Teichzubehör

Beim Teichzubehör unterscheidet man solches, das zur Anlage des Teichs nötig ist, und solches, was bei Unterhalt und Pflege des Gartenteichs hilfreich ist: Kescher, Netze, Fischfutter oder Algenvernichter. 

Teichzubehör
Mit dem richtigen Teichzubehör können Sie in Ihrem Gartenteich einige Blickfänge installieren. Foto: iStock/Alexander Denisenko

Wenn der Gartenteich erst einmal üppig eingewachsen ist, sich Uferflora und Wasserpflanzen prächtig entwickeln und auch die Fische im Teich munter ihre Kreise ziehen, sieht man kaum noch, dass es sich um ein künstliches Gewässer handelt, zu dessen Anlage allerlei Teichzubehör nötig war: Teichfolie, Teichvlies, Teichschale gelten als das unentbehrlichste Teichzubehör, wenn Sie Ihren eigenen Wassergarten anlegen wollen.

Die Wahl hochwertigen Teichzubehörs spart über die Jahre viel Geld: Eine billige Teichfolie reißt schnell. Das Kleben der Teichfolie aber kostet viel Mühe, Zeit und Geld. Auch die Anschaffungskosten für Teichvlies rechnen sich, je aufwendiger eine Teichsanierung wäre (z. B. bei einem großen Schwimmteich). Teichheizer, Teichbelüfter und Skimmer sind weiteres nützliches Zubehör für den Teich, um die Wasserwerte im Teich im Sollbereich zu halten.

Video Platzhalter
Video: TargetVideo

Teichzubehör für den Wassergarten

Wenn man den Teich einmal angelegt hat, staunt man manchmal, wie viel Teichzubehör im Gartencenter angeboten wird. Von Wasserspeiern über Deko-Tiere aus Terracotta bis zu Futterautomaten für Zierfische reicht das Angebot bei Teichzubehör. Spätestens wenn es darum geht das Wasser klar zu halten und von Algen zu befreien, wetteifern die Händler um die Gunst des Teichliebhabers: Wasserklärende Pflanzen, Filtereinsätze, chemische Algenvernichter und UVC-Lampen bilden nur die Spitze des Zubehör-Eisbergs! Wer den Teich ganz biologisch reinigen möchte, findet im Video oben wichtige Tipps! 

Weitere Beiträge zum Thema finden Sie hier ...