Hasen basteln aus Holz

Dem fröhlichen Osterhasen-Paar reicht ein schmales Plätzchen, um es sich – und damit auch Ihnen – gemütlich zu machen. Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie diese Hasen aus Holz basteln.

(1/5)
Hasen basteln aus Holz

Hasen basteln aus Holz

Die Kantenhocker für Ostern basteln Sie in wenigen Schritten selbst!

Schritt 1

Vergrößern Sie die Rasterzeichnungen auf die angegebenen Maße und übertragen Sie dann die Konturen mit Pauspapier auf das Holz

Schritt 2

Die Figuren vorsichtig mit der Stichsäge ausschneiden und
sorgfältig schleifen. Kantenbrechen nicht vergessen!

Schritt 3

Mit Hilfe einer Zwinge werden die verleimten Teile zusammengepresst, Nägel sorgen für zusätzliche Stabilität

Schritt 4

Beim Bemalen der Hasen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Mit einem spitzen Haarpinsel gelingt die Feinarbeit bestens

Beide Hasen aus Holz sind rund 300 mm hoch und bestehen aus 18 mm dickem Kiefernholz. Bringen Sie zunächst die Bastelvorlage "Hase" auf die angegebenen Maße. Die Oberkörper beider Figuren haben das gleiche Format. Der 125 mm lange Unterkörper wird in der Rasterzeichnung geteilt dargestellt. Er muss aus dem Doppelungsstück und den Beinen zusammengesetzt werden.

Vorlagen: Holz-Osterhasen basteln

Checkliste Werkzeug

  • Bleistift

  • Hammer

  • Holzleim

  • Pinsel

  • Schleifpapier

  • Stichsäge

  • Zange

  • Zwingen

Die vergrößerten Zeichnungen aus der Bildergalerie werden mit Hilfe von Pauspapier auf das Holz übertragen. Das Papier sollten Sie mit Nadeln auf dem Brett fixieren und den Bleistift beim Nachzeichnen kräftig aufdrücken. Zum Aussägen der Figuren mit einer Stichsäge befestigen Sie das Holz mit einer Zwinge auf Ihrer Werkbank. Die Holzteile glätten Sie anschließend mit 120er-Schleifpapier und brechen die Kanten.

Kantenhocker Zeichnung

Im folgenden Arbeitsschritt werden die einzelnen Teile der Figuren verleimt, wobei Nägel für zusätzliche Stabilität sorgen. Dafür werden je zwei kleine Nägel von vorn und von hinten in das Doppelungsstück geschlagen – die Köpfe mit einer Zange abkneifen. Dann tragen Sie Holzleim auf die Verbindungsflächen auf und fügen die drei Stücke zusammen. Eine Zwinge presst die Teile zusammen, Zulagen schützen vor Druckstellen. Der Leim benötigt zum Trocknen etwa 30 Minuten.