11 Schlagbohr-Akkuschrauber im Vergleich
Längst hat der Akku-Schrauber die Schlagbohrmaschine als wichtigstes Elektrowerkzeug abgelöst – inzwischen bohren die Akku-Alleskönner auch mit Schlag. Wir haben gemeinsam mit dem TÜV Rheinland 11 Akku-Schlagbohrschrauber im Test verglichen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Diese Marken haben wir getestet:
AEG
Black & Decker
Bosch
Einhell
Lux
Metabo
Ryobi
Worx
Durchsetzungsstark in harten Werkstoffen – das zeigen unsere Schlagschrauber im ersten Akku-Schlagbohrschrauber-Vergleich. Die im Test besten Werkzeuge benötigen gerade rund 20 Sekunden, um ein 80 Millimeter tiefes 8-mm-Loch in einen Betonsturz zu bohren – da muss man für gelegentliche Bohrungen in gemauerte Wände und Beton nicht extra den Bohrhammer rauskramen. Der beste Akku-Schlagbohrschrauber im Test überrascht bei dieser respektablen Leistung und einer hohen Akkureichweite mit einer dennoch kompakten Bauform und geringem Gerätegewicht.
Neben den aufgelisteten Herstellern haben wir auch einen Schlagbohr-Akkuschrauber von Trotec getestet. Insgesamt war das Test-Ergebnis äußerst erfreulich. Acht Akku-Schlagschrauber im Test erhielten die Note "gut". Zwei weitere Maschinen konnten immerhin mit einem "befriedigend" abschneiden. Im Akku-Schlagbohrschrauber-Vergleich erhielt nur ein Schlagbohrschrauber ein "ausreichend".
Was ist ein Akku-Schlagbohrschrauber?
Ein Akku-Schlagbohrschrauber wird auch Akku-Schlagschrauber genannt und ist ein vielseitiges Akku-Werkzeug. Sowohl für Heimwerker-Arbeiten als auch für Profis ist der Akkuschlagbohrschrauber ein Allrounder in der Werkstatt. Denn der Akku-Schlagschrauber kann nicht nur Schrauben, sondern auch Bohren. Und das sogar mit Schlag. Das heißt, dass nicht nur Möbel verschraubt werden können und Löcher in Kalksandstein geschlagen werden können. Auch Bohrungen in Beton sind mit Akku-Schlagschraubern möglich.
Praxistipp: Es gibt auch Akku-Schlagbohrschrauber-Modelle in einem Koffer mit umfangreichem Zubehör. Dort können Sie dann z.B. auch Schlagschrauber-Bits oder den zweiten Akku aufbewahren.
Welcher Akku-Schlagbohrschrauber ist der beste?
In unserem Akku-Schlagschrauber-Test 2021 haben wir 11 Werkzeuge verglichen. Da sich niemand mit einem zweitklassigen Akku-Schlagschrauber zufrieden geben will, fragt man sich: Welcher ist der beste Akku-Schlagbohrer? Wir haben die Schlagbohr-Akkuschrauber ganz genau verglichen und konnten diese Vor- und Nachteile an den Werkzeugen feststellen.
Positiv aufgefallen im Akku-Schlagbohrschrauber-Test
- Viele Maschinen bieten mit einer LED-Arbeitsleuchte ein gutes Licht auf den Arbeitsbereich.
- Fast immer ist die Restladung des Akkus (Li-Ion) abrufbar.
- Einige Maschinen bieten Aufbewahrungen für Bits oder Bohrer.
Negativ aufgefallen im Akku-Schlagbohrschrauber-Test
- Nicht an allen Akkuschlagbohrschraubern sind schlagfeste Bohrfutter montiert.
- Viele Akku-Schlagschrauber sind sehr schwer.
- Einige Schlagbohr-Akkuschrauber sind zu langsam.
Akku-Schlagbohrschrauber kaufen: Worauf achten?
Sie möchten sich einen Akku-Schlagbohrschrauber kaufen? Da ist die Auswahl ganz schön groß. Und was ist überhaupt wichtig, wenn man sich einen Akkuschlagbohrschrauber kaufen möchte? In unserem Vergleich haben wir besonders diese sechs Dinge genauer betrachtet:
- Ergonomie: Alle Geräte liegen gut in der Hand – beim Betätigen der Schalter gab es aber deutliche Unterschiede.
- Schrauben: Wie schnell können Schrauben eingedreht werden? Und arbeitet die Drehmomentvorwahl feinfühlig genug? Die Ergebnisse der Testmaschinen haben wir direkt miteinander verglichen.
- Bohren: In Testreihen haben wir in Kalksandstein, Metall und Beton gebohrt. Für eine bessere Vergleichbarkeit haben wir bei unseren Bohrversuchen auch die Zeit ermittelt.
- Schlagbohren: Nicht alle Maschinen können tiefere Löcher in Beton bohren, denn es sind keine schlagfesten Spannfutter verbaut. Die Folge: Das Futter öffnet sich beim Bohren, der Bohrer bleibt stehen.
- Reichweite: Wie viele Schrauben können pro Akkuladung (Li-Ion) verarbeitet werden? Für die Beantwortung dieser Frage haben wir Schrauben so lange in Weichholz ein- und ausgedreht, bis der Akku bis zur Abschaltung entleert war. Um einen Vergleich der Maschinen untereinander zu erleichtern, haben wir die Anzahl auf Schrauben je Ah des Akkupacks umgerechnet.
- Sicherheit: Der TÜV Rheinland überprüfte alle Maschinen im Rahmen eines Sicherheits-Checks auf die wichtigsten Anforderungen der einschlägigen Normen.
Wir haben 11 Schlagbohr-Akkuschrauber verglichen. Unseren Testsieger und alle getesteten Akku-Schlagschrauber finden Sie in unserer übersichtlichen Test-Tabelle (Download weiter unten). Einige der Schlagschrauber stellen wir Ihnen aber schon hier vor:
Akku-Schlagbohrschrauber für Heimwerker
Hersteller / Modell: Bosch AdvancedImpact 18
Gewicht (kg): 1,4
Akku (V / Ah): 18 / 2,5
Anzahl der Getriebegänge / Drehmomentstufen: 2 / 20
Fazit: Sehr guter Lieferumfang, bohrt aber langsam. Hohe Reichweite
Hersteller / Modell: Einhell TE-CD 18/50 BLi
Gewicht (kg): 1,2
Akku (V / Ah): 18 / 2,0
Anzahl der Getriebegänge / Drehmomentstufen: 2 / 20
Fazit: Gute Schraubleistung, beim Schlagbohren etwas langsamer
Hersteller / Modell: Ryobi R18PD7
Gewicht (kg): 1,4
Akku (V / Ah): 18 / 2,0 und 5,0
Anzahl der Getriebegänge / Drehmomentstufen: 2 / 24
Fazit: Mittlere Arbeitsergebnisse, Schwächen in der Ergonomie
Hersteller / Modell: Worx WX 354
Gewicht (kg): 1,3
Akku (V / Ah): 20 / 2,0
Anzahl der Getriebegänge / Drehmomentstufen: 2 / 18
Fazit: Sehr gute Bohrergebnisse mit Schlag, hohe Reichweite
Akku-Schlagbohrschrauber für Profis
Hersteller / Modell: Bosch GSB 18V-60 C
Gewicht (kg): 1,3
Akku (V / Ah): 18 / 4,0
Anzahl der Getriebegänge / Drehmomentstufen: 2 / 20
Fazit: Geringfügig schwächere Leistung, jedoch günstige Ergonomie
Hersteller / Modell: Metabo SB 18 LTX BL QI
Gewicht (kg): 1,9
Akku (V / Ah): 18 / 5,5
Anzahl der Getriebegänge / Drehmomentstufen: 2 / 10
Fazit: Leistungsfähiges, aber auch schweres Gerät mit hoher Reichweite
Weitere Akku-Schlagbohrschrauber zum Kaufen
Hier finden Sie weitere Akku-Schlagbohrschrauber, die nicht getestet wurden, aber zu empfehlen sind:
Akku-Schlagbohrschrauber-Test 2021 herunterladen
Akku-Schlagbohrschrauber-Test 2021
Umfang: 6 Seiten - kostenlos!
PDF herunterladen >> (1.32 MB)Welcher Akkuschlagbohrschrauber ist der Testsieger? Und wie haben die anderen Akku-Schlagschrauber abgeschnitten? Sind gute Akku-Schrauber mit Schlag immer teurer? Diese und weitere Fragen beantworten wir in unserem Testbericht. Profitieren Sie von dem Expertenwissen unserer Redaktion und dem TÜV Rheinland. Den ausführlichen Test mit der detaillierten Test-Tabelle finden Sie hier zum Download >>
Was ist der Unterschied zwischen Akku-Schlagbohrschrauber und Akku-Schrauber?
Soll man sich jetzt einen Akku-Schlagbohrschrauber kaufen oder reicht ein Akku-Schrauber? Was ist da der Unterschied? Der Unterschied zwischen einem Akkuschlagbohrschrauber und einem Akku-Schrauber ist ganz einfach. Ein Akkuschrauber ist ein Gerät zum Schrauben. Für das Zusammenbauen von Möbeln, Regale an die Wand anbringen oder zum Verschrauben von Holz sind diese ideal. Meist sind diese Werkzeuge mit einem Bohrfutter und einem Gang ausgestattet. Und das ist für diese Aufgaben auch völlig ausreichend. Doch manchmal braucht man etwas mehr Power. Dann kommt der Akku-Bohrschrauber zum Einsatz. Dieser hat immerhin schon zwei Gänge und kann nicht nur Schrauben, sondern auch Bohren. Dadurch braucht man nur eine Maschine für zwei Anwendungen. Für das Schrauben oder Bohren in Holz oder Metall reicht auch ein Akku-Bohrschrauber. Und wie unterscheidet sich dieser jetzt vom Akku-Schlagschrauber? Der Akku-Bohrschrauber mit Schlag kann ebenfalls Schrauben und Bohren. Und das dann auch mit Schlag. Das bedeutet, dass neben der Bohrbewegung auch eine Vibrationsbewegung ausgeführt wird. Dadurch kann der Akku-Schlagschrauber auch in härtere Materialien wie Beton und Mauerwerk bohren.
Praxistipp: Die Schlagbohr-Akkuschrauber haben wir mit einem vergleichbaren Testprogramm wie bei unserem letzten Akkubohrschrauber-Test im September 2020 verglichen. Vielleicht reicht Ihnen ja auch einer der Akku-Bohrschrauber?
Lohnt sich ein Akku-Schlagbohrschrauber?
Jetzt kennen Sie den Unterschied. Aber ob Sie einen Akkuschlagbohrschrauber wirklich brauchen, wissen Sie trotzdem nicht? Bevor Sie viel Geld für eine Maschine ausgeben, die Sie nicht unbedingt brauchen, sollten Sie sich fragen, ob sich ein Schlagbohr-Akkuschrauber lohnt. Haben Sie schon häufiger einen Akku-Schlagbohrschrauber beim Heimwerken vermisst? Wie oft bohren Sie in harte Materialien wie Beton oder Mauerwerk? Reicht vielleicht ein Akku-Bohrschrauber? Ist Ihnen ein Akku-Schlagschrauber zu schwer? Wie lange muss die Akku-Kapazität von einem Akku-Schlagschrauber halten?
Sie sehen: Es gibt viele Fragen, die Sie beantworten müssen, wenn Sie sich fragen, ob sich ein Akku-Schlagbohrschrauber lohnt.
Wie viel Nm sollte ein Akku-Schlagbohrschrauber haben?
Wenn Sie sich fragen, wie viel Nm eine Akku-Schlagbohrschrauber haben sollte, meinen Sie den Drehmoment. Dieser wird in Newtonmeter (Nm) angegeben und beschreibt die Kraft, die sich auf einen Körper auswirkt. Schlagbohr-Akkuschrauber mit einem höheren Drehmoment haben somit mehr Kraft. Wie viel Nm Ihr Akku-Schlagschrauber haben sollte, ist davon abhängig, was Sie damit vorhaben. Wenn Sie an einem Fahrrad schrauben, benötigen Sie wenige Newtonmeter, bei einer Arbeit im Kfz-Bereich ist aber ein hoher Drehmoment notwendig. Für Heimwerker-Anfänger reichen meist 30 Nm. Geübtere Heimwerker können sich für einen Akkuschlagbohrschrauber ab 60 Nm entscheiden. Profi-Heimwerker benötigen meist eher einen Drehmoment über 80 Nm.Letztendlich kommt es aber auch hier darauf an, welche Arbeiten Sie mit dem Akku-Schlagschrauber erledigen möchten.
Das könnte Sie auch interessieren ...