Ballistol-Harzentferner
Bisher ließ sich Harz nur mühsam entfernen. Ein neuer Harzentferner von Ballistol verspricht nun Besserung: Wir haben den Harzentferner selbst ausprobiert.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Das "selbst ausprobiert"-Fazit: Harzentferner
+ Einfach in der Anwendung – nur aufsprühen und den Schaum einwirken lassen
+ Hohe Lösekraft: Je nach Verschmutzungsgrad lässt sich das Harz bereits nach einer Minute abwischen
Wer häufig harzhaltige Nadelhölzer wie z. B. Kiefer verarbeitet, kennt das: Das Harz wird beim Sägen mit Stich- oder Handkreissäge weich und verklebt die Zahnung des Blatts. Obwohl die Schneiden selbst dadurch nicht stumpf werden, lässt der Sägefortschritt spürbar nach, die Schnittqualität verschlechtert sich. Das ist ein Fall für den Ballistol Harzlöser: Das Reinigungsmittel (wird als 600-ml-Pumpspray ab etwa 14 Euro angeboten) ist denkbar einfach in der Anwendung und leistet ganze Arbeit, auch bei stark eingebranntem Harz: Aufsprühen, einwirken lassen und mit einem fusselfreien Baumwolltuch abwischen. Der Hersteller, empfiehlt zur Konservierung, die Werkzeuge mit Ballistol-Universalöl einzureiben.
Ballistol-Harzlöser auf Amazon
Das könnte Sie auch interessieren ...