Baum fällen: Kosten

Muss ein Baum gefällt werden, ist das meist kein Job für einen Heimwerker. Zu groß ist die Gefahr, dass dabei jemand zu Schaden kommt. Wir erklären daher, was Sie das Baumfällen kostet.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Ist ein Baum krank, schwer beschädigt oder einfach so groß für ein Grundstück geworden, müssen Sie den Baum fällen. Die Kosten dafür sind allerdings nicht ganz ohne, denn nur in den seltensten Fällen, ist es möglich einen Baum selbst zu fällen, meist muss ein Fachmann mit der Baumfällung beauftragt werden. Doch was kostet es, einen Baum zu fällen? Die Kosten für die Baumfällung richten sich dabei nach der Größe des Baumes und nach dem benötigten Aufwand.

Baum fällen: Kosten

Was eine Baumfällung kostet, ist vor allem von dem Aufwand abhängig. Grundsätzlich gilt: Je höher der Baum, desto aufwendiger ist die Fällung. Weitere Faktoren können das Fällen weiter erschweren, etwa Gefahrenquellen wie Häuser, Stromleitungen, Zäune und ähnliches in unmittelbarer Umgebung. Die Kosten einer Baumfällung setzen sich wie folgt zusammen:

  • Baumfällung: 10 bis 22 €/m, wenn Sie das Holz der Firma überlassen und Äste selber entsorgen; 24-40 €/m falls Sie das Holz selber verwerten möchten
  • Baumstumpf entfernen: 60-180
  • Baumwurzel entfernen: 70-150
  • Entsorgung: 100-150
  • Fällgenehmigung: 25-90

Praxistipp: Eine Fällgenehmigung ist meist nur nötig bei Bäumen ab einem Durchmesser von 80 cm, ohne Genehmigung kommen Bußgelder bis zu 50.000 Euro auf Sie zu. Beachten Sie zudem die Satzungen zum Thema „Baum fällen“ Ihrer Gemeinde.

Insgesamt kann Sie das Fällen eines 15 Meter großen Baumes also zwischen 400 und 1200 Euro kosten. Es lohnt sich daher in jedem Fall, Preise zu vergleichen. Günstiger wird es nur, wenn Sie Dinge wie die Entsorgung des Grünschnitts und die Entfernung des Baumstumpfs und der Baumwurzel selber übernehmen.

Baum selber fällen

Die Kosten für die Baumfällung können Sie nur noch weiter senken, wenn Sie sich dazu entschließen den Baum selber zu fällen. Die Kostenfrage sollte hierbei jedoch nicht im Vordergrund stehen, sondern ob Sie sich zutrauen, einen ganzen Baum zu entfernen, und vor allem auch ob Sie die Baumfällung sicher durchführen können. Je kleiner der Baum ist und je weniger Gefahrenquellen in der Nähe sind, desto eher können Sie den Baum selber fällen. Holen Sie sich allerdings in jedem Fall mindestens zwei Helfer dazu, die Ihnen zur Hand gehen können.

Das könnte Sie auch interessieren ...