Besseres Anwachsen: Wurzeln beschichten

Wurzelnackte Gehölze können bereits im Frühjahr gepflanzt werden. Für ein sicheres Anwachsen der Pflanzen gibt es einen besonderen Trick: Das Wurzeln beschichten.

Wurzelnackte Rosen
Wenn die Wurzeln beschichtet sind, wachsen z.B. wurzelnackte Rosen besser an. Foto: Hersteller / GPP/Kordes
Auf Pinterest merken

Pflanzen die wurzelnackt sind, sind deutlich günstiger als mit einem Erdballen. Der Nachteil: das Umtopfen und anschließende Anwachsen fällt ihnen etwas schwerer. Doch damit Ihre wurzelnackten Pflanzen sicher und fest anwachsen, können Sie die Wurzeln beschichten. Wie das funktioniert und womit Sie die Wurzeln beschichten, verraten wir.

Warum sollte man die Wurzeln beschichten?

Während man viele Gewächse mit Erdballen vor dem Einpflanzen in ein schönes Kräuterbad aus Brennnesseljauche tunkt, ist das mit wurzelnackten Gehölzen natürlich nicht möglich. Dadurch fällt es z. B. wurzelnackten Rosen gar nicht leicht kräftig anzuwachsen. Denn das Problem besteht darin, dass die Feinwurzeln schnell austrocknen und sich so nicht im Boden verankern können. Um das zu verhindern, gibt es eine einfache Lösung: Sie können die Wurzeln beschichten und sie so vor dem Austrocknen schützen.

Praxistipp: Wann der richtige Zeitpunkt ist, um die Wurzeln zu beschichten, erfahren Sie in unserem Gartenkalender >>

Womit kann man Wurzeln beschichten?

Die Wurzeln zu beschichten ist also wirklich sinnvoll. Doch womit macht man das? Am besten eignet sich Lehmbrei. Dieser wird aus Erde, Lehm, Tonmehl, Langzeitdünger und Wasser gemischt. Die Wurzeln werden dann in den Brei getaucht und somit beschichtet. Dadurch werden die Wurzeln aber nicht nur vor dem Austrocknen geschützt. Ein weiterer positiver Effekt ist besonders bei langen Wurzeln sichtbar. Denn durch den Lehmbrei werden die Wurzeln schwerer und hängen sich in ihrer vollen Länge aus. So kommen die Wurzeln gerade ins Pflanzloch.
Praxistipp: Lehmbrei soll auch gegen Gemüsefliegen helfen.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Sitzbank im Wintergarten - Foto: iStock / mtreasure
Wintergartenheizung: Mit diesen Heizungen und Tipps wird's kuschelig!

Ein Wintergarten heizt sich durch Strahlungswärme der Sonne von selbst auf. Nur gibt es davon im Winter bekanntlich nicht sehr viel. Abhilfe schafft eine Wintergartenheizung. Wir zeigen, welche Heizung für wen geeignet ist und was es sonst noch zu beachten gilt.

Ritterstern-Zwiebel im Topf - Foto: sidm / BW
Amaryllis richtig pflegen – gießen, düngen und überwintern wie ein Profi

Damit die Amaryllis pünktlich zu Weihnachten blüht, benötigt sie verglichen mit anderen Gewächsen relativ penible Pflege. Werfen Sie die Zwiebel nach dem ersten Blühen aber noch nicht weg. Mit der richtigen Pflege können Sie die satten Farben des Rittersterns noch einmal erleben.

Rote Johannisbeeren hängen in Trauben vom Strauch - Foto: iStock / LisaValder
Johannisbeere pflegen, schneiden und ernten

Johannisbeeren sind reich an Vitamin C und schmecken, frisch vom Strauch gepflückt, einfach köstlich. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Beeren in Ihrem Garten richtig pflanzen, pflegen und schneiden, um eine reiche Ernte zu erhalten.

45 Min.
Pflasterfüge von Unkraut befreien - Foto: AdobeStock/ Bostik
Nie wieder Unkraut in Pflasterfugen mit dem MEM Garten-Sortiment

Die Gartensaison hat begonnen, in den Pflasterfugen wuchert das Unkraut und auf den Steinen gedeihen Algen und Grünbeläge. Für Herausforderungen wie diese bietet das frisch überarbeitete MEM Garten-Sortiment smarte Lösungen. Präsentiert wird das Sortiment – wie immer – von den Hausbesserern Jasmin und Heiko.

GARDENA - Foto: GARDENA
Sorglos in den Urlaub: So macht sich die Gartenarbeit von allein

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür — und damit auch für viele die Urlaubszeit. Alle, die einen Garten haben, wissen, wie schnell die heißen Monate sich auf die mühsam gepflegten Pflanzen auswirken. Aber keine Sorge: Mit ein paar cleveren Tipps können Sie ganz entspannt in den Urlaub fahren — um den Garten kümmert sich jetzt jemand anderes.

Der Mähroboter ist eine große Hilfe bei der Gartenarbeit.  - Foto: GARDENA
Unsere Tipps für den Mähroboter: Darauf kommt es für den perfekten Rasen an

Dass der Mähroboter eine erhebliche Hilfe im Garten sein kann, ist mittlerweile bekannt. Doch auf welche Funktionen und Einstellungen gilt es beim Mähroboter zu achten, damit der eigene Rasen zum echten Highlight wird? Das verraten wir hier.