Vliestapete anbringen
Vliestapeten sind dimensionsstabil und benötigen keine Weichzeiten – man kann sie direkt auf die eingekleisterte Wand kleben. Aber auch das hat durchaus seine Tücken, gerade wenn Sie eine Vliestapete mit Muster anbringen.
Checkliste Werkzeug
Cuttermesser
Gummiwalze
Leiter
Nahtroller
Pinsel
Quast
Schere
Tapetenspachtel
Tapeziertisch
Wasserwaage
Zollstock
Eine Vliestapete anbringen ist nicht schwer. Der Malerkleister wird einfach direkt an die Wand gestrichen und die Tapete einfach aufgeklebt. So entfällt das nervenaufreibende über Kopf hantieren mit der schweren, nassen Tapetenbahn. Beim Kleben einer Mustertapete ist diese Arbeitserleichterung besonders vorteilhaft, denn das Anbringen der Muster erfordert bereits ein gewisses Können.
Vliestapete mit Muster anbringen
Das Anbringen des Vliestapeten-Kleisters direkt auf die Wand hat seine Vorteile, jedoch auch seine Tücken. Achten Sie darauf, den Kleister satt aufzutragen. Zu geringe Mengen werden von der Tapete sofort aufgesogen, sodass sie sich nicht mehr verschieben lässt. Mustertapeten sollten zudem nie von der Seite in Bahnenbreite angelegt werden. Besser ist es, in der Wandmitte zu beginnen und seitliche Bahnen entsprechend zuschneiden.
Vliestapeten: Gute Qualität erkennen
Achten Sie beim Kauf der Tapete vor allem auf das RAL-Gütezeichen. Es bescheinigt die Fremdüberwachung der Produkte und unter anderem den Verzicht auf schwermetallhaltige Druckfarben, leicht flüchtige Weichmacher, FCKW, Blei, Cadmium, Vinylmonomer sowie chlorierte und aromatenhaltige Lösemittel. Der Formaldehyd-Anteil muss 50 Prozent unter den gesetzlichen Bestimmungen liegen.
Zudem sollten Sie beim Kauf bzw. direkt nach der Lieferung der Vliestapete die Anfertigungsnummer (einzelne Ziffer rechts neben der Artikelnummer) auf den Beipackzetteln der Tapetenrollen ausfindig machen. Kontrollieren Sie vor dem Öffnen der Klarsichtfolie, ob alle Tapeten eines Raumes, zumindest aber die einer Wand, aus der gleichen Anfertigung, das heißt: aus dem gleichen Druckgang, stammen (gleiche Anfertigungsnr.).
Vliestapete auswählen
Wir haben Marburg-Tapeten aus der Dieter-Langer-Kollektion verklebt (Art.-Nr. 52352 und 52348). Sie sind ausgezeichnet mit dem RAL Gütezeichen Tapeten, dem TÜV Proficert sowie dem FSC-Siegel, das für Zellstoff aus verantwortungsvollen Quellen steht. Die Bahnen (10,05 x 0,75 m) können ansatzfrei verklebt werden, man kann die Bahnen also aneinandersetzen wie man will. Sie sind gut lichtbeständig, hoch waschbeständig und können vlies-typisch trocken abgezogen sowie im Wandklebeverfahren und klassisch durch Einkleistern verarbeitet werden, benötigen aber stets keine Weichzeiten.
Wie einfach Sie Vliestapete tapezieren können, sehen Sie im Video:
Das könnte Sie auch interessieren ...