Kerzen verzieren

Eine flackernde Kerze ist allein schon ein Augenschmaus: Aber auch unentzündet können kunstvoll verzierte Kerzen eine Bereicherung sein. Wenn Sie Ihre Kerzen verzieren wollen, finden Sie hier wertvolle Tipps zum Selbermachen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Kerzen verzieren ist ein sehr altes Hobby, das in den letzen Jahren wieder mehr Zulauf erfahren hat: Was mit dem Drehen von Bienenwachskerzen beginnt, wird schnell zur "Sucht". Die DIY-Community der letzten Jahre hat viele verschiedene Zweige hervorgebracht, wie sich Kerzen gestalten lassen. Grob unterscheiden kann man dabei folgende Trends:

  • Kerzenwachs recyclen: neue Kerzen gießen
  • Glas-Windlichter mit bunten Kerzen füllen
  • Kerzen in Naturmaterialien
  • Kerzen bedrucken (siehe unten)

Praxistipp: Individuell verzierte Kerzen eignen sich auch prima als kleines Gastgeschenk! Wie wäre es z.B. mit einer Kerze in einer Kokosnussschale?

Kerzen verzieren: Ideen

Kerzen basteln und gestalten ist nicht nur eine nachhaltige Art, Wachsreste aufzubrauchen. Durch das Kerze verzieren werden aus einfachen, weißen Stumpenkerzen wahre Kunstwerke: Ob als kleines Geschenk oder als Erinnerung (an einen schönen Urlaub, ein besonderes Ereignis, ...), eine selbst verzierte Kerze zeigt im hellen Schein der Flamme: Das war etwas Besonderes!

Kerzen gestalten
Einfache gekaufte Kerzen kann man verzieren. Foto: Sonja Paetow / pixabay

Nicht nur mit Fotos lassen sich schlichte Kerzen verzieren: Im Bastelladen finden Sie allerlei Zubehör, das das Kerzen gestalten zu einem sehr kreativen Hobby – auch für Kinder – macht. Stöbern Sie einmal durch die Regale, dort finden Sie Bienenwachsplatten, Wachsmotive, -Bordüren und -Bilder, Stifte zum Bemalen von Kerzen, Klebebuchstaben, Transfer-Wachspapier und noch vieles mahr, was Sie zum Verzieren von Kerzen benötigen!

Das könnte Sie auch interessieren ...