Blumenampel selber bauen & richtig bepflanzen
In der Blumenampel wachsen Pflanzen platzsparend in die Höhe – ideal für üppige Blütenpracht auf dem Balkon: So bauen Sie eine Blumenampel selbst!
Blumenampeln versprechen üppige Blütenpracht auf engstem Raum und machen die Terrasse oder den Balkon schnell zum Lieblingsplatz. Auch in der Wohnung sind Blumenampeln und von der Decke hängende Blumenkörbe ideal, um Ihren Zimmerpflanzen einen effektvollen Auftritt zu ermöglichen. Praxistipp: Blumenampeln eignen sich aber auch hervorragend als Gartendeko zum Begrünen kahler Wände.
Anleitung: Blumenampel bepflanzen
Innenraum-Blumenampeln sind meist "hängende Blumentöpfe". Hier ist das Bepflanzen kinderleicht: Einfach die gewünschte Pflanze samt Pflanztopf in den Übertopf der Blumenampel stellen – fertig! Beim Gießen darauf achten, dass keine Staunässe entsteht.
Das Bepflanzen von Outdoor-Blumenampeln ist unter Umständen etwas anspruchsvoller. Oft sind die "hanging baskets", also die hängenden Körbe, wie Blumenampeln in England genannt werden, wirklich nur Drahtkörbe, die mit Vlies oder Kokosmatten ausgelegt sind. Da hinein füllen Sie gute, nährstoffreiche Blumenerde und pflanzen die gewünschten Blühpflanzen hinein. Durch Schlitze im Vlies können Sie die Blumen im "hanging basket" auch nach unten pflanzen – so entstehen schnell kugelrunde Blüten-Bälle, die garantiert viele Blicke auf sich ziehen!
Was Sie beim Pflanzen von Balkonpflanzen beachten müssen, erfahren Sie im Video:
Seien Sie beim Bepflanzen bloß nicht knauserig, sondern setzen Sie die Pflanzen dicht an dicht, damit die Pflanztöpfe auch in möglichst kurzer Zeit vor lauter Blüten aus allen Nähten zu platzen scheinen. Mischen Sie gleich beim Pflanzen Depotdünger in die Erde, der versorgt Ihre Pflanzen bis zum Herbst mit allem, was sie brauchen.
Wer seine Blumanampel frisch bepflanzt, sollte diese Tipps befolgen, damit die Blütenpracht auf dem Balkon lange andauert und der Pflegeaufwand gering bleibt:
- Pflanzen Sie die Blumen in ein wasserspeicherndes Pflanzsubstrat. Marken-Blumenerden wie spezielle Kübelpflanzenerden sind speziell auf die Fähigkeit zur Wasserspeicherung optimiert!
- Erneuern Sie die Pflanzerde regelmäßig: Die schnell wachsenden, stark zehrenden Balkonpflanzen saugen das Substrat schnell leer – dann hilft auch kein Flüssigdünger mehr!
- Lassen Sie einen etwa 2 cm tiefen Gießrand (Abstand Erde zu Pflanztopf-Oberkante) stehen!
Es ist ein herrlicher Anblick, wenn üppig blühende Blumen aus hängenden Kübeln und Körben wuchern. Blumenampel sind eine tolle Möglichkeit, um auf kleinen Balkonen üppig blühende Blumen-Beete einzurichten: ob als einzelne hängende Schale über dem Tisch oder als mehrere Etagen hohe Blumenampel!
Welche Pflanzen eignen sich für eine Blumenampel?
Die Geranie ist vielleicht die bekannteste Ampelpflanze, aber es gibt noch viel mehr hübsche Pflanzen für die Blumenampel: Zum Bepflanzen von Blumenampeln kommen vor allem hängende Balkonpflanzen wie z. B. Zauberglöckchen (Calibrachoa), Männertreu (Lobelia) oder für schattige Plätze auch Fuchsien (Fuchsia) oder Verbene-Arten in Frage. Die 10 besten Ampelpflanzen für sonnige und halbschattige Standorte (auch für Makramee-Blumenampeln geeignet) finden Sie hier:
- Begonie
- Portulakröschen
- Zebrakraut
- Wandelröschen
- Mauerglockenblume
- Edellieschen
- Lobelien
- Schneeflockenblume
- Petunien
- Duft-Yasmin
Tipp: Blumenampel gießen
Wer beim Bepflanzen der Blumenampel die vorstehenden Tipps befolgt hat, hat später auch weniger Mühe beim Blumengießen:
- Gießen Sie die Pflanzen in Ihrer Blumenampel täglich.
- Bei der Auswahl der Blumen den Standort berücksichtigen: Auf dem Balkon ist es meist sehr sonnig und heiß! In windigen Lagen steigt der Wasserbedarf Ihrer Blumenampel-Pflanzen zusätzlich!
- Praxistipp: Verwenden Sie wenn möglich Blumenampeln mit geschlossenen Gefäßen, in die Sie separat bepflanzte Blumentöpfe einsetzen können. Das erleichtert das Gießen der Blumenampel – überschüssiges Wasser wird aufgefangen und steht den Blumen länger zur Verfügung.
Vorsicht aber beim Gießen von "hanging baskets": Durch das Vlies ist diese Art der Bluemenampel nicht wasserdicht – überschüssiges Gießwasser und ausgeschwemmte Erde tropft dann auf den Balkon! Also langsam und wohldosiert gießen, damit es keinen "Erdrutsch" auf dem Balkon gibt. Praxistipp: Wenn Sie den hängenden Pflanzenkorb unten mit (Teich-)Folie auslegen, reduzieren Sie Wasserdurchlässigkeit und halten den Balkon sauber!
Upcycling: Blumenampeln selber bauen
Eine gute Blumenampel ist meist gar nicht sichtbar: Die Blüten haben das Pflanzgefäß längst so stark überwuchert, dass man es gar nicht mehr erkennt. Beste Voraussetzung, um aus alten Töpfen, Säcken oder Körben eine Blumenampel für den Balkon selber zu bauen. Hier finden Sie mehrere Anleitungen zum nachbasteln:
Blumenampel aus Handtuchhalter basteln
Direkt zur Bauanleitung
Sie können fertige Blumenampeln samt Aufhängehaken aus Plastik kaufen oder sich selbst eine ganz individuelle Aufhängevorrichtung aus einem alten Handtuchhalter-Ring bauen. Das ist preiswert und nach nur einer halben Stunde Arbeit erledigt. Und das Beste: Sie können damit jeden beliebigen, sich nach unten hin verjüngenden Pflanztopf in einen Hängetopf verwandeln! Das Gefäß nimmt dabei keinen Schaden.
Für den Bau einer Blumenampel brauchen Sie außer einem ausgedienten Handtuchhalter einen Metallbohrer, s-förmige Haken, einen leistungsstarken Akkuschrauber und natürlich eine Kette aus Edelstahl (aus dem Baumarkt), die Sie in drei gleich lange Stücke schneiden und oben mit einem kleinen Metallring von einem Schlüsselbund miteinander verbinden. Bevor Sie die Löcher in den Handtuchring bohren können, müsen Sie dessen Wandhalterung entfernen, damit der Ring freiliegt. Manche Ringe sind nicht ganz geschlossen und müssen in dem Fall mit einem dünnen Blech, beispielsweise von einer Getränkedose, geflickt werden. Dieses können Sie aufschrauben oder mit wetterfestem Kleber aufkleben.
Praxistipp: Verwenden Sie statt des geschlossenen Pflanztopfes zurechtgebogenen Kaninchendraht, wird aus der klassischen Blumenampel ein sogenannter Hanging Basket (= hängender Korb). Der Vorteil: Sie können die Blumen auch nach unten aus dem Pflanzegefäß wachsen lassen. Bei richtiger Pflege (Triebspitzen regelmäßig pinzieren) werden die Balkonblumen zu einen stark verzweigten Wachstum angeregt und über die Saison züchten Sie sich einen kugelrunden Blüten-Ball heran! Mulchvlies verhindert, das Blumenerde auf den Balkon rieselt!
Pflanzenetagere für den Balkon bauen
Wer wenig Platz auf seinem Balkon für Blumenkästen hat aber nicht auf ein bisschen Grün verzichten will, kann einen kleinen Garten an die Wand hängen. In dieser Blumenampel für die Wandmontage wachsen Ihre Lieblingspflanzen auch auf dem kleinsten Balkon.
Praktisch: Die Pflanztöpfe in diesem Blumengestell lassen sich ganz leicht herausnehmen. So könne Sie die Pflanzgefäße ganz einfach neu bepflanzen! Folgen Sie der Anleitung Blumenampel selber bauen und genießen Sie schon bald üppiges Grün auf Ihrem Balkon. Sie benötigen: Aluminiumschweißdraht, Edelstahlstab, 4 Metallhalterungen, Schutzbrille, 14 Aluminiumstäbe, 1 Meter lang und 6 mm dick, Pflanztöpfe, Kompost, Tomaten-, Paprika- und Erdbeerpflanzen, Bandmaß, Papier und Bleistift, Kreppband.
Blumenampeln für den Nutzgarten
Viel Platz schaffen Sie mit selbst gebastelten Blumenampeln aus ausgedienten Stoffbeuteln und Einkaufstaschen. Die praktischen Pflanzgefäße werden im Handumdrehen zu individuellen Blumenampeln fürs Gemüsebeet. Platzsparend an Pfosten oder Zäunen aufgehängt, erweitern Sie so die kultivierbare Beetfläche nach oben!
Alte Tragetaschen oder ausgediente Handtaschen sind zu schade für den Müll, es sind ideale Pflanzsäcke oder Blumenampeln! Stoffbeutel (Einkaufsbeutel) können Sie einfach direkt bepflanzen und im Garten aufhängen: An starken Bäumen, entlang einer Gartenmauer, an der Pergola – oder im Gewächshaus um den Platz im First auszunutzen. Vorteil: Staunässe kann nicht entstehen!
Als Dekotipp für den Balkon oder die Laube greifen Sie doch zu einer auffälligen Handtasche (aus dem eigenen Schrank oder vom Flohmarkt). Pflanzen Sie nach unten wuchernde Balkonblumen wie Fuchsien oder Geranien in einen Tontopf und stellen diesen samt Untersetzer in die Handtasche. An den Bügeln hängen Sie die individuelle Blumenampel dann auf.
Blumenampel für Erdbeeren
Erdbeeren brauchen Licht, Luft und Sonne – in einer selbst gebastelten Blumen-Etagere wachsen Ihre Hänge-Erdbeeren bestens zu saftigen Früchten heran.
So bauen Sie die Blumenampel für Erdbeeren: Große Töpfe etwa aus Terrakotta sind für die Bepflanzung auf dem Balkon gut geeignet – sie bieten viel Platz für Blumenerde und speichern Gießwasser. Wenn Sie mehrere Pflanztöpfe wie oben gezeigt übereinander stapel erhalten Sie eine günstige Blumenampel für den Balkon. Statt Erdbeeren gedeihen natürlich auch andere Pflanzen in der Blumen-Etagere!
Wie hänge ich eine Blumenampel auf?
Um das Herunterfallen der Blumen zu vermeiden, sollten Sie die Blumenampeln sicher befestigen. Hierbei sollten Sie darauf achten, wie schwer der Blumentopf ist und welche Größe er hat. Daraus erkennen Sie, wie viel Last die Halterung aushalten muss. Das sollten Sie auch bedenken, wenn Sie eine Blumenampfel kaufen. Denn ein Topf aus Keramik ist natürlich schwerer als eine Blumenampel aus Kunststoff. Wenn Sie die Blumenampel an einer Wand oder Decke befestigen, sollten Sie den Baustoff beachten, aus dem die Wand oder Decke besteht. Sicher sind z.B. Beton, Mauerwerk oder Holz. Weniger geeignet sind Gipskarton oder Trockenbau.
Fotos: Hans-Joachim-Schukey_pixelio, Klaus-Steves_pixelio, Thomas Heß, Dremel, Internationaal Bloembollen-Centrum
Das könnte Sie auch interessieren ...