Gartenarbeit

Stiftung Warentest prüft Akku-Rasenmäher: Im Herbst fallen Preise auf die Testsieger

Sie suchen einen guten Rasenmäher, der sich wirklich lohnt? Stiftung Warentest hat verschiedene Rasenmäher unter die Lupe genommen und kommt zu diesem Ergebnis.

Der große Rasenmäher-Test: Diese Modelle liegen weit vorn.
Der große Rasenmäher-Test: Diese Modelle liegen weit vorne Foto: Getty Images / Elena Medoks
Auf Pinterest merken

Das lohnt sich: Letzte Chance auf Rabatt bei Akku-Rasenmäher

Stiftung Warentest testet: Der große Rasenmäher-Vergleich

Ein guter Rasenmäher ist ein wahrer Segen: Er schneidet das Gras gleichmäßig und in gewünschter Höhe, fördert das gesunde Wachstum des Rasens, ist langlebig, sicher, einfach in der Handhabung und preiswert. Die Suche nach einem Rasenmäher, der all diese Kriterien erfüllt, kann allerdings schnell etwas mühsam werden. Schließlich ist das Sortiment riesig.

Stiftung Warentest kann mit dem großen Rasenmäher-Test Abhilfe schaffen. Hier wurden verschiedene Akku- und Kabel-Rasenmäher bis aufs kleinste Detail getestet. Dabei flossen die Kriterien Mähen, Handhabung, Haltbarkeit, Sicherheit und Gesundheit/Umwelt in das Gesamturteil mit ein. 

Zu dem großen Test auf Stiftung Warentest aus dem März 2023 geht es hier.

Akku-Rasenmäher RMA 443-AP-System
Akku-Rasenmäher RMA 443-AP-System
STIGA COMBI 340e Akku Rasenmäher
STIGA COMBI 340e Akku Rasenmäher
Elektro-Rasenmäher RME 235
Elektro-Rasenmäher RME 235

Akkurasenmäher bei Stiftung Warentest: Das ist der Testsieger

Platz 1 mit einem Qualitätsurteil von 1,8 belegt der Akkurasenmäher RMA 443-AP-System. Der Rasenmäher verfügt über eine Schnittbreite von 41cm, hat einen 55l Grasfangkorb mit Füllstandsanzeige, ist besonders geräuscharm und dank des höhenverstellbaren Komfortlenkers ideal für mittelgroße Flächen.

Bei Stiftung Warentest schneiden die Punkte Sicherheit, Haltbarkeit und Mähen sogar mit einer 1 vor dem Komma ab. Eine wirklich gute Wahl!

Rasenmäher von Einhell und Stiga landen auf Platz 2

Der Einhell GE-HM 18/38 Li Solo und der Stiga Combi 340e Kit schaffen es mit einem Qualitätsurteil von 2,3 auf Platz 2 in der Rangliste.

Mit fünf präzisionsgeschliffenen Schneidemessern, einer vierstufigen Schnitthöhenverstellung und einer kraftsparenden Schneidetechnik überzeugt der Akkurasenmäher von Einhell vor allem im Punkt "Mähen" bei Stiftung Warentest.

Der Rasenmäher von STIGA "COMBI 340e" eignet sich zur Rasenpflege von bis zu 350 m² und kann auch einfach als Mulchmäher eingesetzt werden. Für 409 Euro kriegen Sie hier einen guten Rasenmäher mit Fangkorb, Mulcheinsatz, einem ePower-48V-Akku und passendem Ladegerät.

Kabelrasenmäher: Das ist der Testsieger

Sie sind auf der Suche nach einem Kabelrasenmäher? Laut Stiftung Warentest ist dann der RME 235 von Stihl der richtige Rasenmäher für Sie. Mit einem Qualitätsurteil von 2,3 weist der Kabel-Sieger eine gute Mähleistung auf, hat einen 30-Liter-Grasfangkorb mit Füllstandsanzeige sowie einen praktischen Klappdeckel.

Mehr lesen: 

Das könnte Sie auch interessieren ...

Rostspray wird aufgetragen - Foto: sidM / Peter Baruschke
Rostlöser entfernt hartnäckigen Rost zuverlässig

Rost begegnet einem rund um Haus und Hof leider beinah täglich. An manchen Stellen ist er besonders nervig, etwa unbrauchbar gewordene Schraubverbindungen. Da kann ein Rostlöser Abhilfe schaffen. Wir haben den Express Schock Rostlöser selbst ausprobiert.

Preissäge Titelbild - Foto: sidm
Die Preissäge: Satte Rabatte für Haus und Garten

Suchen Sie nach günstigen Angeboten für Werkzeuge, Gartengeräte oder Materialien für Ihr nächstes DIY-Projekt? Jede Woche wählt unser Redaktionsteam die besten Schnäppchen in den Bereichen Handwerk, Garten und Hausbau aus.

Praxistest Kappsägen - Foto: sidm
Objektiv und transparent
So testet die selbst-Redaktion

Unsere Redaktion legt großen Wert auf verlässliche und objektive Tests, um Ihnen fundierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Erfahren Sie hier, wie wir Produkte für Werkstatt, Haus und Garten auswählen, testen und bewerten. Wir erklären Ihnen unsere unterschiedlichen Formate und Testmethoden. Mit uns finden Sie heraus, welche Produkte wirklich empfehlenswert sind!

Peter sitzt im Garten mit dem Goat G1 - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Goat G1 von Ecovacs im Einzeltest

Mit Mährobotern ohne
Begrenzungskabel hält neue Navigationstechnik Einzug in unsere Privatgärten. Was kann die neue Technik und wie funktioniert die Installation? Wir haben eines der ersten Geräte mit dieser Technik, den Goat G1 Mähroboter getestet, welcher eine Rasenfläche von bis zu 1600m² mäht.

Mammotion Luba AWD 3000 im Garten - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Mammotion Luba AWD 3000 im Praxistest

Der mit Satelliten- und
Ultraschall-Navigation fahrende
Luba-Mähroboter macht mit der Optik eines Rennwagens auf sich aufmerksam – doch das Gerät konnte nicht
durchgehend überzeugen.

Mähroboter ohne Begrenzungsdraht auf Wiese - Foto: Michael Müller-Münker
Mähroboter ohne Begrenzungskabel: Der große Redaktionstest

Neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel erobern private Rasenflächen. Wir stellen die ersten Modelle vor und vergleichen ihre Technik. Jedes Gerät wurde von Peter Baruschke installiert und selbst über mehrere Wochen ausprobiert.