Stiftung Warentest: Diese günstigen Badreiniger sind am besten
Ein guter Badreiniger ist essenziell. Doch welcher ist der Richtige? Stiftung Warentest hat sich in ihrem neuen Test einige Badreiniger genauer angesehen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Badezimmer sind Brutstätten für Bakterien, Schimmel und Verschmutzungen. Umso wichtiger sind Badreiniger, die für eine ausreichende Hygiene und Sauberkeit im eigenen Bad sorgen. Die Verbraucherschutzorganisation Stiftung Warentest hat insgesamt 16 Pumpsprays getestet. Das Ergebnis ist überraschend!
Stiftung Warentest testet Badreiniger: So lief der Test ab
Zwölf klassische Badreiniger und vier Kraftreiniger haben die Expert*innen der Stiftung Warentest für ihren neuen Test namens "Badreiniger im Test. Günstig glänzt" unter die Lupe genommen. Mit dabei sind sowohl teure Markenprodukte als auch preiswerte Alternativen. Das Ergebnis zeigt, dass günstige Produkte nicht gleich schlechter sind, ganz im Gegenteil.
Getestet wurde, wie gut die Reiniger Kalk und Schmutz entfernen (45 Prozent), wie gleichmäßig sich das Produkt verteilt (10 Prozent), wie die Mittel in der Handhabung sind (10 Prozent) und wie die Produkte in der Kategorie Umwelt und Gesundheit (20 Prozent) abschneiden. Anhand der Gewichtung dieser Kriterien wurde dann das Gesamturteil bestimmt.
Erschienen ist der Test im September dieses Jahres, hier kommen Sie zum vollständigen Test.
Zwölf klassische Badreiniger und vier Kraftreiniger haben die Expert*innen der Stiftung Warentest für ihren neuen Test namens "Badreiniger im Test. Günstig glänzt" unter die Lupe genommen. Mit dabei sind sowohl teure Markenprodukte als auch preiswerte Alternativen. Das Ergebnis zeigt, dass günstige Produkte nicht gleich schlechter sind, ganz im Gegenteil.Getestet wurde, wie gut die Reiniger Kalk und Schmutz entfernen (45 Prozent), wie gleichmäßig sich das Produkt verteilt (10 Prozent), wie die Mittel in der Handhabung sind (10 Prozent) und wie die Produkte in der Kategorie Umwelt und Gesundheit (20 Prozent) abschneiden. Anhand der Gewichtung dieser Kriterien wurde dann das Gesamturteil bestimmt.Erschienen ist der Test im September dieses Jahres, hier kommen Sie zum vollständigen Test.
Klassischer Badreiniger im Test: Günstig gewinnt
Wenn Ihnen ein klassischer Badreiniger ausreicht, dann dürfte Sie das freuen: Auf Platz 1 mit einem Gesamturteil von "Gut" (2,1) landet der Badreiniger W5 Kraft & Glanz Ozeanfrische von Lidl. Hier schneidet besonders die Reinigung (Note 2,1) und die Materialschonung (Note 1,4) gut ab. Kaufen können Sie den Testsieger bei Discounter Lidl direkt. Kostenpunkt liegt etwa bei 95 Cent.
Platz 2 geht ebenfalls an einen günstigen Badreiniger, und zwar von dm. Der Denkmit Badreiniger mit Frischeduft kostet ebenfalls nur 95 Cent und erhält die Gesamtnote 2,3 von den Tester*innen. Auch hier werden Sie im Laden direkt oder im Onlineshop des Drogeriemarktes fündig.
Kraft- und Kalkreiniger: Das sind die Testsieger
Sie suchen einen Badreiniger, der auch Kalk zuverlässig entfernt? Dann sind sie laut Stiftung Warentest mit dem Rossmann Domol Power Kalk- und Schutzlöser (Note 2,0) gut bedient. Der preiswerte Testsieger punktet vor allem in der Reinigung und der Materialschonung.
Note 2,3 erhält der bekannte Antikal Kalkreiniger. Der Zweitplatzierte überzeugt vor allem durch sein sehr gutes Sprüh- und Haftverhalten (Note 1,1) und die zuverlässige Reinigung (Note 2,0).
Ebenfalls bekannt, dafür aber nicht ganz so gut in der Bewertung schneidet der Power gegen Kalk und Schmutz Reiniger von Bref ab. Der Drittplatzierte erhält die Note "Befriedigend" 2,6. Hier hat die Reinigung, die nur die Note 2,8 erzielen konnte, zur Abwertung geführt.
Mehr Themen
Das könnte Sie auch interessieren ...