Vliestapete streichen
Vliestapete sind auf dem besten Weg die klassische Raufaser zu verdrängen: Die einfache Verarbeitung der Tapete ist dafür nur ein Grund. Auch ist die sie in verschiedenen Prägungen erhältlich, was für höhere Vielfalt an der Wand sorgt. Außerdem lässt sich auch die Vliestapete streichen!
Vliestapeten lassen sich grundsätzlich streichen, doch spielt hierbei auch die Prägung eine Rolle. Nicht jede Struktur eignet sich nämlich dafür überstrichen zu werden. Als Faustregel gilt: Flache, an Putzstrukturen erinnernde Prägungen lassen sich leicht überstreichen. Bei Vliestapeten mit tiefen Prägungen dringt die Farbe oft nicht in die Täler bzw. der Farbverbrauch ist deutlich höher.
Praxistipp: Achtung auch bei dunkel getönten Vliestapeten, hier auf eine hohe Deckkraftklasse der Farbe achten!
Wie Sie Vliestapete tapezieren, zeigt das Video:
Vliestapete mit Prägung streichen
Nicht zuletzt sollten Sie immer darauf achten, dass es sich bei Ihrer Prägetapete auch um eine Vliestapete handelt oder ob sie auch Vinyl besteht. Dieser Unterschied entscheidet auch darüber, ob die Tapete überstreichbar ist (Vliesfaser) oder nicht (Vinyl): Leider ist der Unterschied nicht auf den ersten Blick erkennbar. Achten Sie also schon beim Kauf der Tapete darauf, ob sich die Tapete streichen lässt.
Praxistipp: Wenn Sie sich unsicher sind, testen Sie die Farbhaftung an einer unauffälligen Stelle – oder besser auf einem Reststück der Tapete.
Foto: Erfurt
Das könnte Sie auch interessieren ...