Schöner Garten

Unkrautspritzen – ein praktisches Werkzeug für den Garten

Ein gepflegter Garten verspricht eine entspannende Oase im eigenen Heim. Mit einer Unkrautspritze lässt sich die Garten- und Terrassenpflege entscheidend vereinfachen. 

Unkraut wird mit Unkrautspritze vernichtet
Verabschieden Sie sich mit einer Unkrautspritze von dem Wildwuchs in Ihrem Garten. Hier finden Sie die besten Produkte! Foto: iStock/ Wega52
Auf Pinterest merken

Unkrautspitzen, oft auch als „Drucksprüher“ bekannt, haben zahlreiche Funktionen: Sie erleichtern die Bewässerung, die Schädlingsbekämpfung und sind auch ein hilfreiches Instrument zur Unkrautbekämpfung. Welches Modell die richtige Wahl für Sie ist, können Sie im folgenden Beitrag herausfinden.

Unsere Empfehlung: Der Bestseller Gloria Unkrautspritze 5 Liter

Ausreichendes Fassungsvolumen, eine Verlängerungslanze und das handliche Design machen die GLORIA Unkrautspritze 5l zum Bestseller. Der Behälter ist mit einer EPDM-Dichtung ausgestattet, sodass er sich gut zur Ausbringung von Essigessenzen eignet. Entsprechend ist das Gerät ein wirksames Utensil zur Bekämpfung von lästigem Unkraut. Ein praktischer Trageriemen verspricht bequeme Anwendung, sodass der Behälter mit 5 Litern Fassungsvermögen über die Schulter gelegt werden kann. Auf Wunsch lässt sich die Pumpleistung mit einem Akku-Kompressor als Zubehör verbessern.

Was ist eine Unkrautspritze?

Definition: Unkrautspritzen sind Sprühflaschen, die mit Flüssigkeiten wie Herbiziden oder Insektiziden befüllt in der Gartenpflege zur Schädlings- oder Unkrautvernichtung oder auch zur regulären Bewässerung eingesetzt werden können. Eine Unkrautspritze besteht in der Regel aus einem Vorratsbehälter und einem recht langen Hebel. Den Vorratsbehälter können Sie grundsätzlich mit jeder beliebigen Flüssigkeit füllen – von klarem Wasser bis hin zu Desinfektionsmittel. Entsprechend eignen sich Drucksprühgeräte für unterschiedliche Anwendungen. Der Hebel dient als Schlauch, wobei sich die Flüssigkeit dank stabiler Gestaltung besonders präzise versprühen lässt. Der Tank enthält eine Pumpvorrichtung, mit der Sie den notwendigen Druck regulieren können. Wie viel bar Druckvermögen die Unkrautspritze bietet, hängt in erster Linie vom Fassungsvermögen ab und davon, ob die Pumpe elektrisch oder rein manuell bedient wird. 

Die besten Unkrautspritzen im Vergleich

Worin unterscheiden sich die verschiedenen Modelle überhaupt? Tatsächlich ist die Druckregulation einer der wichtigsten Punkte. Von wenigen bar Druckpotenzial bis hin zu exklusiven Geräten mit maximalem Druck ist für jeden Bedarf das richtige Modell vorhanden. Ebenso essenziell ist der Betrieb. Akkumodelle eignen sich beispielsweise besonders gut für einen großflächigen Garten oder Park, während für kleinere Privatgärten auch kompaktere Alternativen genügen. Folgende Drucksprühgeräte gehören zu den beliebtesten Modellen:

Drucksprühgerät von Gardena

Der Gardena Drucksprüher 5l Plus wird per Hand betrieben und ist dank Lanzengriff und effektivem Überdruckventil überaus einfach zu bedienen. Eine integrierte Trittfläche erleichtert die Anwendung zusätzlich. Auch optisch überzeugt das Modell mit seinem subtilen Design. Dank der 3-in-1-Anwendung ist ein besonders einfaches Befüllen, Entleeren und Beimischen über die Zusatzöffnung inklusive Dosierkappe möglich.

  • Fassungsvermögen: 5 Liter
  • Bedienung: Per Hand
  • Anzeigen verfügbar: Ja - Sichtstreifen
  • Verstellbare Hebellänge: Ja

Drucksprüher 5 Liter von Tukan

Das Tukan Drucksprühgerät ist mit einer verstellbaren Düse ausgestattet, sodass die Bewässerung der Pflanzen nach individuellem Wunsch eingestellt werden kann. Eine leistungsstarke Pumpe bietet einen Maximaldruck von bis zu 3 bar, während der Einfülltrichter das Nachfüllen erleichtert. Ein Trageriemen für mehr Komfort ist ebenfalls vorhanden.

  • Fassungsvermögen: 5 Liter
  • Bedienung: Per Hand
  • Anzeigen verfügbar: Nein
  • Verstellbare Hebellänge: Nein

Unkrautspritze 1 Liter Sprühflasche

Dieses Drucksprühgerät von Gloria verfügt über keinen Hebel, dafür aber eine verstellbare Düse. Insgesamt fasst die Unkrautspritze einen Liter Flüssigkeit. Entsprechend eignet sich das Gerät eher für Hobbygärtner im kleinen Garten. Das Ventil ermöglicht dafür eine punktgenaue Benetzung für optimale Ergebnisse.

  • Fassungsvermögen: 1 Liter
  • Bedienung: Per Hand
  • Anzeigen verfügbar: Nein
  • Verstellbare Hebellänge: Nein

Tragbare Unkrautspritze für den Rücken

Das Monzana Drucksprühgerät fasst etwa 20 Liter Flüssigkeit und ist entsprechend auch für den professionellen Einsatz geeignet. Die Druckregulation erfolgt dank Pumpe mit wenig Kraftaufwand, wobei ein Gurt für den Rücken im Design integriert ist. Unterschiedliche Düsenaufsätze sowie eine Hebelverlängerung sind ebenfalls enthalten.

  • Fassungsvermögen: 20 Liter
  • Bedienung: Per Hand mit Pumpe
  • Anzeigen verfügbar: Nein
  • Verstellbare Hebellänge: Ja

Gloria Drucksprüher 3 Liter

Die Gloria Gartenspritze mit verstellbarer Messingdüse ist kompakt und handlich gestaltet. Sie ist mit einem Fassungsvermögen von rund 3 Litern Flüssigkeit eher für kleinere Gärten geeignet, verspricht hier allerdings gute Sprühergebnisse dank leistungsstarker Kunststoffpumpe.

  • Fassungsvermögen: 3 Liter
  • Bedienung: Per Hand mit Pumpe
  • Anzeigen verfügbar: Nein
  • Verstellbare Hebellänge: Nein

Weitere Tipps gegen Unkraut

Neben der Geheimwaffe Essig gegen Unkraut gibt es noch weitere Tipps zur Bekämpfung des unerwünschten Grüns >>

LöwenzahnstecherMoosvernichter | Rasen-Unkrautvernichter |

Welche Anwendungsbereiche gibt es für Unkrautspritzen?

Sie stellen sich die Frage, ob sich Unkrautspritzen nur zum Entfernen von Unkraut eignen? Keineswegs! Tatsächlich ist das praktische Gerät für den Garten auch als „Drucksprüher“ bekannt, was die Funktionen des Utensils schon gut erklärt. Besonders gerne wird der Drucksprüher zur Pflanzenpflege genutzt. Dazu gehört in erster Linie das Benetzen von Pflanzen mit Wasser. Alternativ können Sie aber natürlich mit den entsprechenden Mitteln auch Unkraut entfernen und nachwachsenden Unkraut verbeugen. Am besten gelingt das, wenn Sie den Tank mit einer Essig-Salz-Lösung befüllen – wobei hier natürlich die jeweiligen Umweltschutzrichtlinien beachtet werden müssen. Alternativ können Drucksprüher auch zum Düngen verwendet werden.

Wie funktioniert eine Unkrautspritze?

Bevor Sie Ihre Unkrautspritze in Betrieb nehmen, müssen Sie zunächst die Druckeinstellungen prüfen. Bei Unsicherheiten empfiehlt es sich, zunächst auf weniger bar zu schalten und den Druck anschließend bei Bedarf zu erhöhen. Bedenken Sie, dass das Gerät je nach Fassungsvolumen ein beträchtliches Eigengewicht aufbringen kann, sodass Sie den Drucksprüher insbesondere bei hoher Druckeinstellung lieber mit beiden Händen festhalten sollten. Aus dem Reservoir wird die Flüssigkeit durch eine Pumpfunktion durch den Schlauch geführt, der über den Hebel und die Düse verteilt wird. Je nach Fassungsvermögen der Unkrautspritze müssen Sie das Behältnis regelmäßig wieder auffüllen. 

Welches Zubehör gibt es für Drucksprüher?

Mit unterschiedlichem Zubehör können Sie die Funktionalität Ihrer Gartenspritze erweitern. Hier stehen vor allem der Tank und die Düse im Vordergrund. Wer das Fassungsvermögen im Gerät erweitern möchte, kann je nach Modell ein geräumigeres Reservoir erwerben und muss entsprechend seltener nachfüllen. Allerdings ist es hier unerlässlich, dass das Zubehör für die Anwendung der Unkrautspritze zugelassen ist. Dasselbe gilt für die Düse. Auch hier können Sie mit Filtern und Vorrichtungen den Durchmesser der Öffnungen modifizieren und so individuell an die Bedürfnisse Ihres Gartens anpassen. Auch nicht-technisches Zubehör wie Aufbewahrungstaschen, mit denen die Unkrautspritze am Rücken angebracht werden kann, sind eine beliebte Erweiterung für die Gartenspritze.

Das könnte Sie auch interessieren ...