Lounge aus WPC-Terrassendielen
Ein erhöhtes WPC-Podest, darauf ein Liegestuhl und ein paar Sitzkissen – fertig ist eine gemütliche Familienecke. So sieht der WPC-Terrassenaufbau aus.
Die Bauherren planten für den Bereich neben ihrem Haus und angrenzend zum Nachbargrundstück eine Chill-Ecke mit WPC-Terrassenaufbau zu bauen.
Checkliste Werkzeug
Akku-Bohrschrauber
Bohrhammer
Gehrungssäge
Gummihammer
Handkreissäge
Kappsäge
Spaten
Wasserwaage
Zollstock
Da sie den Baum, der sich bereits vor Baubeginn auf dem Grundstück befunden hatte, nicht fällen wollten, kam für sie nur ein erhöhtes WPC-Terrassenaufbau infrage, bei dem der hochstehende Wurzelbereich integriert werden konnte. Zum Ersteigen des Podests wurden Treppenstufen eingebaut. Vor dem Bau der Unterkonstruktion ist es wichtig, die Verlegerichtung zu bestimmen. Die Enhance Naturals-Terrassendielen im Farbton Calm Water von Trex wurden quer zur Hauswand ohne Gefälle und ohne Dielenstoß verlegt. Zuerst wird der Untergrund vorbereitet, d. h. die Fläche ist mit Kies und Erde aufzuschütten und jeweils zu verdichten.
Terrassenaufbau: WPC-Podest selber bauen
Bald beginnt endlich wieder die Freiluftsaison, dann heißt es ab in den Garten, um das schöne Wetter zu genießen. Diese Terrassenlandschaft im Materialmix ist der ideale Treffpunkt im Freien. Wie Sie diese Terrasse aus WPC bauen zeigen wir nicht nur in der folgenden kurzen Anleitung, sondern auch in der Bildergalerie oben >>
- Wenn die Fläche bereits abgesteckt und verdichtet ist, können Sie die L-Steine setzen.
- Dann wird der Bereich zwischen den L-Steinen mit Erde und Kies aufgeschüttet und abgerüttelt.
- Darauf folgt das Splittbett, welches Sie glatt ziehen müssen.
- Jetzt können Sie die Unterkonstruktion der WPC-Terrasse aufbauen. Beginnen Sie mit den Querträgern.
- Anschließend können die weiteren Profile samt Stelzlager aufgebaut werden.
- Wenn das Stelzlager und die Unterkonstruktion steht, können Sie die WPC-Dielen montieren.
- Die Dielen können Sie mit Kappsäge zuschneiden und dann verschrauben.
Terrassenaufbau: Material für die WPC-Terrasse
Beim Bau einer WPC-Terrasse bzw. eines Podests ist es wichtig, exakt zu arbeiten. Gerade die Herstellerangaben zum Aufbau der Unterkonstruktion und zur Verlegung der Dielen sind dabei sorgfältig zu beachten. Folgende Produkte wurden bei diesem Projekt verwendet:
- Stelzlager: Mit dem UKAL-Stelzlager lassen sich die Höhen von 11 bis 580 mm individuell einstellen. Die Aluprofile können dank des Clever- Click-Adapters ohne Schrauben mit dem Stelzlager verbunden werden.
- Unterkonstruktion: Es wurden zwei Aluprofile verbaut: Das UKAL Alu-Unterkonstruktionsprofil U38/45 und das Alu-Unterkonstruktionsprofil U85/45.
- WPC-Dielen: Die Enhance Naturals Dielen von Trex sind ummantelte Verbundstoffdielen, die laut Hersteller umweltfreundlich hergestellt werden. Sie bestehen aus Hartholz-Sägespänen und Polyethylen-Kunststoff.
Das könnte Sie auch interessieren ...