ändern.
Bei der Beleuchtung haben wir uns um eine einfache, netzstromunabhängige Lösung bemüht: Eine Solar-Powerbank auf selbstgebautem Erdspieß ist die Energiequelle, an der eine USB-Verlängerung mit Hub angeschlossen ist. Dort sind zwei mit Fernbedienung ansteuerbare USB-LED-Strip-Sets eingesteckt. Im Schaft beleuchtet ein Set die Fenster, ein einfach modifizierter Strip des zweiten Sets bildet das an- und abschwellende (nicht rotierende!) Leuchtfeuer. Die Strips sind an einem Rundstab im Innern befestigt.
Feuerturm
Umfang: 7 Seiten - kostenlos!
PDF herunterladen >> (1.7 MB)Zum Nachbau des kanadischen Leuchtturms mit Richtfeuer benötigen Sie den Bauplan (vermaßte Konstruktionszeichnung inkl. detaillerter Materialliste) und die Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Sie hier kostenlos als Download erhalten!
Das könnte Sie auch interessieren ...