easyputz sprühen

Dekorputz zum Sprühen

Dekorputz ist seit Jahren sehr beliebt: Lässt sich mit dem leicht einfärbbaren Putz doch jede Wand und Decke mit der Malerrolle gestalten, als wäre es eine verputzte Wand! Für Heimwerker lassen sich so spielend leicht Putzoberflächen schaffen, die sonst nur vom Handwerker erstellt werden könnten.

(1/6)
Dekorputz spritzen

Dekorputz aus der Sprühpistole: Schritt 1 von 6

Geben Sie die zum System gehörenden Farbtabletten in den Putz, sofern Sie ihn abtönen möchten, und dann zehn Prozent Wasser, also ein Liter Wasser auf ein Putzgebinde.

Dekorputz spritzen

Dekorputz aus der Sprühpistole: Schritt 2 von 6

Mischen Sie alles gründlich mit Rührquirl und Bohrmaschine auf, bis sich eine schlierenfreie und homogene Masse gebildet hat.

Dekorputz spritzen

Dekorputz aus der Sprühpistole: Schritt 3 von 6

Jetzt füllen Sie mit einem Teil des Putzes den Behälter des Sprühgerätes und ...

Dekorputz spritzen

Dekorputz aus der Sprühpistole: Schritt 4 von 6

... schrauben ihn am Gerät fest.

Dekorputz spritzen

Dekorputz aus der Sprühpistole: Schritt 5 von 6

Schalten Sie das Sprühgerät ein und stellen Sie den Sprühkegel vorne in senkrechte Stellung. Das Gerät sprüht so horizontal.

Dekorputz spritzen

Dekorputz aus der Sprühpistole: Schritt 6 von 6

Tragen Sie den Putz in langsamen, gleichmäßigen Bewegungen von oben nach unten auf. Anschließend drehen Sie den Sprühkegel auf horizontale Stellung und sprühen den Putz von links nach rechts auf die Wand, bis eine gleichmäßige Deckung erfolgt. Normalerweise sollte dann keine weitere Strukturierung mit dem Pinsel oder der Rolle nötig sein.

easyputz von Knauf ist als Pionier beim Thema Rollputz bereits zum Gattungsnamen für Dekorputze geworden (wie etwa Tempo für Papiertaschentücher). Doch lässt sich easyputz auch mit der Spritzpistole auftragen? Wir heben es ausprobiert: easyputz sprühen ist genau so leicht, wie der Name es vermuten lässt – allerdingt kostet die Reinigung des Sprühsystems etwas mehr Zeit!

Das selbst ausprobiert-Fazit:

Das "selbst ausprobiert"-Fazit:

Genaues Abkleben und umständliches Umfüllen erforderlich

Bequemer, gleichmäßiger Auftrag

Teurer Spaß: Putz ca. 28 Euro/10 kg, Sprühgerät ca. 230 Euro

Nachdem wir schon Lacke und Wandfarben mit Sprühgeräten verarbeitet haben, kommen wir nun zum Putz. Was ist dabei zu beachten? Zunächst benötigen Sie natürlich ein Sprühgerät. Jedoch nicht irgendeins, sondern eins, das auf den Putz abgestimmt ist. Wir haben Knauf Easyputz verarbeitet. Hier empfiehlt der Hersteller den Putz mit 0,5-mm-Körnung zu verwenden. Beim 1-mm-Putz wäre die Gefahr gegeben, dass sich die Sprühdüse zu schnell zusetzt. Ein passendes Sprühgerät für diesen Putz ist das System WallPerfect W 867 E von Wagner. Verwenden Sie zum Sprühen von Putz den WallPerfect-Sprühaufsatz und nicht den ebenfalls beiliegenden Perfect- Spray-Aufsatz. Die Verarbeitung ist nicht schwer und gelingt gut, die Vorarbeiten sind jedoch ein wenig aufwendig. Aber der Reihe nach.

Rollputz mit der Sprühpistole auftragen

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Praxistipp: Je nach Fläche wird meist ein mehrmaliges Nachfüllen des Sprühgerätebehälters fällig, was gerade bei vollem Putzgebinde schnell zu Kleckereien führt. So oder so sollten Sie das Umfeld gut abkleben, denn beim Sprühen gelangt schneller als beim Streichen bzw. Rollen etwas Putz auf Flächen, wo er nicht hin soll. Fenster beispielsweise also besser komplett mit Folie abkleben, anstatt nur die Ränder mit Kreppband zu versehen.

Das könnte Sie auch interessieren ...