Astern pflanzen

Das sind die 8 schönsten Astern für Ihren Garten!

Astern können zu verschiedenen Jahreszeiten mit ihren farbenfrohen Blüten jeden Garten verschönern. Wir stellen Ihnen die acht schönsten Astern für Ihren Garten vor!

(1/5)
Alpen-Aster
Foto: Wolfgang Dirscherl / pixelio.de

Das sind die 8 schönsten Astern für Ihren Garten!

Die Alpen-Aster ist eine zierliche Asternsorte.

Feinstrahlastern
Foto: Kurt F. Domnik / pixelio.de

Das sind die 8 schönsten Astern für Ihren Garten!

Feinstrahlastern erobern im Juni die Gartenbühne.

Berg-Aster
Foto: BettinaF / pixelio.de

Das sind die 8 schönsten Astern für Ihren Garten!

Die mittelhohe Berg-Aster wächst in den Sommerbeeten im August.

Glattblatt-Aster
Foto: Andreas Agne / pixelio.de

Das sind die 8 schönsten Astern für Ihren Garten!

Glattblatt-Astern strahlen in besonders vielen schönen Farben.

Kissen-Astern
Foto: Peter Behrens / pixelio.de

Das sind die 8 schönsten Astern für Ihren Garten!

Kissen-Astern sehen sowohl im Beet als auch in Kübeln schön aus.

Astern gibt es in verschiedensten Farben, Formen und Größen. Während manche Asternsorten hochwüchsig sind, sind andere niedrigwachsend. So können Sie an passenden Stellen in Ihrem Blumenbeet Astern pflanzen. Mit den folgenden acht Astern haben Sie das ganze Jahr lang Freude mit der schönen Pflanze.

  1. Alpen-Aster: Die Alpen-Aster ist eine zierliche Asternart, die in mageren Böden im Mai optimal gedeihen kann. Am liebsten wächst sie in Steingärten oder auf Mauerbrüstungen.
  2. Feinstrahlastern: Im Juni wächst die Asternart, die den spätblühenden Astern zum Verwechseln ähnlich sieht.
  3. Berg-Aster: In besonders sonnigen, trockenen und kalkhaltigen Beeten fühlt sich die mittelhohe Berg-Aster wohl. Entscheiden Sie sich dafür, diese Astern zu pflanzen, werden Sie Ihrem Sommerbeet im August Farbe verleihen.
  4. Raublatt-Astern: Sind fast alle Stauden verblüht, strahlt die Raublatt-Aster, auch Herbstaster genannt, in Ihrem Garten.
  5. Glattblatt-Astern: Die Glattblatt-Astern blühen, wie die Raublatt-Astern, im September. Innerhalb der beiden Arten gibt es zahlreiche Sorten, die insgesamt ein riesiges Farbspektrum abdecken.
  6. Kissen-Astern: Im Oktober wächst neben verschiedenen hohen als auch niedrigen Sorten auch diese Asternart. Kissen-Astern können hervorragend in den Vordergrund der Blumenbeete gepflanzt werden und diese so umranden. Diese Astern können ebenfalls in Pflanzkübeln platziert werden. Bei passenden Standortbedingungen strahlen die Blütenfarben der Herbst-Astern auch noch im November.
  7. Himmels-Astern: Die Himmels-Astern wachsen besonders elegant, da ihre Blüten nur vereinzelt an überhängenden Zweigen wachsen.
  8. Myrten-Aster: Diese Asternart überzeugt Pflanzenliebhaber, genauso wie die Himmels-Astern, mit ihrer großen Ausdauer während der Wintermonate.

Weitere Tipps für einen schönen Garten erhalten Sie im Video:

Video Platzhalter
Video: TargetVideo

Das könnte Sie auch interessieren ...

Sitzbank im Wintergarten - Foto: iStock / mtreasure
Wintergartenheizung: Mit diesen Heizungen und Tipps wird's kuschelig!

Ein Wintergarten heizt sich durch Strahlungswärme der Sonne von selbst auf. Nur gibt es davon im Winter bekanntlich nicht sehr viel. Abhilfe schafft eine Wintergartenheizung. Wir zeigen, welche Heizung für wen geeignet ist und was es sonst noch zu beachten gilt.

Amaryllisgewächse - Foto: istock / wanchanta
Alles über Amaryllisgewächse: Amaryllis, Ritterstern & Co.

Amaryllisgewächse bezaubern Garten- und Blumenliebhaber mit ihren spektakulären und farbenfrohen Blüten. Ob im Garten oder als Zimmerpflanze, Amaryllis und Ritterstern sorgen immer für einen beeindruckenden Blickfang. In diesem Artikel erfahren Sie alles Wissenswerte über die Vielfalt, Pflege und Besonderheiten der Amaryllidaceae.

Amaryllis als Schnittblume - Foto: adobestock./ misu
Amaryllis als Schnittblume: So bleiben Ritterstern-Blüten in der Vase lange frisch

Die Amaryllis, auch bekannt als Ritterstern, verleiht winterlichen Blumenarrangements eine elegante Note – als Schnittblume überrascht sie mit prächtigen Blütenkelchen in leuchtenden Farben. Unsere Tipps sorgen für langanhaltende Blütenfreude Ihrer Amaryllis als Schnittblume.

Amaryllis in Wachs und Glas - Foto: adobestock / modestthings
Amaryllis in Wachs und Glas: Der ultimative Pflege-Ratgeber

Egal ob in Wachs oder im Glas – Amaryllis bringen Farbe in die kalte Jahreszeit und schmücken Ihre Wohnung. Erfahren Sie in unserem ultimativen Ratgeber, wie Sie mit minimalem Aufwand das Beste aus Ihrer gewachsten Amaryllis herausholen.

Ritterstern-Zwiebel im Topf - Foto: sidm / BW
Amaryllis richtig pflegen – gießen, düngen und überwintern wie ein Profi

Damit die Amaryllis pünktlich zu Weihnachten blüht, benötigt sie verglichen mit anderen Gewächsen relativ penible Pflege. Werfen Sie die Zwiebel nach dem ersten Blühen aber noch nicht weg. Mit der richtigen Pflege können Sie die satten Farben des Rittersterns noch einmal erleben.

5 lila Gladiolenzwiebeln liegen vor zwei aprikosenarbenen, abgeschnittenen, blühenden Gladiolen.  - Foto: iStock / User10095428_393
Gladiolen überwintern: So gelingt es

Die Knollen der schönen Blumen mit den großen Blüten sind nicht frosthart und müssen im Herbst ausgegraben werden, um an einem frostfreien Ort überwintert zu werden. Vom richtigen Zeitpunkt bis zur besten Überwinterungs-Methode: Wir zeigen Ihnen wie es gelingt.