Haushaltsgeräte im Vergleich

Teppich-Kehrer: Die besten Modelle für Teppich und Boden

Sie sind auf der Suche nach einem passenden Teppichkehrer? Wir stellen Ihnen hier die besten Modelle im Vergleich vor.

Teppich-Kehrer: Die besten Geräte zur Bodenreinigung
Wir stellen Ihnen hier die besten Teppich-Kehrer im Vergleich vor Foto: Hersteller/Maximex
Auf Pinterest merken

Was ist ein Teppichkehrer?

Ein Teppichkehrer ist ein Haushaltsgerät, das Sie zur Reinigung Ihrer Teppiche oder für Böden nutzen können. Ob manuell oder automatisch – wir stellen Ihnen verschiedene Ausführungen vor, sodass Sie garantiert das passende Modell für Ihren Haushalt finden.

Teppichkehrer-Vergleich: Das sind die besten Modelle

Im Folgenden stellen wir Ihnen die besten Teppichkehrer für verschiedene Teppicharten und Böden vor. 

Wenko Teppichkehrer

Das Gerät von Wenko wird manuell bedient und nimmt Schmutz und Staub in Sekundenschnelle auf. Um den Teppich zu reinigen, gleitet das Gerät mit der Bürste über den Untergrund – anschließend kann der Auffangkasten geleert werden. Angebrachte Bürsten und Borsten sorgen dafür, dass nicht nur Staub und Schmutz, sondern auch Haare zuverlässig von den Textilien und vom Boden entfernt werden. Äußerst praktisch ist zudem, dass der Teppichkehrer nach Benutzung zusammengeklappt und somit leicht verstaut werden kann. 

Im Überblick: 

  • funktioniert manuell und nicht elektrisch
  • einfache Reinigung von Teppichen
  • entfernt Krümel, Staub, Schmutz und Haare 
  • mit Bürste und Borsten
  • günstiger Preis
  • Farbe: schwarz und grün

Max Floor Teppichkehrer

Der Max Floor Teppichkehrer funktioniert auch manuell und reinigt Teppiche und Böden auf mechanische Weise. Das Gerät ist mit drei verschiedenen Bürsten und zwei seitlichen Gummibändern ausgestattet, die den Schmutz auffangen und im Behälter sammeln. Dieser kann nach der Verwendung des Kehrers mit nur wenigen Handgriffen geleert und gereinigt werden. 

Im Überblick: 

  • mit drei rotierenden Bürsten
  • für Textilien und Böden geeignet
  • wird manuell bedient
  • Schmutzbehälter kann leicht und schnell geleert und gereinigt werden
  • günstiger Preis
  • Farbe: grau und schwarz

Maximex Teppichkehrer

Auch der Maximex Teppichkehrer wird manuell bedient und entfernet Schmutz, Staub und Haare zuverlässig und schnell. Dank des flexiblen Stiels kommen Sie auch problemlos unter Sofa, Schränke und andere Möbel. Nach der Verwendung kann der Teppichkehrer ganz einfach zusammengeklappt und platzsparend verstaut werden. Das Gerät funktioniert für Teppiche und glatte Böden und ohne Strom. Für Allergikerinnen und Allergiker ist die Reinigung mit dem Teppichkehrer zudem von Vorteil, da Staub und Schmutz nicht aufgewirbelt werden. 

Im Überblick: 

  • wird von Hand bedient und funktioniert ohne Strom
  • günstiger Teppichkehrer
  • solide Ergänzung zum Staubsauger
  • günstiger Preis
  • Farbe: schwarz und grün

Kärcher Akkubesen

Der Akkubesen von Kärcher funktioniert elektrisch und hat eine Laufzeit von bis zu 30 Minuten. Das Gerät ist für Hartböden und Teppiche geeignet und ermöglicht Ihnen eine ergonomische Bodenreinigung ohne Bücken. Das eckige Design macht zudem radnahes Kehren möglich, sodass auch garantiert kein Krümel oder keine Wollmaus mehr liegen bleibt. Auch die automatische Ein- und Ausschaltung ist äußerst praktisch. Der Kärcher Besen mit Akku lässt sich nach der Reinigung platzsparend verstauen, bis er beim nächsten Mal wieder zum Einsatz kommen darf. 

Im Überblick: 

  • elektrischer Besen mit Akku
  • ergonomische Bodenreinigung ohne Bücken
  • Laufzeit: bis zu 30 Minuten
  • geringes Gewicht
  • flexibles Doppelgelenk
  • entnehmbarer Schmutzbehälter
  • höherer Preis im Vergleich
  • Farbe: gelb und schwarz

Wie benutzt man einen Teppich-Kehrer?

Ein Teppichkehrer wird entweder manuell bedient oder funktioniert automatisch – sowohl für Teppiche als auch für glatte Böden. Die rotierenden Bürsten sorgen dafür, dass Staub und Dreck von den Textilien und Böden entfernt werden und sammeln diese in einem Schmutzbehälter am Gerät. Nach der Reinigung können Sie den Behälter herausnehmen und ausleeren. Viele Teppichkehrer können zudem zusammengeklappt und somit platzsparend verstaut werden. Sie bieten eine solide Ergänzung zum Staubsauger und können dazu beitragen Strom zu sparen

Mehr lesen:

Das könnte Sie auch interessieren ...

Stiftung Warentest hat Balkonkraftwerke getestet - Foto: istock/Canetti/yul38885 yul38885/MicroStockHub
Balkonkraftwerke bei Stiftung Warentest: Diese Solarpanels steigen aufs Siegertreppchen

Alternative Energiequellen sind längst in aller Munde. Um Ihnen den Kauf der richtigen Solaranlage zu erleichtern, hat Stiftung Warentest einige Produkte für Sie unter die Lupe genommen und bewertet.

Preissäge Titelbild - Foto: sidm
Die Preissäge: Satte Rabatte für Haus und Garten

Suchen Sie nach günstigen Angeboten für Werkzeuge, Gartengeräte oder Materialien für Ihr nächstes DIY-Projekt? Jede Woche wählt unser Redaktionsteam die besten Schnäppchen in den Bereichen Handwerk, Garten und Hausbau aus.

Praxistest Kappsägen - Foto: sidm
Objektiv und transparent
So testet die selbst-Redaktion

Unsere Redaktion legt großen Wert auf verlässliche und objektive Tests, um Ihnen fundierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Erfahren Sie hier, wie wir Produkte für Werkstatt, Haus und Garten auswählen, testen und bewerten. Wir erklären Ihnen unsere unterschiedlichen Formate und Testmethoden. Mit uns finden Sie heraus, welche Produkte wirklich empfehlenswert sind!

Peter sitzt im Garten mit dem Goat G1 - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Goat G1 von Ecovacs im Einzeltest

Mit Mährobotern ohne
Begrenzungskabel hält neue Navigationstechnik Einzug in unsere Privatgärten. Was kann die neue Technik und wie funktioniert die Installation? Wir haben eines der ersten Geräte mit dieser Technik, den Goat G1 Mähroboter getestet, welcher eine Rasenfläche von bis zu 1600m² mäht.

Mammotion Luba AWD 3000 im Garten - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Mammotion Luba AWD 3000 im Praxistest

Der mit Satelliten- und Ultraschall-Navigation fahrende Luba-Mähroboter macht mit der Optik eines Rennwagens auf sich aufmerksam – doch das Gerät konnte nicht durchgehend überzeugen.

Mähroboter ohne Begrenzungsdraht auf Wiese - Foto: Michael Müller-Münker
Mähroboter ohne Begrenzungskabel: Der große Redaktionstest

Neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel erobern private Rasenflächen. Wir stellen die ersten Modelle vor und vergleichen ihre Technik. Jedes Gerät wurde von Peter Baruschke installiert und selbst über mehrere Wochen ausprobiert.