Baumstumpf entfernen

Sie sind im Weg und werden auch vom Profi-Baumfäller zurückgelassen: Baumstümpfe. Ausgraben von Baumstümpfen ist die reinste Plackerei, eine darauf gestellte Schale immer eine Notlösung. Baumstumpf entfernen ohne ausgraben – klappt das wirklich?

(1/6)
Baumstumpf entfernen

Baumstumpf entfernen

So schöne Patina bildet ein Baumstumpf im Garten nur selten: Statt ihn auszugraben können Sie die Verrottung des Baumstamms beschleunigen!

Baumstumpf entfernen

Baumstumpf entfernen

ANBOHREN: Den Stumpf so tief es geht absägen und mit einem möglichst dicken Bohrer regelrecht durchlöchern.

Baumstumpf entfernen

Baumstumpf entfernen

ABDECKEN: Den ganzen Stumpf dick mit reifem Kompost zudecken und vor allem bei Trockenheit stets feucht halten.

Baumstumpf entfernen

Baumstumpf entfernen

Alternativ schneiden Sie mit der Kettensäge die Oberfläche alle 10 cm kreuz und quer ein. Dann bedecken Sie alles mit einem Mix aus Erde und Kompost.

Baumstumpf entfernen

Baumstumpf entfernen

Eine Beeteinfassung aus Steinen, Brettern oder Rasenkanten sorgt dafür, dass die Erde bei Regen nicht weggeschwemmt wird.

Baumstumpf entfernen

Baumstumpf entfernen

Wählen Sie als Bepflanzung möglichst flachwurzelnde Sommerblumen oder dauerhafte winterharte Bodendecker. Nach ein paar Jahren ist das Holz soweit verrottet, dass es komplett entfernt werden kann.

Haben Sie im Garten einen Baum fällen lassen, lässt der Gartenbauer in der Regel den Baumstumpf zurück. Soll doch der Besitzer den Baumstumpf entfernen! Doch wie schafft man es, den Baumstumpf zu entfernen ohne Chemie? Hier finden Sie eine umweltfreundliche Variante, um zurückgelassene Baumwurzeln zu entfernen.

Warum sollte man überhaupt abgesägte Baumstümpfe entfernen? Darauf kann man doch so hübsch ein Vogelhaus befestigen! Naja, in der Regel wird der Baum ja gefällt, weil er von Krankheitserregen befallen und brüchig geworden war. Die Baumschädlinge sitzen auch im Baumstubben – deswegen sollte man auch den Wurzelstock entfernen, um die Ausbreitung der Krankheitserreger einzudämmen.
Außerdem passt ein verrottender Baumstumpf auch nicht in jedes Gartenbild. Spätestens wenn der abgesägte Baumstamm auf einer Rasenfläche steht, will man den Stumpf gern komplett entfernen, um bei der Rasenpflege nicht immer mit dem Rasenmäher über die Reste zu fahren.

Baumstumpf entfernen ohne Ausgraben

Wie aber lassen sich Baumstümpfe von alten Bäumen ohne viel Aufwand entfernen. Denn deren Wurzelstock ist meist sehr groß und die Baumwurzel haben sich über die Jahre tief ins Erdreich gegraben. Einen größeren Baumstamm vollständig zu entfernen bedarf einer Bodenfräse und einiger Anstrengung. Das mühsame Ausgraben der Wurzeln von Hand scheuen aber viele Gartenbesitzer.

Bequemer ist es, die Zeit für sich arbeiten zu lassen und den Baumstumpf verrotten zu lassen. Sägen Sie den Baumstamm zuerst bodennah ab. Damit der Baumstumpf nicht den Garten verschandelt, können Sie ihn während dieser Zeit gut kaschieren, wie es die Bildergalerie oben Schritt für Schritt erklärt.

Weitere Tipps für Garten-Projekte

Egal ob es um Palettenmöbel oder ein Outdoor-Spülbecken geht – wir haben die besten Empfehlungen für Ihre Garten-Projekte >>

Brunnen bohren | Sonnensegel befestigen | Terrasse pflastern | Holzterrasse Unterkonstruktion | Palettenmöbel selber bauen | Lärmschutzwand Garten | WPC Dielen verlegen | Kiesterrasse anlegen | Schaukel befestigen | ThermokomposterGartenschlauch Test | Garten-Steckdose | Garten-Wasserbecken | Wasserzapfstelle | Gartenbank aus Beton | Gartenschrank | Gartenhaus mit Pultdach | Gartendusche mit Sichtschutz | Grillplatz | Wurmkiste

Ohne Chemie: Baumstumpf entfernen

Das Video erklärt, wie Sie einen Baumstumpf mit den Mitteln der Natur entfernen – es kostet keine Mühe, nur etwas Geduld:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Wer kein chemisches Wurzel-Ex nehmen will, um einen Baumstumpf zu entfernen, lässt die Natur für sich arbeiten und setzt Kompost auf den Baumstumpf an, der sich je nach Größe innerhalb von drei Jahren auflöst.
Praxistipp: Säen Sie Sommerblumen in den Kompost – so sehen Sie ein buntes Beet, während die Mikroorganismen im Kompost helfen, den Baumstumpf zu entfernen.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Sitzbank im Wintergarten - Foto: iStock / mtreasure
Wintergartenheizung: Mit diesen Heizungen und Tipps wird's kuschelig!

Ein Wintergarten heizt sich durch Strahlungswärme der Sonne von selbst auf. Nur gibt es davon im Winter bekanntlich nicht sehr viel. Abhilfe schafft eine Wintergartenheizung. Wir zeigen, welche Heizung für wen geeignet ist und was es sonst noch zu beachten gilt.

Pflasterfüge von Unkraut befreien - Foto: AdobeStock/ Bostik
Nie wieder Unkraut in Pflasterfugen mit dem MEM Garten-Sortiment

Die Gartensaison hat begonnen, in den Pflasterfugen wuchert das Unkraut und auf den Steinen gedeihen Algen und Grünbeläge. Für Herausforderungen wie diese bietet das frisch überarbeitete MEM Garten-Sortiment smarte Lösungen. Präsentiert wird das Sortiment – wie immer – von den Hausbesserern Jasmin und Heiko.

GARDENA - Foto: GARDENA
Sorglos in den Urlaub: So macht sich die Gartenarbeit von allein

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür — und damit auch für viele die Urlaubszeit. Alle, die einen Garten haben, wissen, wie schnell die heißen Monate sich auf die mühsam gepflegten Pflanzen auswirken. Aber keine Sorge: Mit ein paar cleveren Tipps können Sie ganz entspannt in den Urlaub fahren — um den Garten kümmert sich jetzt jemand anderes.

Der Mähroboter ist eine große Hilfe bei der Gartenarbeit.  - Foto: GARDENA
Unsere Tipps für den Mähroboter: Darauf kommt es für den perfekten Rasen an

Dass der Mähroboter eine erhebliche Hilfe im Garten sein kann, ist mittlerweile bekannt. Doch auf welche Funktionen und Einstellungen gilt es beim Mähroboter zu achten, damit der eigene Rasen zum echten Highlight wird? Das verraten wir hier.

Einsatz von Bewässerungssystem - Foto: GARDENA
Schöne Pflanzen auch ohne grünen Daumen? So geht’s

Mit dem Beginn der Outdoor-Saison rückt die Pflege des Gartens oder Balkons in den Fokus vieler Menschen. Als Gartenliebhaber oder angehender Hobbygärtner ist es wichtig, sicher zu stellen, dass die Pflanzen stets ausreichend mit Wasser versorgt sind, um gesund und kräftig zu wachsen.Doch gerade für Anfänger kann die Bewässerung eine Herausforderung darstellen. Wie bewässert man richtig und was muss beachtet werden? Das verraten wir hier.