Mini-Bad sanieren

Das kleine Bad im Erdgeschoss war in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäß – weder Raumaufteilung, Funktionalität noch Gestaltung konnten die Bauherren noch überzeugen. Ein gut geplanter Bad-Umbau hat aus dem verwinkelten Raum ein komplettes Bad auf engstem Raum entstehen lassen.

(1/5)
Viel Bad auf engstem Raum

Raumspar-Bad: Waschplatz in der Nische

Das Bad verfügte über eine bislang ungenutzte Nische: Hier wurde der Waschplatz eingerichtet.
Der Clou: Die gesamte Breite der Nische wird von einem hölzernen Waschtisch eingenommen – das simuliert Großzügigkeit. Das Waschbecken ist aufgesetzt und die Armaturen sitzen platzsparend über dem Becken in der Wand. So bleibt noch Platz für einen Schminkspiegel und einen frischen Blumenstrauß!

Viel Bad auf engstem Raum

Raumspar-Bad: Separate Dusche

Die Dusche gibt das Maß vor: Durch eine leichte Trennwand vom WC abgetrennt ist die Dusche.
Liebevoll bis ins Detail: Die Fensterbank ist identisch zum Waschtisch aus Holz gefertigt. Auch die Fliesen sind auch im Bad verlegt, so erscheinen die zwei Räume als Einheit.
Praxistipp: Gegen neugierige Blicke von außen schützt eine Holz-Jalousie mit beweglichen Lamellen!

Viel Bad auf engstem Raum

Raumspar-Bad: Licht im Bad

Da die Dusche am Fenster liegt, drohte das Gäste-WC im fensterlosen Raum dunkel zu werden. Eine indirekte Beleuchtung über den offenen Regalböden aus dunkel gebeizten Holz-Einlegeböden verhindert das ohne störendes Blendlicht.
Praxistipp: Da für Waschplatz und WC Wasserleitungen neu gezogen werden mussten, ist das wandhängende WC an einer Vorwandinstallation befestigt. Den Vorsprung nutzen die Bauherren einfallsreich für ein offenes Regal für Handtücher und Bad-Utensilien.

Viel Bad auf engstem Raum

Raumspar-Bad: Stauraum unterm Waschtisch

Unter dem Waschtisch haben sich die Bauherren viel Stauraum gesichert. Auf einem kleinen Sockel ist unter dem Waschbecken genug Platz für einen Wäschekorb, Putzmittel und den Durchlauferhitzer. Alles verschwindet hinter leichten, weißen Schiebegardinen.

Viel Bad auf engstem Raum

Raumspar-Bad: Waschmaschine inklusive

Und zum guten Schluss: Die Waschmaschine findet auch noch Platz!
Hier zeigt sich auch der Sinn des kleinen Sockels: Ohne die Erhöhung würde die Öffnungsklappe vor das WC schlagen, der Platz wäre verschenkt! Zusätzlicher Vorteil: Das Waschbecken ist höher als normal – gerade für große Menschen ist diese Anordnung ergonomischer!

Kleines Bad kommt groß raus

Da eine leichte Trennwand die Dusche verbirgt, dient das Bad zugleich als Gäste-WC. Versteckt vor den Augen der Besucher, wäscht die Hausherrin hier auch die Familien-Wäsche: Platz genug bietet das Raumspar-Bad nun allemal!

Foto: Redaktion deco&style, Hamburg

Das könnte Sie auch interessieren ...