Adventskalender-Kerze selber basteln
Der 1. Dezember ist ein ganz besonderer Tag für die Kleinen – und wenn sie brav sind, manchmal auch für die Großen: Endlich dürfen sie die erste von 24 Advents-Überraschungen aus dem selbst gebastelten Adventskalender auspacken. Wir haben eine Adventskalender-Kerze aus Sperrholz gebaut, die Tag um Tag "abbrennt".
In unserem Fall ist der Adventskalender als Kerze konzipiert. Wetten, Ihre Kinder werden Augen machen, wenn sie das gigantische "Licht" am ersten Dezembermorgen sehen! Und erst recht, wenn sie realisieren, dass sich darin auch noch kleine Überraschungen verbergen. Oder originelle Gutscheine für größere Geschenke oder gar ein Brief vom Nikolaus. Wir zeigen, wie Sie den Adventskalender aus Sperrholz basteln.
Adventskalender aus Sperrholz basteln
Die Riesenkerze ist zudem eine tolle Weihnachtsdekoration – zumindest so lange, bis sie "heruntergebrannt" ist. Denn wie eine richtige Kerze auch, wird der Adventskalender aus Sperrholz beim Gebrauch immer kürzer – genau 5 cm jeden Tag. So hoch ist jedes der 23 "Päckchen". Das 24. hat – für eine Extraüberraschung an Heiligabend – die doppelte Höhe.
Die Basis der Adventskalender-Kerze besteht aus einer schlichten Pappröhre mit 10 cm Durchmesser, die Sie mit etwas Glück kostenlos im Teppichhandel bekommen. Wie der Bau des Holz-Adventskalenders im Detail erfolgt, zeigt unsere Bauanleitung in der obigen Bildergalerie Schritt für Schritt >>
Fotos: sidm / Archiv
Das könnte Sie auch interessieren ...