Pflanzkübel bauen
Ein Pflanzkübel ist nicht nur das Gefäß, in dem die Kübelpflanze Wurzeln schlagen soll, sondern auch der "Präsentierteller", mit dem Sie Ihre Balkon- und Terrassenpflanzen so richtig in Szene setzen können. Gekaufte Pflanzgefäße sind wenig individuell, meist recht teuer und oft nicht in den Abmessungen zu haben, die man gerade braucht!
Es lohnt sich also, seine Pflanzkübel selbst zu bauen! Setzen Sie ihre Pflanzen richtig in Szene: Mit den selbst gebauten Pflanzkübeln sind Buchs und Co. gut verpackt für den Garten. Wie Sie diese werigen Pflanzkübel bauen, zeigt die Anleitung Schritt für Schritt.
Pflanzkübel selber bauen – in zwei Größen
Checkliste Werkzeug
(Ständer-) Bohrmaschine
Akku-Schrauber
Gehrungssäge
Raspel
Stichsäge
Zwingen
Wir haben zwei verschiedene Größen des Kübels gebaut: 57 cm und 82 cm groß. Richtig schick werden sie dank dem hochwertigen Nussbaum-Massivholz, welches wir verwendet haben. Dadurch sind die Kübel allerdings auch ein wenig teurer: Der kleine Übertopf kostet 120 Euro, der große 150 Euro. Wenn Sie nicht ganz so viel Geld investieren wollen, können Sie natürlich günstigeres Holz verwenden oder sogar alte Dielen.
Unser Vorschlag ist allerdings nicht dafür geeignet, die Pflanzen direkt einzusetzen. Am besten stellen Sie einen Kunststofftopf mit Untersetzer in den Übertopf oder Sie kleiden Wände und Boden mit Teichfolie aus (einfach an den Innenwänden festtackern). Aber auch dann sollte ein Untersetzer verwendet werden.
Fotos: Pavel Strnad, Zeichnung: Hans-Jürgen Reinbold
Das könnte Sie auch interessieren ...