Obstschale aus Kleiderbügeln

Für ein solches Stück moderner Kunst hat es auch schon mal einen Design-Preis gegeben: diese praktische Obstschale aus Kleiderbügeln! Die Anleitung zeigt Schritt für Schritt, wie Sie das preiswürdige Stück schnell selbst bauen.

(1/6)
Obstschale aus Kleiderbügeln

Obstschale aus Kleiderbügeln

Schritt 1

Die verleimten Platten werden zweimal – über Kreuz – mit Steinfarbe gestrichen.

Schritt 2

Glanz für acht Kleiderbügel durch den doppelten Anstrich mit Acrylfarbe in Silber.

Schritt 3

Die Rundungen der Metallaufhänger abtrennen, die stehen gebliebenen Stifte ...

Schritt 4

... unter Leimzugabe in die vorgebohrten Löcher setzen – und dann alles abbinden lassen.

Zeichnung

Die Zeichnung verdeutlicht, wie Sie die Bohrungen im Sockel setzen müssen.

In der Kleiderbügel-Obstschale lagern Äpfel und Birnen luftig und appetitlich präsentiert! Dass man aus alten Holzkleiderbügel so eine praktische Obstschale basteln kann, ist für Upcycling-Fans keine Überraschung!

Obstschale basteln mit Kleiderbügeln aus Holz

Den Sockel Ihrer neuen dekorativen Obstschale aus Kleiderbügeln bilden zwei verleimte 100 x 250 mm große Platten Leimholz. In gleichmäßigen Abständen (siehe Zeichnung) markieren Sie die acht Löcher auf dem Sockel und setzen dann die Bohrungen. Sie nehmen später die Bügelstifte auf. Sockel und Bügel aus unbehandeltem Holz werden mit feinem Schleifpapier geglättet.

Damit Sie die Bohrlöcher beim Streichen nicht mit Farbe verschließen, setzen Sie einfach Zahnstocher ein. Die Steinfarbe tragen Sie in zwei Schichten über Kreuz auf den Sockel auf. So entsteht die wirkungsvolle Steinstruktur. Die Holzbügel streichen Sie ebenfalls zweimal – allerdings mit silberner Acryl-Bastelfarbe. Nachdem die Farben durchgetrocknet sind, entfernen Sie die Rundungen der acht metallenen Aufhänger. Die verbleibenden Metallstifte sollten sich vollständig im Sockel versenken lassen.

Kleiderbügel-Obstschale: Das brauchen Sie