Adventskalenderhäuschen zum Befüllen
Kleine Adventsgeschenke tragen zum Wohlbefinden bei. Das gilt nicht nur für Kinder! Auch wir Großen freuen uns über derlei Aufmerksamkeiten – vor allem, wenn sie aus diesem selbst gebauten Adventskalender-Haus stammen.
Aufmerksamkeiten sind im Leben leider nicht selbstverständlich. Umso nachhaltiger und größer ist die Freude, wenn man unerwartet bedacht wird.
Checkliste Werkzeug
Akku-Bohrschrauber
Cuttermesser
Federzwingen
Gehrungssäge
Malerspachtel
Pinsel
Schleifklotz
Schmiege
Seitenschneider
Stichsäge
Winkelmesser
Zwingen
Fangen Sie doch einfach mal damit an und überraschen Sie Ihren Partner oder Ihre Partnerin oder sehr gute Freunde mit einem Adventskalender-Haus der Extraklasse. Unser selbst gebautes Adventshäuschen besitzt 24 Schubkästen in verschiedenen Größen, die Sie mit kleinen Überraschungen befüllen können. Doch Ihre Wertschätzung für einen Ihnen nahestehenden Menschen zeigt sich schon darin, dass Sie sich die Mühe machen, dieses Adventskalender-Haus zu bauen. Für den Nachbau ist unsere Anleitung sehr hilfreich. Die gesamte Anleitung finden Sie in der Bildergalerie oben >>
Adventskalender-Haus selbst basteln
Auch wenn wir den Nachbau so einfach wie möglich gehalten haben, steckt viel Herzblut und Fleißarbeit in dem Überraschungshäuschen. So müssen Sie neben dem verputzten Haus auch die Schubkästen in fünf verschiedenen Größen herstellen. Tipp: Für diese Anleitung ist der sogenannte Nageltrick sehr hilfreich!
Der Aufwand lohnt sich sicherlich aber auch deshalb, weil Sie das Haus viele Jahre lang verwenden und immer wieder neu befüllen können.
Adventskalender-Haus
Umfang: 1 Seiten - kostenlos!
PDF herunterladen >> (2.09 MB)Bei der Wahl der Präsente kommt es dann weniger auf den monetären als viel mehr auf den ideellen Wert an. Aber da fällt Ihnen sicherlich etwas Passendes ein. Wer jetzt den Adventskalender selber bauen möchte, kann nicht nur unserer Anleitung in der Bildergalerie folgen, sondern auch der folgenden Kurzanleitung.
Sie hätten gerne die genauen Maße und eine übersichtliche Materialliste? Dann werden Sie hier ebenfalls fündig. Dafür müssen Sie sich nur unser PDF downloaden. Dieses steht Ihnen kostenlos zur Verfügung. Dort finden Sie eine Zeichnung mit allen Maßen und alle Materialien >>
Die Bauanleitung in wenigen Schritten zusammengefasst:
- Das Haus besteht aus Pappel-Sperrholz. Zeichnen Sie auf die Frontseite die Umrisse und die Kästchen auf.
- Anschließend können Sie diese aussägen und die Umrisse für die Rückseite auf ein weiteres Holz übertragen.
- Nun folgen die Seitenwände, die Sie aussägen und mit der Vorder- und Rückseite verbinden.
- Wenn das Grundgerüst steht, wird das Dach mit Sperrholzstreifen eingedeckt.
- Dann können Sie die 24 Kästchen bauen und mit einer Lasur streichen.
- Während die Lasur trocknet, widmen Sie sich dem Haus. Dieses wird nun mit einer Leim-Sand-Mischung verputzt.
- Wenn der Putz getrocknet ist, wird er weiß gestrichen. Das Dach streichen Sie dann noch mit der bereits vorher verwendeten Lasur.
- Zum Schluss müssen Sie die Kästchen noch füllen und einschieben. Fertig ist das Adventskalender-Haus!
Sie benötigen noch Anregungen, mit welchen Kleinigkeiten Sie den Kalender bestücken können? Egal ob Mann, Frau oder Kind, wir haben jede Menge Geschenkideen für Sie!
Das könnte Sie auch interessieren ...