Für unterwegs

Kühlboxen bei Stiftung Warentest: Die coolen Testsieger lassen einiges kalt

Sie suchen eine Kühlbox, die wirklich hält, was sie verspricht? Stiftung Warentests Partnerorganisation "dTest" hat einige Modelle unter die Lupe genommen. Das ist das Ergebnis.

Kühlbox Stiftung Warentest
Getestet: Diese Kühlbox ist am besten. Foto: iStock / Liudmila Charnetska
Auf Pinterest merken

Egal, ob beim Camping, Festival, Picknick oder auf langen Autofahrten – eine zuverlässige Kühlbox ist unerlässlich, wenn man unterwegs frische Lebensmittel und kühle Getränke genießen möchte. Aber welche Kühlbox ist wirklich empfehlenswert? Die tschechische Partnerorganisation von Stiftung Warentest, "dTest“, hat verschiedene Modelle gründlich geprüft.

Hier finden Sie den Test "Cool bleiben bei Camping und Picknick" aus dem Juli 2024 und hier den tschechischen Originaltest.

Kühlboxen im Test: So hat "dTest" getestet

Elf unterschiedliche Kühlboxen wurden von den tschechischen Tester*innen genau unter die Lupe genommen. Dabei standen nicht nur die Kühlleistung, sondern auch die Isolationsfähigkeit, der Stromverbrauch und die Robustheit bei einem Fall aus einem Meter Höhe im Fokus. Einige der getesteten Modelle sind auch in Deutschland erhältlich.

Alle getesteten Kühlboxen können entweder über eine normale Steckdose, den Zigarettenanzünder im Auto oder einen mobilen Stromspeicher betrieben werden.

Überzeugend: Die beste Kühlbox laut Stiftung Warentest

Die Powerbox Plus von Campingaz, die sowohl in einer 24-Liter- als auch in einer 36-Liter-Version erhältlich ist, schnitt im Test mit der Note "Gut" ab. Besonders beeindruckte die schnelle Kühlleistung bei 25 Grad Außentemperatur. Auch bei einem Sturztest blieb die Box unbeschädigt.

Modelle mit der Bewertung "Befriedigend“

Die Outwell Ecocool Kühlbox, verfügbar in 24 und 35 Litern, erhielt die Bewertung "Befriedigend". Obwohl die Isolationsfähigkeit sehr gut war, überzeugte die Box im Falltest nicht vollständig.

Auch die Severin TKB 2925 wurde mit "Befriedigend" bewertet. Diese Kühlbox punktete im Kühltest und zeigte im Falltest eine besonders gute Leistung, da sie bei einem Sturz aus einem Meter Höhe völlig unbeschädigt blieb.

Video Platzhalter
Video: Xcel Produktion

Stiftung Warentest: Tipps für eine längere Kühlleistung

Stiftung Warentest gibt neben den Testergebnissen auch nützliche Tipps, wie man die Kühlleistung optimieren kann. Ein schattiger Standort und eine durchdachte Anordnung der Lebensmittel und Getränke helfen, die Kühlbox effizient zu nutzen. Zudem sollte man die Produkte bereits vorgekühlt in die Box legen, um eine maximale Kühlung zu gewährleisten.

Mehr lesen

Das könnte Sie auch interessieren ...

Luftentfeuchter ohne Strom: Unsere Redaktions-Empfehlungen - Foto: iStock/ Jomkwan
Energiespar-Tipp!
Luftentfeuchter ohne Strom - Keine Chance für Schimmel und Feuchtigkeit

Ein Luftentfeuchter ohne Strom ist ideal für kleine Räume und kann dort helfen, Schimmelbildung zu vermeiden. Luftentfeuchter ohne Strom: Unsere energiesparenden Empfehlungen

Preissäge Titelbild - Foto: sidm
Die Preissäge: Satte Rabatte für Haus und Garten

Suchen Sie nach günstigen Angeboten für Werkzeuge, Gartengeräte oder Materialien für Ihr nächstes DIY-Projekt? Jede Woche wählt unser Redaktionsteam die besten Schnäppchen in den Bereichen Handwerk, Garten und Hausbau aus.

Praxistest Kappsägen - Foto: sidm
Objektiv und transparent
So testet die selbst-Redaktion

Unsere Redaktion legt großen Wert auf verlässliche und objektive Tests, um Ihnen fundierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Erfahren Sie hier, wie wir Produkte für Werkstatt, Haus und Garten auswählen, testen und bewerten. Wir erklären Ihnen unsere unterschiedlichen Formate und Testmethoden. Mit uns finden Sie heraus, welche Produkte wirklich empfehlenswert sind!

Peter sitzt im Garten mit dem Goat G1 - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Goat G1 von Ecovacs im Einzeltest

Mit Mährobotern ohne
Begrenzungskabel hält neue Navigationstechnik Einzug in unsere Privatgärten. Was kann die neue Technik und wie funktioniert die Installation? Wir haben eines der ersten Geräte mit dieser Technik, den Goat G1 Mähroboter getestet, welcher eine Rasenfläche von bis zu 1600m² mäht.

Mammotion Luba AWD 3000 im Garten - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Mammotion Luba AWD 3000 im Praxistest

Der mit Satelliten- und
Ultraschall-Navigation fahrende
Luba-Mähroboter macht mit der Optik eines Rennwagens auf sich aufmerksam – doch das Gerät konnte nicht
durchgehend überzeugen.

Mähroboter ohne Begrenzungsdraht auf Wiese - Foto: Michael Müller-Münker
Mähroboter ohne Begrenzungskabel: Der große Redaktionstest

Neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel erobern private Rasenflächen. Wir stellen die ersten Modelle vor und vergleichen ihre Technik. Jedes Gerät wurde von Peter Baruschke installiert und selbst über mehrere Wochen ausprobiert.