Rezepte für leckere Schmorgerichte im dutch oven
Was man alles in einem gusseisernen Topf zubereiten kann, passt in keine Kochzeitschrift der Welt: Der Dutch oven – von seinen Fans auch liebevoll DOpf (Abkürzung für Dutch Oven Topf) genannt – ermöglicht die Zubereitung von Schmorgerichten auf offenem Feuer oder auf dem Holzkohlengrill. Leckere Dutch oven Rezepte finden Sie hier!
Dutch oven Rezepte werden von Liebhabern untereinander weitergereicht und ständig variiert und verbessert. Prinzipiell gelingt im Dutch oven jedes Rezept für Schmorgerichte, die auch in der Casserole im Backofen gegart werden könnten.
Der Dutch Oven ist ein uraltes Kochgeschirr, das in vielen Kulturen zu Hause ist. Der Barbecook 9L (www.barbecook.de, ab ca. 70 Euro) ist schon ein recht großes Modell, in dem z. B. das klassische Gericht „Schichtfleisch“ für gut und gerne 10 Personen zubereitet werden kann. Der grundemaillierte Topf ist sehr benutzerfreundlich und kann einfach auf der heruntergebrannten Feuerstelle betrieben werden. Genauer lässt sich die Hitze mit Briketts dosieren; etwa sechs gleichmäßig verteilte Briketts von unten und neun von oben (je nach Füllmenge und Gericht) sind für gleichmäßige Hitzeverteilung ideal. Nach zwei bis drei Stunden ist das Fleisch fertig. Das detaillierte Schichtfleisch-Rezept für den Dutch oven finden Sie in der Bildergalerie. Pizza grillen mit dem Rezept für die italienische Grill-Alternative ist im Dutch oven ebenfalls möglich!
Feuertopf: Kochen im Dutch oven
Kochen mit dem Feuertopf ist sehr einfach: Einen Dutch oven aus massivem Gusseisen können Sie einfach ins Feuer bzw. auf ein Bett aus glühenden Kohlebriketts stellen. Praxistipp: Für gleichmäßiges Garen mit Unter- und Oberhitze sollten Sie auch auf dem Topfdeckel Kohlen platzieren. Damit die Briketts kontinuierlich glühen und gleichmäßig lange die Hitze an den Dutch oven abgeben, ist es wichtig, dass Sie den Feuertopf windgeschützt aufstellen!
Praxistipp: Lassen Sie einen leeren Feuertopf niemals über dem Feuer stehen – das Gusseisen kann sich verformen! Auch dürfen keine kalten Flüssigkeiten in den heißen Dutch oven gegossen werden: Das vergleichsweise spröde Material Gusseisen "erschrickt" sich (= zieht sich durch die Kälte ruckartig zusammen) und kann dadurch Risse bekommen und brechen.
Im Dutch Oven gelingt jedes Rezept so saftig, dass es keine extra Soße braucht: Wer das Fleisch aus dem Dutch Oven aber zusätzlich würzen möchte, findet hier leckere Rezepte für passende Dips zum Grillen >>
Das könnte Sie auch interessieren ...