Batterietester-Vergleich – wir zeigen die besten Modelle
Ein Batterietester prüft, ob Batterien noch genug Power haben. Er kann für mehrere Batterietypen verwendet werden.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Unser Favorit: Universal Batterietester von Dlyfull
- Wie funktioniert ein Batterietester?
- Batterietester-Vergleich: Welche Batterietester gibt es?
- Worauf sollte man beim Kauf eines Batterieprüfgeräts achten?
- Worauf sollte man beim Testen von Batterien achten?
- Kann man mit einem Batterietester die Autobatterie prüfen?
- Wie kann man eine Batterie ohne Messgerät testen?
Im Laufe der Zeit sammeln sich in jedem Haushalt eine Menge Batterien an. Entweder wurden sie mal günstig im Angebot gekauft oder schon mal kurz benutzt und dann wieder entnommen. Welche Batterien in der Schublade wirklich noch Saft haben, kann mit einem Batterietester schnell ermittelt werden.
Unser Favorit: Universal Batterietester von Dlyfull
Viele verschiedene Batterien testen Sie mit dem Batterieprüfgerät von Dlyfull. Der digitale Batterietester hat eine eigene Stromversorgung und zeigt mittels 18 Messstrichen den Batteriezustand im LCD-Display an. Die Unterteilung in schlecht, schwach und gut zeigt Ihnen auf einen Blick, wie es um die getestete Batterie steht.
Wie funktioniert ein Batterietester?
Batterien sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Sie stecken in Uhren, Weckern, Fernbedienungen und anderen elektrischen Geräten, die mobil sein sollen, aber Strom für den Betrieb benötigen. Ein Batteriemessgerät hilft Ihnen dabei, leere Batterien von vollen zu unterscheiden. Gerade wenn Batterien lose gelagert werden, weiß man nach einiger Zeit oft nicht mehr, ob sie schon benutzt wurden oder nicht. Zudem entladen sich Batterien und Akkus im Laufe der Zeit auch von alleine. Oder die Batterie steckte schon einmal vorübergehend in einem Gerät und hat vielleicht nicht mehr die volle Kraft.
Bevor Sie Batterien auf Verdacht wegwerfen, sollten Sie prüfen, ob sie möglicherweise noch in einem Gerät eingesetzt werden können, das nicht so viel Strom benötigt, wie etwa eine Wanduhr. Ob Sie die Batterien noch verwenden können oder nicht, verrät Ihnen ein Batterieprüfgerät. Die zu testende Batterie wird dort eingelegt (je nach Gerät kann dieses Einlegen auf unterschiedliche Weise erfolgen) und dann wird gemessen, wie viel Spannung noch enthalten ist.
Die Stromversorgung des Batterietesters erfolgt entweder über eine eigene Batterie, oder der Strom für den Tester wird aus der Batterie gezogen, die gerade getestet wird. Die Anzeige der Spannung erfolgt entweder digital oder analog, wobei digitale Anzeigen meist genauer sind.
Batterietester-Vergleich: Welche Batterietester gibt es?
Batterietester gibt es in vielen Varianten. Die meisten sind schon für wenig Geld zu bekommen, doch nicht alle haben den gleichen Leistungsumfang und die gleichen technischen Details. Wir haben in unserem Batterietester-Vergleich einige Batterietester-Modelle für unterschiedliche Batterietypen zusammengestellt.
Batterietester für Akkus und gängige Batterietypen von TFA Dostmann
Aus dem Hause TFA Dostmann kommt ein Batterietester, der klein, leicht und komfortabel ist und damit das Zeug zum Preis-Leistungs-Sieger hat. Zum Prüfen verschiedener Batteriegrößen ziehen Sie einfach seitlich den Messkopf so weit heraus, dass Sie die zu testende Batterie zwischen dem Messkopf und dem Gerät einklemmen können. Auf diese Weise können verschiedene Batteriegrößen und auch Knopfzellen getestet werden. Die Anzeige erfolgt auf einem Display, wo Sie sowohl den Ladestatus ablesen können, als auch mittels Farbskala erkennen, ob die Batterie voll, schwach oder leer ist. Über einen Schieberegler stellen Sie die Spannung auf 1,2 Volt, 1,5 Volt oder 3 Volt ein und können so verschiedene Batterietypen und auch Akkus testen.
Kompatible Batterietypen: AAA, AA, C, D, Knopfzellen, 9V Blockbatterien Akkus möglich: ja Stromversorgung: Aus der getesteten Batterie
Vielseitiger Batterietester von Varta
Ebenfalls für alle gängigen Batterietypen und Akkus geeignet ist der digitale Batterietester von Varta. Die Stromversorgung des Geräts erfolgt über Knopfzellen, die der Hersteller mitliefert. Die Bedienung ist ebenfalls sehr einfach und die Anzeige der Spannung erfolgt im LCD-Display. Im unteren Bereich des Geräts befindet sich eine tabellarische Übersicht, wann der Batteriezustand gut, mittelmäßig oder schlecht ist.
Kompatible Batterietypen: AAA, AA, C, D, Knopfzellen, 9V Blockbatterien Akkus möglich: ja Stromversorgung: 2 x V13GA Knopfzellen (Im Lieferumfang enthalten)
Universal Batterietester von Dlyfull
Mit dem Universal Batterietester von Dlyfull können Sie neben den gängigen Batterietypen auch einige Spezialbatterien wie 2CR5 oder CR-P2 prüfen. Das Gerät ist sehr übersichtlich. Es bietet für die meisten Batterievarianten eigene Steckplätze oder mindestens passende Kontakte. Im digitalen Display befinden sich 18 Striche, die unterteilt sind in Poor (schlecht), Weak (schwach) und Good (gut), sodass Sie direkt erkennen, ob eine getestete Batterie noch brauchbar ist oder nicht. Das Batterietestgerät mit den gummierten Griffflächen liegt gut in der Hand und ist zudem sehr klein und leicht.
Kompatible Batterietypen: AA, AAA, C, CR123A, D, 9V, N, CR2, CRV3, 2CR5, CR-P2, 3V CR2032 Lithium Knopfzellen Akkus möglich: nein Stromversorgung: 1 x AAA-Batterie (im Lieferumfang enthalten)
Analoger Batterietester von Wujun
Der analoge Batterietester von Wujun ist sehr leicht zu bedienen. Um eine Batterie zu prüfen, wird einfach der seitliche Schieber so weit heruntergezogen, bis die zu testende Batterie dort eingelegt werden kann. Im analogen Display schlägt dann ein Zeiger auf einer Farbskala aus und gibt an, ob Ihre Batterie noch genug Saft hat oder nicht. Für 9V-Batterien gibt es im oberen Bereich zwei Kontakte, an denen die Blockbatterien angelegt werden können.
Kompatible Batterietypen: AAA, AA, C, D, Knopfzellen, 9V Blockbatterien Akkus möglich: nein Stromversorgung: Aus der getesteten Batterie
Batterietester für Autobatterien
Nichts ist ärgerlicher als eine leere Autobatterie, wenn man zu einem wichtigen Termin muss. Mit dem Autobatterietester Topdon BT 200 haben Sie Ihre Kfz-Batterie immer im Blick und können sich wesentliche Parameter wie den Gesundheits- und Ladezustand in Sekundenschnelle anzeigen lassen. Auch Anlasser, Gleichrichter und andere Komponenten des Ladesystems lassen sich problemlos überprüfen. Die Anzeige erfolgt im 2,4 Zoll großen LCD-Display. Der Kfz-Batterietester unterstützt verschiedene Sprachen und kann auch bei extremem Temperaturen eingesetzt werden.
Kompatible Batterietypen: 12 V und 24 V Autobatterien Stromversorgung: Batteriebetrieben
Worauf sollte man beim Kauf eines Batterieprüfgeräts achten?
Vor dem Kauf sollten Sie sich zunächst einmal entscheiden, ob Ihr Batterietester digital oder analog sein soll. Digitale Modelle sind oft etwas genauer in ihrer Anzeige, analoge Varianten hingegen sehr robust. Zudem ist entscheidend, welche Batterien Sie testen wollen, denn nicht jedes Prüfgerät unterstützt alle Batterietypen. Achten Sie also darauf, dass die von Ihnen verwendeten Batterien kompatibel sind. Dies gilt auch für Akkus: Sie haben eine andere Spannung als Batterien und nicht jeder Messgerät ist darauf ausgelegt. Des Weiteren ist die Stromversorgung des Testgeräts relevant. Soll es eine eigene Stromversorgung haben oder über die getestete Batterie gespeist werden? Ein batteriebetriebenes Gerät benötigt von Zeit zu Zeit eine neue Batterie. Ein Gerät ohne Batterie kann jedoch schnell für defekt gehalten werden, wenn die getestete Batterie nicht mehr genügend Strom aufweist, um überhaupt eine Messung zu ermöglichen.
Weitere Tipps zum Thema Elektrobasteln
Wir klären auf, was ein Phasenprüfer ist. Außerdem geben wir weitere hilfreiche Empfehlungen zum Thema Elektrobasteln >>
Beste Stirnlampe | Elektronik Seitenschneider | Multimeter | Steckdosenleiste Wandmontage | LED Taschenlampe Test | Dynamotaschenlampe | Durchgangsprüfer
Worauf sollte man beim Testen von Batterien achten?
Um eine präzise Messung zu ermöglichen, legen Sie das Messgerät am besten flach auf einen gerade stehenden Tisch. Erschütterungen während der Messung können dazu führen, dass die Batterie verrutscht und das Ergebnis nicht korrekt ist. Batterien, die bereits rosten oder ausgelaufen sind, sollten direkt entsorgt werden, da sie nicht mehr sicher sind. Alte Batterien dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden. Rückgabemöglichkeiten finden Sie in der Regel in jedem Supermarkt, in Baumärkten und auf Recyclinghöfen.
Kann man mit einem Batterietester die Autobatterie prüfen?
Es gibt spezielle Kfz-Batterietester für Autobatterien. Mit herkömmlichen Prüfgeräten für Haushaltsbatterien können Kfz-Batterien nicht getestet werden.
Wie kann man eine Batterie ohne Messgerät testen?
Zylindrische Batterien können Sie aus geringer Höhe mit der flachen Seite nach unten auf eine Tischplatte fallen lassen. Kippt die Batterie beim Aufprall direkt um, ist sie voll. Eine leere Batterie hingegen springt erst einmal nach oben, bevor sie umfällt. Je höher sie springt, desto leerer ist sie.
Mehr Themen:
Das könnte Sie auch interessieren ...