Holz-Module als Balkonboden
Diese vorgefertigten Module können Sie einfach auf einen ebenen, tragfähigen Untergrund auslegen. Praktische Einzelkomponenten ergänzen das System. Wir zeigen, wie Sie den Boden für den Balkon verlegen.
Ob auf einem Balkon oder auf einer Terrasse: Mit diesen schicken Holzmodulen aus sibirischer Lärche lassen sich ebene, aber langweilige Betonflächen schnell und einfach aufwerten. Der Boden für den Balkon besteht aus stehenden Holzprofilen mit einer Materialstärke von 55 mm. Der Boden für den Balkon lässt sich deshalb bei Bedarf vielfach abschleifen.
Checkliste Werkzeug
Akku-Schrauber
Besen
Cuttermesser
Feile
Handkreissäge
Metallsäge
Stichsäge
Winkel-Lineal
Wichtig: Der Untergrund muss tragfähig sein und ein Gefälle von 1,5 Prozent aufweisen. So ist Staunässe auszuschließen. Die mit feuerverzinkten Stahlrechen zusammengefügten Module sollten unter jenen Rechen mit Pads unterlegt werden. Das dient dem Korrosionsschutz und dämpft die Schritte beim Darübergehen. Für Passstücke stehen Einzelrechen und Einzelholzleisten im System zur Verfügung, sie müssen in gewünschter Menge dazu besorgt werden. Auf unebenen Untergründen oder Kiesflächen ist eine Unterkonstruktion nötig, mit der man die Module verschraubt. Hierzu die schwarzen Beilagscheiben in die Nuten der zwei äußeren Lamellen einschieben.
Boden für Balkon: Holz-Module verlegen
Bevor Sie den Balkon-Boden verlegen, müssen Sie planen. Je nach Fläche müssen Sie schauen, welche Modullänge Sie wählen. Geht keine Länge passend auf, stellt das Kürzen kein Problem dar, auch können Einzelleisten hinzugefügt werden. Dann gilt es zu überlegen, wie man die Module anordnen möchte, versetzt oder parallel. Eine Skizze hilft! In der Bildergalerie oben finden Sie unsere komplette Anleitung >>
- Zunächst müssen Sie den Untergrund säubern.
- Danach haben wir als Unterlage Terrassen-Pads untergelegt. Diese lassen sich leicht zuschneiden.
- Anschließend lassen sich die Terrassenmodule direkt auflegen. Sind keine Zuchnitte notwendig, können Sie die Module einfach nebeneinander legen.
- Unter das letzte volle Modul bringen Sie Rechen an. Diese halten die Module zusammen.
- Wenn z.B. am Rand eine volle Latte nicht mehr passt, oder es Aussparungen gibt, können Sie die Terrassenmodule einfach mit einer Säge zuschneiden.
Praxistipp: Die Kosten sind natürlich von der zu verlegenden Fläche abhängig. Wir haben die Pinutex Terrassenmodule verwendet und für ein Paket (zwei Module) etwa 150 Euro bezahlt.
Das könnte Sie auch interessieren ...