Leuchtstern basteln
Leuchtsterne aus Transparentpapier gebastelt oder aus Sperrholz gebaut sind in der Adventszeit eine beliebte Fensterdekoration. Mit diesem Bausatz für einen Adventstern aus Holz können auch Anfänger an der Laubsäge eine tolle Weihnachts-Deko basteln. Die Anleitung zeigt Schritt für Schritt, wie Sie einen Leuchtstern aus Sperrholz selber bauen.
Freunde von Dekupiersäge-Arbeiten werden die Firma Tif sicherlich kennen. Wir haben den Leuchtstern-Bausatz „Stern“ (Laubsägevorlage 53660, Holzset 53660hol und Elektroset 53660mat, zusammen rund 35 Euro zzgl. Versand) ausprobiert. Nach etwa 6 Stunden Basteln (plus Leimzeiten) strahlte der ca. 40 cm große, wunderschöne Adventstern. Der Bau ist nicht schwierig, aber etwas für geduldige Menschen. Wenn Sie den Leuchtstern aus Sperrholz noch lackieren wollen, empfiehlt es sich die Lackierarbeiten durchzuführen, ehe Sie den Technik-Bausatz einbauen!
Hinweis: Die Website der Firma Tif wurde mittlerweile geschlossen. Der Leuchtstern zum Basteln ist somit leider nicht mehr erhältlich. Auf dem Markt finden sich jedoch zahlreiche ähnliche Produkte, wie etwa diese Laubsägevorlage eines Leuchtsterns auf der Website von AC-Holzkunst.
Sperrholz: Leuchtstern basteln
Natürlich können Sie einen Sperrholz-Leuchtstern auch ohne Bausatz selber basteln: Allerdings tun sich viele Laubsäge-Anfänger mit dem Aufzeichnen der einzelnen Umrisse schwer.
Checkliste Werkzeug
Dekupiersäge
Leim
Praxistipp: Fertigen Sie zuvor maßstabsgetreue Schablonen aus Pack- oder Zeitungspapier an und legen diese übereinander. So sehen Sie schon in der Planungsphase, ob der spätere Leuchtstern ausreichend lichtdurchlässig ist und ob ausreichend Kontaktfläche für die Leimstellen vorhanden ist.
Mit einer LED-Lichterkette können Sie den Leuchtstern aus Sperrholz besonders stromsparend beleuchten!
Mehr Bastelideen für jeden Tag: Was man basteln kann, finden Sie hier >>
Das könnte Sie auch interessieren ...