Osterhase aus Pappmaché

Das Basteln mit Pappmaché kennen die meisten von uns noch aus dem Kindergarten, denn stabile und kreative Figuren aus Zeitungspapier und Kleister herzustellen, ist tatsächlich kinderleicht. So können Sie auch Ihre Osterdeko in nur wenigen Stunden selber basteln.

(1/6)
Foto: Hersteller / Henkel; Metylan

Osterhase aus Pappmaché

Für den Osterhasen aus Pappmaché benötigen Sie hauptsächlich Zeitungspapier, Kleister und Farbe.

Foto: Hersteller / Henkel; Metylan

Osterhase aus Pappmaché

Materialliste: 1 Packung Tapetenkleister, z. B. Metylan normal, Zeitungen, 2 Luftballons, 2 leere Küchenrollen, Eierkarton, lila Glitzerspray, Acrylfarbe (schwarz und weiß, Kleber, z.B. 100% Kleber von Pattex, Watte

Foto: Hersteller / Henkel; Metylan

Osterhase aus Pappmaché

Zeitungspapier in Kleister tauchen und die Luftballons rundherum bekleben.

Foto: Hersteller / Henkel; Metylan

Osterhase aus Pappmaché

Aus leeren Küchenrollen Ohren formen und mit Kleister und Zeitungspapier befestigen.

Foto: Hersteller / Henkel; Metylan

Osterhase aus Pappmaché

Osterhase mit Glitzerspray einsprühen und mit Acrylfarbe Ohren und Gesicht aufmalen.

Osterhase aus Pappmaché

Bald ist Ostern und Ihnen fehlt noch die passende Deko? Ein paar alte Zeitungen, Kleister und etwas Farbe – viel mehr benötigen Sie nicht, um einen Osterhasen aus Pappmaché selber zu basteln. Dank der beliebten Basteltechnik müssen Sie nicht viel Geld für Deko ausgeben und können gleichzeitig Ihre Kinder, Enkelkinder, Neffen und Nichten – oder einfach Ihre Freunde – mit einspannen.

Materialliste Pappmaché-Osterhase

Für den Osterhasen aus Pappmaché brauchen Sie nur wenige Materialien. Was genau, erfahren Sie hier:

  • 1 Packung Tapetenkleister
  • Zeitungen
  • 2 Luftballons
  • 2 leere Küchenrollen
  • Eierkarton
  • lila Glitzerspray
  • Acrylfarbe (schwarz und weiß
  • Kleber 
  • Watte

Osterhase aus Pappmaché selber machen

Mit Pappmaché kann wirklich jeder arbeiten. So können Sie bei diesem Bastelprojekt auch Ihre Kinder miteinbeziehen. Und so geht's: 

  1. Zunächst rühren Sie den Kleister von Metylan nach Packungsanweisung an. Da es etwa 20 Minuten dauert, bis der Kleister komplett im Wasser gelöst ist, nutzen Sie die Zeit, um viele kleine Schnipsel aus der Zeitung zu reißen und zwei runde Luftballons aufzublasen – einen großen für den Köper, einen kleineren für den Kopf. Sobald der Kleister fertig ist, tunken Sie die Schnipsel in den Kleister und kleben Sie rundherum auf die Luftballons.
    Praxistipp: Damit der Osterhase aus Pappmaché besonders stabil wird, mehrere Schichten Zeitung auftragen und zwischen den Schichten warten, bis alles vollständig getrocknet ist.
  2. Als Ohren für den Osterhasen aus Pappmaché dienen zwei leere Küchenrollen. Diese zusammendrücken und in Form schneiden. Die Rolle unten einschneiden und umknicken, damit die Enden flach auf dem kleinen Ballon aufgelegt werden können. So lassen sie sich leicht mit Zeitung und Kleister an dem Kopf des Hasen befestigen. Zwei Ausbuchtungen des Eierkartons dienen als Füße des Hasen, die ebenso mit Zeitung und Kleister befestigt werden.
  3. Zum Schluss werden Kopf und Körper verbunden. Damit sich beide leichter zusammenkleistern lassen, basteln Sie dem Osterhasen einen kleinen Kragen aus Toiletten- oder Küchenpapier. So fällt es leichter, die beiden Ballons mit Zeitung und Kleister zu verbinden.
  4. Sobald die Zeitungen getrocknet sind, den Hasen von Ohr bis Fuß mit Glitzerspray einsprühen. Anschließend mit der weißen und schwarzen Acrylfarbe die Ohren und das Gesicht ausfüllen. Ein kleines Stück Watte dient als Puschelschwänzchen.

Fotos: Hersteller / Henkel; Metylan

Das könnte Sie auch interessieren ...

Wichtelgeschenke - Foto: istock/golero
Ideen für Wichtelgeschenke
Wichtelgeschenke: So finden Sie das Richtige!

Weihnachtszeit ist Wichtelzeit – aber was soll man bloß der Kollegin schenken? Oder braucht Ihr Kind ein Geschenk für einen Klassenkameraden? Kein Problem, wir haben Tipps und Ideen für Wichtelgeschenke, mit denen Sie jedem eine Freude bereiten!

Kaltporzellan als Baumschmuck - Foto: Sandra Prüß / privat
Kaltporzellan selber machen: Das beste Rezept

Kaltporzellan ist ein wunderbares Material für kreative Bastelprojekte. Mit wenigen Zutaten lässt es sich einfach selbst herstellen und bietet unzählige Gestaltungsmöglichkeiten. Ob für Deko, Figuren oder Schmuck – Kaltporzellan ist vielseitig, leicht zu verarbeiten und lässt sich nach Belieben bemalen oder verzieren.

15 Min.
Weiße Wichteltür mit Briefkasten, Weihnachtsbaum und Tisch mit Stühlen - Foto: Nadine Sikora
Wichteltüren selbst basteln – DIY-Anleitung und kreative Ideen

Wichteltüren sind eine bezaubernde Idee, die Weihnachtszeit noch ein bisschen magischer zu gestalten. Anstatt fertige Modelle zu kaufen, können Sie Ihre Wichteltür selbst basteln. Mit unserer Anleitung wird das DIY-Projekt nicht nur günstig, sondern auch einzigartig und persönlich.

Last-Minute-Adventskalender - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Last-Minute-Adventskalender schnell selbst basteln

Für alle, die noch keinen selbstgebastelten Adventskalender haben, gibt es jetzt die perfekte Last-Minute-Version: „Stern in der Zahnstange“. Diese Idee ist individuell, klein, fein und ganz schnell selbst gemacht. Noch ist es nicht zu spät, um mit wenigen Materialien und ein wenig Kreativität einen ganz besonderen Adventskalender zu zaubern, der garantiert Freude bereitet.

Bierkalender mit Deko im Wohnzimmer - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Bierkalender: An jedem Tag ein neues Bier

Wer ein echter Bierfreund und obendrein experimentierfreudig ist, für den gibt es unzählige Sorten zu verkosten. Jeden Tag eine neue Gelegenheit bietet dazu dieser Bierflaschen-Adventskalender – und das 24 Tage lang ...

Zwei Frauen höhlen geschnitzten Kürbis aus.  - Foto: iStock / Longfin Media
Geschnitzten Kürbis haltbar machen: So vermeiden Sie Schimmel

Geschnitzte Kürbisse beginnen schnell zu schimmeln, wenn sie nicht behandeltet werden. Mit unserer ausführlichen Anleitung und einigen Tipps können Sie die Lebenszeit Ihres Halloween-Kürbisses um einiges verlängern.