Kunststoff-Terrassendielen

WPC-Dielen auffrischen

WPC ist bei vielen Terrassenbesitzern beliebt wegen seiner hohen Beständigkeit gegen Wind und Wetter. Damit das so bleibt, brauchen jedoch auch die Kunststoff-Terrassendielen eine gewisse Pflege.

(1/7)
Foto: Hersteller / Remmers

WPC-Dielen auffrischen

Grünbelag: Besonders nach einem feuchten Winter bilden sich häufig Algen. Dann wird es Zeit die Terrassendielen aufzufrischen.

Foto: Hersteller / Remmers

WPC-Dielen auffrischen

Pilzbefall: Liegt die Terrasse im Schatten, kann sich leicht Pilzbewuchs bilden.

Foto: Hersteller / Remmers

WPC-Dielen auffrischen

Rost: Er kann durch von korrodierenden Geländern abtropfendes Wasser entstehen.

Foto: Hersteller / Remmers

WPC-Dielen auffrischen

Zuerst muss der Untergrund von Staub und Schmutz befreit werden. Dazu die Terrasse absaugen und mit Wasser abspülen. Hinweis: Bevor der nächste Arbeitsschritt folgt, sollte der Boden vollständig trocken sein.

Foto: Hersteller / Remmers

WPC-Dielen auffrischen

Zur Reinigung des Untergrundes den Holz-Entgrauer mit einer Bürste großflächig verteilen und nach 15 Minuten abspülen.

Foto: Hersteller / Remmers

WPC-Dielen auffrischen

Ist der Terrassenboden trocken, kann das WPC-Imprägnier-Öl angerührt werden. Bei stark angegriffenen Oberflächen ...

Foto: Hersteller / Remmers

WPC-Dielen auffrischen

... wie hier wählen Sie die farbige Variante. Tragen Sie es gleichmäßig auf. Gegebenenfalls ist ein zweiter Anstrich erforderlich.

Grünbelag, oberflächlicher Pilzbefall oder die UV-Strahlen der Sonne hinterlassen auch auf widerstandsfähigen Kunststoff-Terrassendielen aus WPC nach mehrjähriger Nutzung ihre Spuren. In diesen Fall brauchen die Verbunddielen trotz ihres Kunststoffanteils, der sie weitestgehend vor Verrottung und Verwitterung schützt, Pflege. Für eine Auffrischung der Kunststoff-Terrassendielen empfehlen Hersteller meist ein Imprägnier-Öl. Dieses sorgt dafür, dass die Dielen schmutzabweisender und strapazierfähiger werden.

Wer auf chemische Reiniger verzichten möchte, kann auch ein altbewährtes und schonendes Hausmittel nutzen. Welches das ist, erfahren Sie im Video:

Video Platzhalter
Video: TargetVideo

Kunststoff-Terrassendielen auffrischen

Und wie genau kann man nun die WPC-Dielen wieder auffrischen? Das geht tatsächlich ganz einfach. Sie können entweder der folgenden kurzen Anleitung folgen, oder die Schritte ganz genau in der Bildergalerie sehen >>

  • Zuerst befreien Sie die Terrassendielen von losem Schmutz. Es reicht, wenn Sie die Dielen absaugen und mit Wasser abspülen.
  • Wenn der Boden dann wieder getrocknet ist, können Sie einen Holz-Entgrauer verwenden. Dieser wird großflächig mit einer Bürste aufgetragen und nach 15 Mintuen abgespült.
  • Auch danach sollte der Boden erst einmal wieder trocknen. Danach können Sie ein WPC-Imprägnier-Öl verwenden. Bei starken Verschmutzungen ist eine farbige Variante zu empfehlen.
    Praxistipp: Bevor das Öl zum Einsatz kommt, sollte in der Regel die Fläche auch mit einem Holz-Entgrauer oder Grünbelag-Entferner gereinigt werden. Diese Produkte lösen laut Hersteller graue Verfärbungen, Rostspuren sowie Algen wirksam.

  • Wenn der erste Anstrich nicht ausreicht, können Sie auch noch einen zweiten Anstrich vornehmen.

Praxistipp: Das Imprägnier-Öl gibt es farblos,  braun und grau. Um die aufgefrischte Optik beizubehalten, ist dieser Pflegeanstrich einmal jährlich zu erneuern.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Aus selbst 6/2020