Sechseckiges Tischbeet bauen
Ein Kräuter-Hochbeet bewahrt Sie vor anstrengendem Knien beim Pflanzen, Pflegen und Ernten. Und Sie können das Tischbeet am optimalen Standort aufstellen!
Ob auf der Terrasse, an einem sonnigen Platz im Garten oder neben dem Hauseingang – ein attraktiv gestaltetes Tischbeet mit Kräutern ist nützlich und dekorativ zugleich.
Checkliste Werkzeug
Akku-Bohrschrauber
Handkreissäge
Kappsäge
Lackrolle
Schleifgerät
Schmiege
Stichsäge
Tacker
Winkel-Lineal
Wir zeigen Ihnen hier den Bau drei solcher Beete (die Sie natürlich auch mit Blühpflanzen bestücken können), dessen Erdniveau etwa auf Tischhöhe liegt, damit die Pflanzen für Sie immer erreichbar und auch ein wenig vor Schnecken geschützt sind. Jedes Tischbeet ist groß genug für verschiedene Kräuter, die den ganzen Sommer (und manchmal auch das ganze Jahr über) geerntet werden können. Die hier gezeigten Beet-Varianten bestehen aus einer unterschiedlichen Anzahl an zusammenklappbaren Seitenteilen, die relativ einfach aus Leisten und gründlich lackierten Sperrholzoder Hartfaserplatten montiert werden. Innen werden sie mit Folie ausgekleidet. Allerdings darf das Beet nicht als dichte Wanne ausgeführt werden, um Staunässe zu vermeiden: Schneiden Sie hierzu am Boden einige Wasser-Ablauflöcher in die Folie.
Tischbeet in 3 Varianten selber bauen
Alle drei Hochbeete sind Varianten desselben Themas. Die Herstellung der Seitenteile ist bei allen Grundformen identisch!
Wenn Sie wissen, wie Sie eines dieser Tischbeete bauen, wissen Sie auch, wie Sie die anderen zwei Varianten bauen. Das heißt, wenn Sie erstmal nur ein kleineres Beet bauen möchten, können Sie dieses in der gleichen Bauweise auch noch einmal etwas größer nachbauen. Auch wenn Sie zuerst eine größere Version bauen, können Sie dann für einen Ort mit etwas weniger Platz noch das dreieckige, kleinere Hochbeet bauen. Dadurch, dass Sie das Tischbeet beliebig erweitern können, können Sie die Größe ganz an Ihren Garten anpassen.
Sechseckiges Tischbeet bauen
Zuerst beginnen wir mit dem Bau des größten Hochbeets in Wabenform. In der Anleitung oben in der Bildergalerie sehen Sie daher auch ganz am Anfang die Grundschritte für die drei Varianten der Tischbeete. Diese Schritte müssen Sie bei jeder Version machen:
- Als erstes sägen Sie die Holzlatten passend zu.
- Anschließend können Sie die einzelnen Seitenteile bauen. Wenn das Beet größer werden soll, müsseen Sie entsprechend mehr Seiten bauen.
- Danach können Sie alle Holzteile lackieren.
- Nun werden alle Seitenteile miteinander vebunden.
- Bevor Sie das Tischbeet mit Folie auskleiden, bringen Sie die Bodenbretter an.
- Und jetzt können Sie das Hochbeet mit Erde füllen und bepflanzen.
Praxistipp: Je nachdem für welches Tischbeet Sie sich entscheiden, liegen die Kosten zwischen 50 und 120 Euro.
Dreieckiges Tischbeet bauen
Der Bau dieses dreieckigen Hochbeets läuft exakt gleich ab. Der Unterschied liegt vor allem in der Anzahl der Elemente, der Form der Abdeckleisten sowie den fehlenden Füllstücken. Auch hier bauen Sie erst die Seitenteile, die Sie dann verbinden können. Bodenbretter montieren, Folie auslegen und Bepflanzen. So einfach kann es sein!
Viereckiges Tischbeet bauen
Sie bekämen es bestimmt auch ohne die letzen Bilder aus der Bildergalerie hin, der Vollständigkeit halber zeigen wir aber auch diese Variante.
Bei einem Fünf- oder Siebeneck wissen Sie dann auch, wie es geht. Denn hier ist der Bau genau der selbe:
- Seitenteile bauen
- Bodenbretter verschrauben
- Hochbeet mit Folie auskleiden
- Mit Erde befüllen und bepflanzen
Das könnte Sie auch interessieren ...