Osterdeko im Glas

Osterdeko im Glas ist eine etwas andere Deko für Ostern, kann aber durchaus auf dem Ostertisch oder im Wohnzimmer etwas hermachen. Dadurch, dass die Osterdeko im Glas ist, kann man sie von allen Seiten betrachten.

Moos, Narzissen und kleine Eier sorgen im Glas für Oster-Stimmung.
Moos, Narzissen und kleine Eier sorgen im Glas für Oster-Stimmung. Foto: iStock / picalotta
Auf Pinterest merken

Früher wurde die meiste Osterdeko aus Papier gebastelt. Und auch heute macht das Basteln zu Ostern noch Spaß. Besonders mit Kindern hat das Osterdeko selber machen ja auch viele Vorteile. Mittlerweile gibt es aber einen neuen Trend, der auch selbst gebastelte Osterdeko edel aussehen lässt: Osterdeko im Glas.

Praxistipp: Was schmeckt auf einem gekochten Ei noch besser als frische Kresse? Nichts! Und deswegen darf auf keinem Ostertisch ein Kresseei wie aus unserem Video fehlen:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Wie Sie ein solches Glas dekorativ herrichten können und wie auch Kinder sich an Ostern darüber freuen, erfahren Sie hier.

Osterdeko im Glas mit Moos

In einem großen Weckglas können Sie die Osterdeko individuell gestalten. Besonders schön wird die Osterdeko im Glas, wenn Sie frische Pflanzen miteinbeziehen. Besonders geeignet ist Moos oder kleine Hyazinthen, die um Ostern Saison haben. Für ein solches Glas mit Moos benötigen Sie ein Einmachglas, Hyazinthen, Moos, etwas Rinde, kleine Eier, Äste und silbernen Draht.

  • Zuerst befreien Sie die Pflanze aus ihrem Topf und trennen ein paar der Blumen an den Wurzeln.
  • Dann legen Sie in das Glas zuunterst ein bisschen Moos und darauf ein bisschen Rinde.
  • Nun drapieren Sie noch kleinste Äste an den Seiten. Mit Draht können Sie die Materialien zusammenhalten.
  • Zwischen Moos, Rinde und Äste werden dann die Hyazinthen gesteckt.
  • Damit das Glas noch mehr nach Ostern aussieht, legen Sie ein paar kleine Ostereier in das Glas.

Praxistipp: Die Eier müssen nicht bunt sein. Wachteleier eignen sich besonders dann, wenn Sie es eher neutral halten wollen.

Upcycling: Osterdeko im Glas basteln

Beim Upcycling geht es darum, bestehende Dinge für etwas anderes zu benutzen. So können Sie auch nachhaltige Osterdeko im Glas selber machen. Als Glas eignet sich theoretisch jedes leere Marmeladen- oder nutella-Glas. Zusätzlich brauchen Sie dann noch kleine Ostereier mit Schnur, Klebeband, Osterdeko (Schmetterlinge, Blüten, …) und etwas Moos.

Als erstes legen Sie das Moos in das Glas und verteilen dann die Deko (z.B. Schmetterlinge und Blüten) auf dem Moos. Nun kleben Sie die Ostereier mit der Schnur am Deckel fest und schrauben das Glas wieder vorsichtig zu. Fertig ist Ihre Upcycling-Deko!

Praxistipp: Ihnen gefällt der Deckel nicht? Dann können Sie diesen auch mit Papier, Stoff oder Farbe verschönern.

Osterdeko im Glas selber machen

Auch Kinder können natürlich diese Deko basteln. Doch da hier teilweise Fingerspitzengefühl gefragt ist, ist das für Kinder nicht ganz so spannend. Besser finden Sie aber das nächste Glas. Denn darin befinden sich Süßigkeiten. Ob Sie es als Deko auf dem Ostertisch verwenden oder es zum Verschenken an Ostern nutzen, bleibt Ihnen überlassen. Sie brauchen nur ein Einmachglas, grüne Fruchtgummi-Schnüre, kleine Hasen aus Schokolade, Bänder, süße Eier (z.B. mit Zuckerglasur) und optional ein paar essbare Dekorblüten.

  1. Bilden Sie aus den grünen Gummi-Schnüren ein kleines Nest und legen dieses in das Einmachglas.
  2. In die Mitte setzen Sie dann den kleinen Schokohasen und verteilen ein paar der süßen Ostereier darum.
  3. Dekorieren Sie nun ein paar der Dekorblüten im Glas und schrauben Sie den Deckel auf.
  4. Schon ist das perfekte kleine und schnell gemachte Ostergeschenk fertig!

Das könnte Sie auch interessieren ...