Lammkeule grillen

Mit einer ganzen Lammkeule von über 2 kg auf dem Grill werden problemlos bis zu 8 Personen satt: Die perfekten Voraussetzungen für die nächste Grillparty.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Lammkeule grillen bedeutet nicht unbedingt, dass Sie sich gleich eine ganze Keule auf den Grill legen müssen. Das Fleisch wird am Stück, mit oder ohne Knochen und sogar in Scheiben als Steaks verkauft. Eine komplette Lammkeule ist jedoch perfekt, wenn Sie mehrere Personen verköstigen möchten. Rechnen Sie für eine Lammkeule mit Knochen pro Person etwa mit 400 g, ohne Knochen etwa mit 300 g.

Ein derartiges Schwergewicht von mehreren Kilogramm benötigt natürlich auch länger zum Garen. Lammkeule grillen Sie daher zunächst einige Minuten rundherum direkt über der Glut, bevor Sie die Keule indirekt weiter grillen.

Lammkeule marinieren

Damit der Eigengeschmack der Lammkeule nicht überdeckt wird, reicht es, wenn Sie das Fleisch mit Olivenöl einpinseln und mit Rosmarin, Thymian, Meersalz und grobem Pfeffer einreiben. So kommt der Geschmack der Lammkeule vom Grill am besten zur Geltung.

Lammkeule
Eine Lammkeule braucht nur wenige Gewürze. Foto: Juanmonino / iStock

Lammkeule grillen mit Knochen: Kerntemperatur

Die Lammkeule ist gar, wenn sich das Fleisch leicht vom Knochen lösen lässt. Damit das Fleisch nicht komplett trocken gegart wird, kontrollieren Sie die Temperatur mit einem Fleischthermometer. Die Temperatur sollte grob zwischen 60 und 65 °C liegen. Bei 60 °C wird das Fleisch „rare“, bei 62 °C „medium rare“, bei 65 °C „medium“ und ab 70 °C „well done“.

Praxistipp: Bedenken Sie, dass das Fleisch noch nachgart, nachdem die Lammkeule vom Grill genommen wurde! Damit die Keule rosig-saftig bleibt also am besten aufschneiden und sofort servieren.

Das könnte Sie auch interessieren ...