Quarz-Uhr selber basteln

So schön verging die Zeit noch nie – mit einer Wanduhr, die sonst niemand besitzt – weil sie volle persönlicher (Urlaubs-)Erinnerungen steckt. Diese Wanduhr bringt die schönsten Erinnerungen zeitlos zur Geltung.

(1/13)
Wanduhr basteln

Wanduhr basteln: Schritt 1 von 5

Jede Stunde eine andere Erinnerung: Toskana-Urlaub, Geburt des Kindes, bestandenes Examen, ...
Diese selbst gebastelte Wanduhr hält ihre schönsten Erinnerungen lebendig!

Wanduhr basteln

Wanduhr basteln: Schritt 2 von 5

Im ersten Schritt wird mit einem Akkubohrhammer (z.B. der Uneo von Bosch) an einer geeigneten Wand ein Loch in die gewünschte Stelle gebohrt. Hier wird das Uhrwerk (Bastelladen) angebracht.

Wanduhr basteln

Wanduhr basteln: Schritt 3 von 5

Anschließend mithilfe von L ineal und Bleistift eine Schablone anfertigen und damit zwölf identische Dreiecke aus zirka 5mm starken Korkplatten schneiden. Um die gleichmäßige Ausrichtung um das Uhrwerk herum zu erleichtern, kann jeweils auf der kurzen Seite der Dreiecke mit einem Bleistift die Mitte markiert werden.

Wanduhr basteln

Wanduhr basteln: Schritt 4 von 5

Anschließend wird der Bosch Kreuzlinien-Laser PLL 2 im Selbstnivelliermodus verwendet und das Laserkreuz am Mittelpunkt der Uhr ausgerichtet. Der Minutenzeiger wird auf die Ziffer Drei gedreht. Nun mit dem Heißklebe-Stift Glue Pen von Bosch das Dreieck bündig mit der Spitze Richtung Uhrwerk festkleben. Bei der mittigen Ausrichtung helfen die Markierungen auf den Dreiecken. Diesen Schritt bei den Ziffern Sechs, Neun und Zwölf wiederholen.

Wanduhr basteln

Wanduhr basteln: Schritt 5 von 5

Für die Ziffern Zwei, Fünf, Acht und Elf wird der PLL 2 auf 30 Grad gestellt und im Mittelpunkt der Uhr ausgerichtet. An dieser Stelle wie in Schritt 3 fortfahren. Für die fehlenden Ziffern den PLL 2 auf 60 Grad einstellen und die Korkdreiecke gemäß der Schritte 3 und 4 anbringen. Abschließend die persönlichen Bilder oder Souvenirs auf den dreieckigen Korkplatten befestigen.

Wanduhr selber machen
Foto: Hersteller / tesa

Wanduhr selber machen: Schritt 1 von 8

Ticktack: Mit der selbst gebastelten Wanduhr haben Sie die Zeit immer im Blick.

Wanduhr selber machen

Wanduhr selber machen: Schritt 2 von 8

Sie benötigen: MDF-Uhr-Rohling (Ø 33 cm, können Sie auch selbst aus einer MDF-Platte aussägen), schwarze Lackfarbe, Lackierrolle, Unterlage zum Malen, weißer Buntstift, Lineal und Geodreieck, weißer Lackstift 1-2 mm, Uhrwerk, rote Zeiger 145 mm, tesa Mini Roller.

Wanduhr selber machen
Foto: Hersteller / tesa

Wanduhr selber machen: Schritt 3 von 8

Den Uhr-Rohling mit der schwarzen Farbe lackieren.

Wanduhr selber machen
Foto: Hersteller / tesa

Wanduhr selber machen: Schritt 4 von 8

Hilfslinien mit weißem Buntstift aufmalen: Dafür mittig eine Linie ziehen. Die restlichen 6 Linien in 30°-Winkeln auftragen.

Wanduhr selber machen
Foto: Hersteller / tesa

Wanduhr selber machen: Schritt 5 von 8

Nun das lange Lineal etwas neben eine Linie anlegen, sodass der tesa Mini Roller mittig auf der gezeichneten Linie aufliegt. Die Linie mit dem Roller nun am Lineal entlang von der Mitte der Uhr aus nachziehen. Das Lineal dient dabei als Führungsschiene, damit eine exakt gerade Linie entsteht.

Wanduhr selber machen
Foto: Hersteller / tesa

Wanduhr selber machen: Schritt 6 von 8

Wenn man alle Linien nachgezogen hat, die Uhr etwas trocknen lassen. Nun mit dem weißen Lackstift die Zahlen neben die Linien schreiben.

Wanduhr selber machen
Foto: Hersteller / tesa

Wanduhr selber machen: Schritt 7 von 8

Nach dem Trocknen das Uhrwerk einsetzen und festschrauben.

Wanduhr selber machen
Foto: Hersteller / tesa

Wanduhr selber machen: Schritt 8 von 8

Zeiger aufsetzen. Hinten an der Uhr noch eine Aufhängung befestigen.

Ob Urlaubsfotos, Theaterkarten oder das Souvenir vom Jahrmarkt: Dieses individuelle Highlight in den eigenen vier Wänden bereitet bei jedem Blick zur Uhr Freude. Unsere Bauanleitung verrät Schritt für Schritt, wie Sie die Wanduhr selber basteln.

Quarzwerk: Wanduhr basteln

Checkliste Werkzeug

  • Akku-Bohrhammer

  • Cuttermesser

  • Heißklebepistole

  • Schneidematte

Ein Uhrwerk erhalten Sie in jedem Bastelladen: Bei diesen Bausätzen sind die Zeiger leicht demontierbar, um der selbst gebastelten Uhr das Zifferblatt aufzusetzen. Natürlich können Sie auch das Quarzwerk aus einer alten Uhr verwenden, um die Wanduhr zu basteln. Zum Basteln der Wanduhr benötigen Sie dieses Material: Uhrwerk, Dübel & Schreuben, Korkplatte (d=5mm), Schablone, Fotos, Kinokarten, Flugtickets, Erinnerungsstücke, ...

Fotos: Hersteller / Bosch

Wanduhr selber bauen

Mit der selbst gebastelten Wanduhr haben Sie die Zeit immer im Blick. In nur wenigen Schritten können Sie die Uhr selbst machen – und wir zeigen Ihnen in der Anleitung oben, wie es geht.

Zum Nachbau der Wanduhr sollten Sie diese Materialien und Werkzeuge griffbereit haben: MDF-Uhr-Rohling (Ø 33 cm, können Sie auch selbst aus einer MDF-Platte aussägen), schwarze Lackfarbe, Lackierrolle, Unterlage zum Malen, weißer Buntstift, Lineal und Geodreieck, weißer Lackstift 1-2 mm, Uhrwerk, rote Zeiger 145 mm, tesa Mini Roller.

Fotos: Hersteller / tesa

Das könnte Sie auch interessieren ...