Papierflieger-Anleitung
Papierflieger lassen sich schnell und leicht basteln. Daran haben aber nicht nur Kinder Spaß. Auch Erwachsene können mit dieser Papierflieger-Anleitung Flieger bauen und ihr inneres Kind wiederentdecken.
Beim Basteln mit Kindern sollte man darauf achten, dass die Projekte nicht zu schwer sind und kein Verletzungsrisiko besteht. Was ist da besser geeignet als ein Papierflieger? Mit unserer Papierflieger-Anleitung lassen sich die Flugzeuge auch mit Kindern falten. Alles, was Sie brauchen, hat man auch schon zuhause. So müssen Sie für dieses Bastelprojekt nicht noch extra einkaufen gehen. Um etwas Auswahl zu haben, stellen wir Ihnen in unserer Papierflieger-Anleitung (weiter unten) zwei verschiedene Papierflugzeuge vor.
Anleitung für Papierflieger
In unserer Kindheit haben alle nur ein Modell gebaut. Doch eigentlich gibt es viele verschiedene Modelle an Papierflugzeugen. Besonders einfach ist das Basteln von dem Standard-Papierflieger. Etwas komplizierter ist das Falten eines Gleiters. Die Anleitungen für einen einfachen Flieger haben wir im Video zusammengefasst:
Wenn Sie andere Papierflieger basteln möchten, können Sie sich auch für einen aus den folgenden Anleitungen entscheiden. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie einen Düsenjet und den Weltrekord-Gleiter falten.
Düsenjet basteln
Der Flieger Düsenjet ist einer der coolsten Papierflieger. Dank unserer einfachen Anleitung lässt er sich schnell basteln. Der Düsenjet verhält sich in der Luft wie ein echter Jet und fliegt schneller als viele andere Papierflieger. Zusätzlich hat er auch gute Gleiteigenschaften, so dass er auch weit durch die Luft fliegen kann.
- Im ersten Schritt legen Sie das DIN-A4-Blatt im Querformat vor sich hin.
- Falten Sie dieses nun zur Hälfte.
- Anschließend klappen Sie das Blatt Papier wieder auf und falten beide Ecken zu dem mittleren Falz.
- Im nächsten Schritt werden dann die Kanten der Spitze auch zur Mitte gefaltet.
- Bis hierhin gleicht das Falten des Düsenjets dem eines Standard-Papierfliegers.
- Jetzt wird die Spitze zur anderen Seite gefaltet. Sie halbieren das Blatt also wieder, nur dieses Mal liegen die breiten Seiten des Blatts übereinander.
- Dann drehen Sie den Flieger um und falten die obere und untere linke Seite zur Mitte.
- Nun wird der Flieger wieder auf die andere Seite gedreht und die Spitze wird wieder nach vorne geklappt.
- Danach wird das Papierflugzeug wieder quer halbiert.
- Falten Sie jetzt die Flügel. Dafür orientieren Sie sich an der oberen Kante der vorderen Spitze.
- Wenn Sie das auf beiden Seiten gemacht haben, nehmen Sie die äußeren Kanten der Flügel und knicken diese etwa 1cm um.
Weltrekord-Gleiter falten
Papierflieger sind für manche nicht nur ein netter Zeitvertreib. Es gibt mittlerweile auch richtige Wettbewerbe (der bekannteste ist Red Bull Paper Wings) und Einträge im Guinnessbuch der Rekorde. Mit dem Flieger aus unserer folgenden Anleitung wurde einer dieser Weltrekorde geknackt.
Der Flieger fliegt sehr gut und hat die perfekten Gleiteigenschaften. So basteln Sie ihn selbst:
- Anders als beim Düsenjet legen Sie das Blatt hochkant vor sich hin.
- Knicken Sie die rechte obere Ecke zur linken Seite und die linke obere Ecke zur rechten Seite.
- Anschließend wird das Blatt wieder aufgefaltet und die linke und rechte Kante an den diagonalen Falz gelegt.
- Nun wird die Spitze des Fliegers umgeknickt.
- Die oberen Kanten werden danach zur Mitte gefaltet, so dass die gefalteten Seiten außen liegen.
- Danach wird der Flieger noch einmal hochkant gefaltet.
- Klappen Sie nun den Papierflieger wieder auf und fixieren Sie die abstehenden Flügelhalter mit Klebeband an den Tragflächen.
- Und schon ist der Papierflieger fertig.
Papierflieger: Welches Papier?
Wer Papierflieger basteln möchte, fragt sich vielleicht auch, welches Papier man dafür am besten verwendet. Kleine Papierflugzeuge können Sie auch aus besonders leichtem oder dünnem Papier falten. Dazu gehört z.B. Seidenpapier. Da dieses aber schnell reißt, müssen Sie beim Basteln etwas vorsichtiger sein. Für größere Flugzeuge können Sie auch etwas festeres Papier verwenden. Dickeres Papier lässt sich aber nicht ganz so einfach falten. Für gewöhnliche Papierflieger reicht normales Papier (Druckerpapier). Dieses sollte etwa 70-80 g/m2 wiegen. Wer bunte Flieger basteln möchte, kann das Papier auch in vielen verschiedenen Farben kaufen.
Das könnte Sie auch interessieren ...