Feuerschale selber machen
Die stetigen leichten Bewegungen einer Flamme haben etwas Beruhigendes an sich. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine Feuerschale aus Beton leicht selber gießen können.
Mit Beton lassen sich die verschiedensten Objekte für den Innen- wie für den Außenbereich herstellen. Auch wir haben in der Vergangenheit zahlreiche DIY-Projekte mit dem Material umgesetzt. Diesmal zeigen wir Ihnen das Gießen einer Feuerschale aus Beton.
Checkliste Werkzeug
Akku-Bohrschrauber
Messbecher
Rührquirl
Schleifpapier
Wir haben den Kreativ-Beton von quick-mix verwendet. Alternativ kann man den Beton aber auch mit Zement und Sand selber anmischen, dies ist deutlich günstiger als Beton-Fertigmischungen. Für die Beton-Feuerschale wird nicht viel Material benötigt. Bei der Wahl der Konservendosen ist es wichtig, dass die kleine Dose in die große hineinpasst. Zudem sollte die große Dose etwa so hoch sein wie die Blumenschale. Die genaue Anleitung finden Sie in der Bildergalerie >>
Anleitung: Feuerschale aus Beton gießen
Neben dem oben aufgelisteten Werkzeug benötigen Sie außerdem etwas Sand, Speiseöl und eine Holzlatte, falls Sie statt mit dem Rührquirl per Hand umrühren wollen. Außerdem haben wir für dieses Projekt folgende Materialien verwendet:
- Kunststoff-Blumenschale Ø 34 cm
- zwei leere Konservendosen
- 2 x 6-kg-Kreativ-Beton von quick-mix
Die kleine Dose wird später mit Brennflüssigkeit gefüllt, die große wird zum Erstellen des Lochs verwendet.
Der in die Konservendose gefüllte Brennstoff, z. B. Bioethanol oder Brennpaste, muss nicht in einem Zug leergebrannt werden, sondern kann auch vorzeitig gelöscht und dann zu einem späteren Zeitpunkt erneut angezündet werden. Achtung: Sowohl Bioethanol als auch Brennpaste sollten Sie nicht mit Wasser löschen! Stattdessen ist die Flamme mit dem Entzug von Sauerstoff zu ersticken. Das funktioniert gut mit einem Löschstab oder einem Metalldeckel.
- Als erstes müssen Sie die Blumenschale von innen und die große Dose von außen mit Speiseöl einreiben.
- Danach füllen Sie die Dose mit Sand und mischen den Beton mit Wasser an. Diesen müssen Sie so lange umrühren, bis er eine zähflüssige Konsistenz hat.
- Dann können Sie den Beton in die Blumenschale geben und die mit Sand gefüllte Dose in die Mitte stellen, ggf. etwas nachdrücken oder von oben beschweren.
- Wenn der Beton nicht mehr verläuft, können Sie die Dose herausnehmen.
- Nach etwa 6 Stunden ist das Material ausgehärtet und Sie können die Betonschale vorsichtig aus der Blumenschale lösen.
- Jetzt noch alle Kanten schleifen und schon können Sie eine Flamme in Ihrer Beton-Feuerschale entzünden.
Sie haben Spaß an der Arbeit mit Beton? Mit diesem Video bekommen Sie noch eine weitere Anleitung, dieses Mal für eine einfache kompakte Kerzenschale, die Sie auch gut auf den Tisch stellen können:
Im Herbst werden die Tage kürzer und die Abende länger. Die kann man wunderbar mit Bastelarbeiten verbringen! Sie suchen noch Anleitungen und Anregungen für Bastelideen zum Beispiel mit Kindern? Die haben wir für Sie kompakt zusammengestellt.
Das könnte Sie auch interessieren ...