Die Top 5 Laubsammler für Ihre Gartenarbeit
Ein Laubsammler macht die Gartenarbeit im Herbst und Winter leichter. Wir stellen die besten Modelle vor.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Was ist ein Laubsammler?
Ein Laubsammler ist ein Gartengerät, mit dem Sie abgefallenes Laub auf dem Rasen, im Garten, der Terrasse und Co. aufsammeln können. Rasensammler werden entweder manuell als Rechen oder Greifer bedient oder bequem geschoben. Geräte zum Schieben sehen optisch sehr ähnlich aus wie Rasenmäher – sie kommen mit einem Laubsack, vorderseitig angebrachten Rollen und einem Griff zum Schieben. Dennoch sind sie nicht zum Rasen mähen geeignet, sondern nur zum Aufsammeln von Laubabfällen und Grünschnitt.
Laubsammler an Black Friday
Der sogenannte „Schwarze Freitag“ kommt aus den USA und bezeichnet den ersten Freitag nach dem Erntedankfest „Thanksgiving“. Hier fällt der Startschuss für ein riesengroßes Rabattfest, an dem nicht nur Einzelhändler, sondern auch Onlineshops aus aller Welt teilnehmen und gigantische Umsätze generieren, indem sie deutlich reduzierte Waren in großen Mengen umsetzen.
Ab dem 21. November startet die Black Week bei Amazon und viele Online-Shops werden nachziehen – oder haben bereits vorgelegt.
Die wichtigsten Shops zur Black Week: Amazon, Kärcher, Stihl, Scheppach
Unsere Spitzenreiter im Vergleich
Ob Sie Ihr Laub entweder händisch mit einem Rechen, elektrisch mit einem Laubsauger oder einem fahrbaren Laubsammler aufsammeln wollen, bleibt natürlich ganz Ihnen überlassen. Im Folgenden stellen wir Ihnen unsere Favoriten aus den verschiedenen Bereichen vor, sodass Sie das für Ihre Ansprüche passende Gerät finden.
Laubsammler von Gardena
Der relativ neue Gardena Laubsammler bietet Ihnen viel Comfort. Das Gerät kommt mit 49 cm Arbeitsbreite, zwei Kunststoff-Rädern und einem Auffangkorb von 90 Litern Volumen daher. Über die Kunststoffgriffe können Sie das Gerät durch Ihren Garten steuern und so auch an schwierigeren Stellen Laub und Grasschnitt einsammeln, ohne sich bücken zu müssen. Nachdem Sie das komplette Herbstlaub eingesammelt haben, können Sie den Laubsack des Gardena Laubsammlers abnehmen, ausleeren und wieder einsetzen. Es soll doch lieber der klassische Rechen von Gardena sein? Dann empfiehlt sich das Advanced Gardena Kombi-System aus Laubrechen mit Holzgriff.
Laubkehrmaschine für den Garten von vidaXL
Auch der Laubsammler von vidaXL ist ein praktischer Helfer bei der Gartenarbeit und elektrisch betrieben. Er hat einen Fangsack mit 103 Litern Volumen und ist dank der Griffe und der Vorderräder einfach zu bedienen. Ganz egal, ob Laub, Grasschnitt, Blätter, Äste oder Ähnliches – der Laubsammler sammelt alles auf, was im Garten herumliegt und sammelt es im Fangkorb. Je nach Größe und Beschaffenheit der Fläche, die Sie „befahren“ wollen, können Sie das Gerät manuell auf verschiedene Stufen einstellen. Nach der Reinigung können Sie den Fangkorb problemlos herausnehmen und ausleeren. Zudem empfiehlt der Hersteller eine regelmäßige Reinigung der Bürste und des Sacks.
Spear & Jackson Laubgreifer
Sobald Sie das Laub, den Grasschnitt und Blätter im Garten zusammengefegt haben, kommt der Spear & Jackson Laubgreifer zum Einsatz. Das Gartengerät wird manuell bedient und hilft Ihnen große Mengen an Laubabfall problemlos aufzuheben. Die Greifbacken kommen mit einer Breite von 500 Millimetern und bestehen aus Kunststoff. Mit einer Gesamtlänge von 920 Millimetern hilft Ihnen der Laub- und Rasensammler den Gartenabfall ohne bücken schnell aufheben zu können. Für eine noch effektivere Gartenarbeit empfiehlt sich ein Fangsack, in den Sie das gesammelte Laub direkt mit dem Greifer sammeln können.
BigDean Laubrechen und Laubschaufel in einem
Mit dem Kombisystem von Golden Gark bekommen Sie einen Laubrechen und eine Laubschaufel in einem Gartengerät. Der Rechen kann auf eine Länge von bis zu 150 Zentimetern ausgezogen werden und ist 35 Zentimeter breit. So sparen Sie sich anstrengendes Bücken während der Gartenarbeit und können gesammeltes Laub und Grünschnitt problemlos aufheben und im Fangsack sammeln. Denn auch das Hochheben des Tools ist dank der Beschaffenheit aus Aluminium und Kunststoff nicht allzu schwer. Zudem ist das Gerät dank des Materials ganz einfach zu reinigen und hält auch verschiedensten Witterunsbedingungen stand – je nachdem, wo Sie es letztlich lagern.
R.G. Laubrechen für den Garten
Auch der Laubrechen von R.G. wird manuell mit der Hand bedient und funktioniert nicht nur für Laub, sondern auch für Gras, Blätter, Äste und Verwelktes. Der Rasensammler ist äußerst handlich, was eine einfache Aufbewahrung im Keller, der Laube oder in der Garage ermöglicht. Das Gerät besteht aus leichtem Aluminium und Kunststoff, bietet eine Arbeitsbreite von 49 Zentimetern und hat eine Gesamtlänge von 195 Zentimetern.
Weitere Themen rund um Rasenpflege:
Neben unserem Mähroboter-Test finden sich bei uns viele weitere Tipps für einen gepflegten Rasen >>
Rasenmäher mit Antrieb | Mähroboter ohne Draht | Rasenkantenschere | Sichelmäher | Akku-Rasenmäher mit Mulchfunktion | Rasentraktor-Test | Akku-Rasenmäher-Test | Rasenkantenschneider | Motorsense-Test | Vertikutierer-Test | Hochgrasmäher | Benzin Rasenmäher mit Elektrostarter | Wiesenmäher | Rasensamen-Test | Herbstdünger Rasen | Handrasenmäher | Akku-Rasentrimmer | Elektrosense | Gartenkralle | Grassamen | Trockenrasen | Rasen Nachsaat | Rasenkalk | Gartenwerkzeug Set | Unkraut im Rasen | Rasenmäher Messer schärfen | Rasenmähen
Laubsammler oder Laubbläser - Was ist besser?
Grundsätzlich sind Laubsammler die umweltschonendere und gartenfreundliche Variante, wenn Sie Laub entfernen möchten. Wie immer kommt es dabei aber auch auf Ihre speziellen Bedürfnisse an. Möchten Sie Laub entfernen und entsorgen, ist er der klare Sieger im Vergleich. Wenn es darum geht Laub aus schwer erreichbaren Winkeln, Beeten oder Ritzen zu entfernen, ist ein Laubbläser eine gute Lösung.
Wo kann man Blattwerk entsorgen?
Das hängt ganz davon ab, wie viel Blattwerk sie letztlich loswerden wollen. Kleinere Mengen können Sie über die Müllabfuhr mit speziellen Laubsäcken entsorgen. Für größere Laubmengen empfiehlt sich der Gang zum Wertstoffhof oder die Entsorgung über die Kompostieranlage der Stadt. Entsprechende Laubsäcke ermöglichen einen einfachen Transport zur Abnahmestelle.
Bei der zuletzt vorgenommenen Aktualisierung (20.11.2024) wurde der Test auf Vollständigkeit geprüft und die Verfügbarkeit der empfohlenen Produkte sichergestellt und bei Bedarf aktualisiert. Unsere Empfehlungen sind weiterhin aktuell.
Ist ein Laubsammler sinnvoll?
Ob ein Laubsammler für Sie sinnvoll ist, hängt auch von individuellen Gegebenheiten ab. Er kann im Vergleich zu einem Rechen schneller größere Mengen an Laub sammeln und ist besonders für große Flächen praktisch. Zudem besteht ein Vorteil darin, dass er rückenfreundlich ist, da sich weniger gebückt werden muss. Außerdem können zusätzliche Funktionen wie Häckseln oder Mulchen die Gartenarbeit erleichtern.
Wie sammelt man am besten Laub?
Mit dem Laubsammler können vor allem ebene und große Flächen gut bearbeitet werden. Dafür müssen Sie den Laubsammler lediglich darüber schieben und den Laubbehälter regelmäßig leeren. Alternativ kann das Blattwerk auch mit dem Rechen, Laubsauger oder Rasenmäher aufgesammelt werden.
Wie funktioniert ein Laub- und Rasensammler?
Der Laubsammler besteht aus einer rotierenden Walze mit Zinken oder Bürsten, die beim Schieben über den Boden Laub, Grasschnitt, kleine Äste oder aus Blütenblätter aufnehmen. Die aufgenommenen Blätter landen dann im Auffangkorb, welcher regelmäßig geleert werden muss.
Das könnte Sie auch interessieren ...