Vogelfutterhaus mit Silo
Ob auf der Terrasse oder in einem Beet – dieses Vogelfutterhaus mit Silo hat das Zeug zum Blickfang. Und richtig spannend wird es natürlich, wenn Gäste kommen, um sich am Vogelfutterhaus mit Silo im Inneren zu stärken.
Zum einfachen Reinigen lässt sich das Bauplan-Thema (10/2004, Bauplan leider vergriffen) Vogelfutterhaus mit Silo entriegeln und komplett von der Bodenplatte abheben. Wie Sie das Vogelhaus mit Futtersilo selber bauen, sehen Sie in der Bauanleitung.
Es ist schon ein Blickfang im Garten, so ein prachtvolles Vogelfutterhaus im Villenstil. Wir sollten uns allerdings darüber im Klaren sein, dass dieses schmucke Futterhaus eher uns Menschen Freude macht als den Vögeln. Denen wäre mit einem naturnah angelegten Garten und dessen Vorteilen im Winter eher gedient als mit einem hübschen Häuschen. Trotzdem nehmen die Vögel bei andauernd kalten Temperaturen die Winterfütterung durch uns Menschen dankend an.
Vogelfutterhaus mit Silo: Nur schadstofffreies Holz
Um den Vögeln auch einen Gefallen zu tun, sollten Sie diese Punkte beachten: Das Vogelfutterhaus mit Silo sollte aus schadstofffreiem Holz gebaut sein und sich möglichst einfach komplett reinigen lassen. Auf lösungsmittelhaltige Farben sollten Sie natürlich ebenso verzichten wie auf chemischen Holzschutz. Und Schrauben und Nägel dürfen nirgends vorstehen.
Dadurch, dass das Futterhaus auf einer Stelze steht, können sich die Vögel beim Fressen sicher fühlen. Katzen, Marder und andere Feinde der Vögel gelangen nicht zum Haus. Sie können die Stelze entweder durch ein Einschraubfundament im Gartenboden befestigen oder den Fuß eines alten Bistro-Stehtisches nutzen. Ein gusseisener Fuß garantiert den festen Halt auf der Terrasse oder dem Balkon.
Damit Sie auch das richtige Futter für die Vögel haben, zeigt dieses Video, wie Sie Vogelfutter selber machen:
Das könnte Sie auch interessieren ...