Bauplan: Asiatisches Vogelhaus bauen
Futterhäuser stellen wir auch auf, um im Winter heimische Vögel in unseren Garten zu locken. So können wir uns an ihrer Anwesenheit erfreuen. Dieses Pagoden-Vogelhaus ist noch dazu eine schöne Deko.
Unser asiatisch anmutendes Pagoden-Vogelhaus (SE 10/2017, Bauplan leider vergriffen) mit liebevoller Bemalung ist schon für sich eine Augenweide.
Bauplan bestellen
Das pagodenartige Dach in Verbindung mit den Farbtönen Rot und Grau, verziert mit goldenen Ornamenten, versetzt uns augenblicklich in eine fernöstliche Welt. Da es kaum geschlossene Wandflächen gibt, sondern schlanke Holzstäbe wie bei einem Vogelkäfig die Fassaden dominieren, kann man das Treiben der Vögel im Pagoden-Vogelhaus gut beobachten.
Vogelhaus vor Wind und Wetter schützen
Obwohl Niederschläge von den großen Dachflächen gut abgehalten werden, sollten Sie das Pagoden-Vogelhaus möglichst an einem vor Schlagregen geschützten Ort aufstellen, damit die Futterbar im Inneren bei Regen und gleichzeitig kräftigerem Wind nicht nass wird. Wenn ein solcher Ort bei Ihnen nicht auffindbar ist, sollten Sie überlegen, eine Seite des Hauses zu schließen. So könnten Sie diese zum Beispiel mit Sperrholzfüllungen anstatt der Stäbe versehen. Diese Seite drehen Sie dann zur Hauptwindrichtung – in unserer Gegend herrscht in der Regel Westwind vor.
Pagoden-Vogelhaus: Anstrich
Checkliste Werkzeug
(Ständer-) Bohrmaschine
Akku-Schrauber
Gehrungssäge
Handkreissäge
Leimzwingen
Stichsäge
Auf die Bemalung sind wir in der Step-by-Step-Bildfolge nicht weiter eingegangen, wir empfehlen aber folgendes Vorgehen: Nach dem Schleifen und Entstauben lackieren Sie das Haus (außer Bodenplatte und Dachflächen) mit einem roten Acryllack. Nach dem Trocknen werden sehr vorsichtig die Stäbe mit einem kleinen Pinsel anthrazitgrau lackiert und auch die Dachflächen (von innen und außen), die Grundplatte, der Pfosten und die Montageplatte erhalten den dunklen Anstrich. Mit einer Goldfarbe (z. B. Schöner Wohnen Metal-Optik Effektfarbe Gold) und einem feinen Pinsel können Sie dann filigrane Linien-Ornamente auf die Flächen bringen. Auch die beiden Halb-Sonnenfenster haben wir goldfarben lackiert. Anschließend sollten Sie alle Flächen mit zwei Schichten Klarlack schützen.
Fotos: sidm / Archiv
Das könnte Sie auch interessieren ...