Magnet basteln

Magnet-Pins aus Sperrholz basteln

Die Anleitung zeigt Schritt für Schritt wie Sie ein Magnet basteln. Im Video erfahren Sie zudem, was sich noch tolles mit Magneten basteln lässt!

(1/4)
Motive ausschneiden

Magnet-Pins aus Sperrholz: Schritt 1 von 4

Die Etiketten mit einem Farbkopierer verkleinern und mit einem Cutter ausschneiden.

Sperrholz sägen

Magnet-Pins aus Sperrholz: Schritt 2 von 4

Beim Aufkleben müssen Sie vorsichtig sein, denn das Lösemittel im Kleber greift eventuell die Farbe der Kopie an. Nach dem Aufkleben die Form mit einer Laubsäge ausschneiden.

Magnete aufkleben

Magnet-Pins aus Sperrholz: Schritt 3 von 4

Die Kanten vorsichtig mit feinem Schleifpapier glätten und mit schwarzem Filzstift einfärben. Die Magnete (gibt’s im Bastelzubehör) mit der Heißklebepistole auf der Rückseite befestigen.

Magnet-Pins lackieren

Magnet-Pins aus Sperrholz: Schritt 4 von 4

Zum besseren Schutz vor Feuchtigkeit und Fettspritzern: Bei Bedarf die Pins klarlackieren.

Magnete sind praktische Helfer im Haushalt und Büro: Aber oft sind die kleinen Dinger wenig ansehnlich und passen nicht so recht zum restlichen Style des Zimmers. Daher zeigen wir eine einfache Art, wie Sie ein Magnet basteln, das Visitenkarten, Rezepte und Einkaufszettel fest am Kühlschrank hält und zugleich gut aussieht!

Video-Anleitung: Magnet basteln

Die Grundlage der Magnet-Pins bilden Reste einer 4 mm dünnen Sperrholzplatte und handelsübliche Magnete aus dem Schreibwarenhandel (oder von alten Magnettafeln). Das Ausschneiden mit der Laubsäge ist eine tolle Einstiegsaufgabe ins Heimwerken und Holzwerken. Wer es noch einfacher haben will, nimmt stattdessen feste Graupappe (2 mm stark) – die kann man einfach mit dem Cutter zuschneiden. Das Aufkleben der Motive ist einfach: Leim (sparsam!) oder Klebestift verwenden und gut andrücken.