Kürbis selber basteln

Wenn grausige Spinnen auf ihnen herumklettern, werden sogar Kürbisse blass. Wollen Sie den gruseligen Kürbis basteln, sind die wichtigste Zutaten weiße Farbe, Flüssigkleber und Glitzerpulver und natürlich ein großer Kürbis aus dem eigenen Garten!

(1/5)
Halloween: Gruselkürbisse basteln

Halloween-Kürbis basteln

Statt immer nur die klassische Kürbislaterne (Jack O’Lantern) zu schnitzen, können Sie aus Kürbissen auch diese gruselige Halloween-Dekoration basteln.
Praxistipp: Unsere Bastelidee ist ideal für Kürbisse, die keine "Idealmaße" und glatte Haut haben!

Halloween: Gruselkürbisse basteln

Halloween-Kürbis basteln

Für die weiß leuchtenden Grusel-Kürbisse benötigen Sie: Kürbisse, festes Papier für die Fratzenschablone, weiße Bastelfarbe oder Wandfarbe, Vorlage für Kürbisfratze, Pinsel, Bleistift, schwarzes Glitzerpulver, tesa® Vielzweckkleber.

Halloween: Gruselkürbisse basteln

Halloween-Kürbis basteln

Kürbisse säubern und mit weißer Farbe grundieren. Nach dem Trocknen das Spinnennetz frei Hand mit dem Bleistift auf die Kürbisse zeichnen.
Alternativ zur Spinnendeko können Sie auch das höllische Grinsen aufzeichnen. Dazu Schablone ausschneiden und übertragen.

Halloween: Gruselkürbisse basteln

Halloween-Kürbis basteln

Die Spinnennetz-Linien mit tesa® Vielzweckkleber nachziehen, die Flächen und den Stiel ebenfalls mit dem Flüssigklebstoff bestreichen.

Halloween: Gruselkürbisse basteln

Halloween-Kürbis basteln

Nun Glitzerpulver auf den noch feuchten Klebstoff streuen. Gut trocken lassen und dann überflüssiges Pulver abpusten.
Ggf. noch Deko-Spinnen aus dem Bastelladen aufkleben. Kürbisse auf Stroh betten und mit Kerzen arrangieren (Kerzen nicht unbeaufsichtigt brennen lassen).

Einen Kürbis selber basteln hat noch einen großen Vorteil gegenüber einem gekauften:

Checkliste Werkzeug

  • Bleistift

  • Flüssigkleber

  • Pinsel

Den bemalten Kürbis kann man – nachdem er als Deko ausgedient hat – auch noch essen. Allerdings sollten Sie nur das Fruchtfleisch nutzen und nicht die Schale, es sei denn Sie haben zum Bemalen Lebensmittelfarbe genutzt. Dann können Sie getrost auch die Schale mitessen. Weiterer Vorteil: Das Bemalen und Kürbis basteln ist wesentlich einfacher als einen Kürbis zu schnitzen!

Los geht’s: Die Anleitung oben zeigt Schritt für Schritt, wie Sie den Kürbis basteln. Praxistipp: Damit Sie gleich loslegen können, haben wir das schaurige Grinsen unseres Halloween-Kürbis’ für Sie auf einer Schablone zum kostenlosen Download festgehalten.

Kürbis selber basteln

  1. Den Kürbis zunächst gründlich säubern und anschließend mit weißer Farbe grundieren. Bastelfarbe eignet sich genau so gut wie Wandfarbe oder Lebensmittelfarbe.
  2. Mit Bleistift das Spinnennetz oder alternativ eine gruselige Fratze vorzeichnen. Bei letzterem hilft unsere Bastelvorlage.
  3. Die Linien mit Flüssigklebstoff nachziehen und Glitzerpulver drüberstreuen. Fertig ist der selbst gebastelte Kürbis.

Bunten Kürbis basteln

Wer genug von gruseligen Dekorationen hat, trotzdem aber nicht auf einen Kürbis zu Halloween verzichten will, kann die Kürbisse auch einfach bunten Farben und lustigen Motiven bemalen.

Kürbis bemalen
Mit etwas bunter Farbe sieht der Kürbis direkt viel freundlicher aus. Foto: BauerStock / CHOKCHAI POOMICHAIYA / Shutterstock

Wie wäre es etwa mit einem übergroßen Donut für die Wohnung? Dafür benötigen Sie wieder nur einen Kürbis, verschieden große Pinsel und bunte Farbe.

Mehr Bastelideen für jeden Tag: Was man basteln kann, finden Sie hier >>

Das könnte Sie auch interessieren ...