Beton-Blumentopf
Haben Sie noch Zement von der letzten Renovierung übrig? Diese Anleitung zeigt, wie Sie einen individuellen Beton-Blumentopf gießen!
Beton ist gerade "en vogue": Dieser Beton-Blumentopf zeigt, dass Sie mit der Zeit gehen – und das nötige Know-how haben, um den Blumentopf aus Beton selbst zu gießen! Wenn Sie noch Zement von der letzten Renovierung übrig haben, können Sie ihn noch gut ntuzen. Denn um den Baustoff einfach zu entsorgen, ist er zu kostbar: Diese Anleitung zeigt Schritt für Schritt, wie Sie aus Beton einen individuellen Pflanztopf gießen.
Blumentopf aus Beton gießen
Farbe und ein Dekor machen diesen Blumentopf aus Beton zum Hingucker.
Checkliste Werkzeug
Eimer
Hammer
Heißklebepistole
Kelle
Statt des klassischen betongraus haben wir den Baustoff eingefärbt! Wichtig: Achten Sie bei der Auswahl der Farbpigmente darauf, dass sie zementecht sind. Wenn Sie Strukturen in den Beton gießen möchten, ist Ihre Kreativität gefragt – selbst geschnittene Schablonen und sogar alte Spitzendecken eignen sich hervorragend! Statt Blätter können Sie natürlich auch andere Strukturen aufkleben, die ihren Abdruck hinterlassen.
Um den Beton-Blumentopf später leichter aus der Form lösen zu können, empfiehlt es sich die Negativ-Form zu ölen, ehe Sie den Zement einfüllen. Bei besonders dünnwandigen Pflanztöpfen aus Beton sollten Sie den Zement bewehren (Kaninchendraht eignet sich dafür gut). Außerdem ist es sinnvoll, die innere Hohlform ebenfals zu befüllen (mit Sand, Wasser, ...), damit der aushärtende Beton die Form nicht nicht nach innen beult.
Praxistipp: In unserer Anleitung erfahren Sie im Detail, wie Sie Beton mischen, gießen und so einen tollen Blumentopf basteln >>
Das könnte Sie auch interessieren ...