Weihnachtsstern gießen

Die besten Tipps zum Gießen der Poinsettia

Eigentlich ist die Poinsettia eine recht genügsame Zimmerpflanze – nur beim Gießen versteht der Weihnachtsstern keinen Spaß: Mit den folgenden fünf Tipps bleibt die Pflanze lange schön ...

1 / 7
Foto: Poinsettia / Stars for Europe
Auf Pinterest merken

Die besten Tipps zum Gießen der Poinsettia

In der Hitliste der beliebtesten blühenden Zimmerpflanzen stehen Weihnachtssterne seit vielen Jahren ganz weit oben. Ob als farbenfroher Raumschmuck oder als Weihnachtsdekoration, in den letzten Wochen des Jahres führt kaum ein Weg an dem prachtvollen Winterblüher mit dem klingenen Namen Poinsettia vorbei. Doch beim Gießen versteht die Pflanze aus Mittelamerika keinen Spaß. Mit unseren Tipps geht beim Weihnachtsstern gießen nichts mehr schief.

In der Galerie oben haben wir die fünf häufigsten Fehler beim Weihnachtsstern gießen zusammengefasst und geben praxiserprobte Tipps, wie Sie der Poinsettia die Menge an Gießwasser spendieren, die sie wirklich braucht.

Gut zu wissen: Wie Sie den abgeblühten Weihnachtsstern über den Sommer retten, erfahren Sie hier im Video >>

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Wie Sie Weihnachtssterne richtig gießen

Beim Weihnachtsstern gießen lauten die am häufigsten Fragen: Wie oft? Wie viel? Und womit gießen? Unsere Bildergalerie oben beantwortet alle Fragen rund um Pflege und Gießen von Weihnachtssternen, so dass Sie lange Freude an Ihrer Poinsettia haben!

Wenn der Weihnachtsstern seine bunten Blätter der Scheinblüten hängen lässt oder bereits abwirft, zeigt die Pflanze unmissverständlich, dass sie mit der ihr angediehenen Pflege nicht einverstanden ist. Meist sind Gießfehler schuld am vorzeitigen Blattabwurf!