Betonkugel-Windlicht "Drachenei" selber basteln
Beton ist robust und kann nicht nur zum Bauen verwendet werden. Wir haben so genannte Dracheneier aus Beton gebastelt.
Für die Dracheneier benötigen Sie im Prinzip nur einen Luftballon und Beton. Durch den Luftballon wird die Innenfläche glatt und die Außenfläche uneben. Mit etwas Farbe können Sie das Licht im Drachenei noch stimmungsvoller machen. Am besten eignet sich übrigens Knetbeton. Dieser rutscht nicht vom Luftballon und kann nach Ihren Vorstellungen verarbeitet werden. Wie genau das geht, zeigt die Bildergalerie im Detail und die folgende kurze Anleitung.
Anleitung: Dracheneier-Windlicht basteln
Drachen und andere mystische Wesen faszinieren uns schon lange. Also kein Wunder, dass so genannte Dracheneiner als Deko zum Trend geworden sind. Hinter dem Namen versteckt sich eine Betonkugel. Wir haben daraus ein Beton-Windlicht gemacht und das Drachenei mit goldener Farbe verziert. So schafft es einen besonderen Lichteffekt.
- Bevor Sie das Drachenei selber machen, müssen Sie den Beton anmischen und einen Luftballon aufpusten.
Praxistipp: Damit der Luftballon nicht wegrollt, können Sie ihn auf einem Blumentopf stellen. - Dann verteilen Sie die Betonmasse von oben nach unten auf dem Luftballon.
- Nach 24 Stunden sollte der Beton getrocknet sein. Dann können Sie den Luftballon mit einer Nadel zerstechen und ihn vom Beton entfernen.
- Jetzt können Sie das Drachenei anmalen. Egal ob Gold oder eine andere Farbe, Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
- Unser Tipp: Bestreichen Sie am Ende auch die Ränder des Dracheneis.
Wir haben Luftballons, Metallic Acrylfarbe Extreme Sheen und Kreativ-Knetbeton von Rayher zum Basteln der Beton-Windlichter "Dracheneier" verwendet.
Das könnte Sie auch interessieren ...