Serviette falten: Tannenbaum

Was wäre Weihnachten ohne das ganze leckere Essen? Damit die Tafel auch festlich gedeckt ist, wenn die Gäste eintreffen, zeigen wir Ihnen hier, wie Sie eine Tannenbaum-Serviette falten.

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Die Tischdecke ist penibel gebügelt, das gute Geschirr und Besteck liegen ausgebreitet auf dem Tisch und aus der Küche strömt bereits ein köstlicher Duft. Doch was soll man mit den Servietten anfangen? Zu Weihnachten kann es ruhig einmal etwas aufwendiger gestaltet sein und die Serviette zur festlichen Tischdeko aufsteigen. Das klingt komplizierter, als es tatsächlich ist. Im Video und in der folgenden Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie eine Serviette zum Tannenbaum falten.

Praxistipp: Je mehr Gäste eingeladen sind, desto wichtiger ist die Tischordnung. Passend zur Tannenbaum-Serviette, haben wir hier noch eine schöne Idee für Platzkärtchen in Christbaum-Optik:

Tannenbaum-Serviette falten

Um den Tannenbaum zu falten, benötigen Sie lediglich Servietten in den entsprechenden Farben. Ob Sie Papier- oder Stoffservietten verwenden, ist grundsätzlich egal – die Anleitungen funktioniert mit beiden Servietten-Arten gleichermaßen:

  1. Platzieren Sie die Serviette so, dass die Faltung nach oben zeigt und Sie sie entsprechend unten auffächern können.
  2. Die einzelnen Lagen der nach unten zeigenden Spitze nun nacheinander nach oben falten. Halten Sie dabei immer gut einen Zentimeter Abstand zum Rand, der darunter liegenden Lage.
  3. Serviette umdrehen und beide Seiten gleichmäßig zur Mitte falten.
  4. Serviette erneut umdrehen – mit der spitzen Seite nach oben – und die Spitzen nach oben einstecken.

Praxistipp: Weiße Servietten wirken immer steril und nie wirklich festlich. Mit einem goldenen Stern bedruckt, kann sich das jedoch schnell ändern: