Bodenbearbeitung

Grundwissen: Boden bearbeiten

Als Nährstoffquelle ist der Boden für das Pflanzenwachstum von entscheidender Bedeutung. Die Qualität Ihres Bodens ist jedoch nicht unveränderlich: Mit gezielter Bodenbearbeitung machen Sie Boden gut – mit welcher verrät unser achtseitiges Grundwissen Bodenbearbeitung.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Diese Themen erwarten Sie:

Kennen Sie das: Im Sommer können Sie mit Spaten und Hacke in Ihren Beeten nur an der Oberfläche kratzen – die Erde ist steinhart? Oder fliegt Ihnen bei Wind Ihr Pflanzsubstrat um die Ohren, da es zu sandig ist? Gedeihen Ihre Pflanzen wegen saurem Boden oder Nährstoffmangel nicht so, wie sie sollten? Dann wird es Zeit, für eine Bodenverbesserung mit Bodenhilfsstoffen, Nährstoffen und Co. Bevor Sie mit der eigentlichen Bodenbearbeitung beginnen, ist es jedoch wichtig, den aktuellen Zustand des Bodens genau zu analysieren.

Boden bearbeiten: Ist-Zustand ermitteln

Um den pH-Wert des Bodens zu bestimmen, müssen Sie kein Chemiker sein. Ob der Boden zu sauer oder zu basisch ist, können Sie zum Beispiel mit dem pH-Bodentest von Neudorff bestimmen. Dabei wird ein wenig Erde in ein Glasrohr gefüllt und die Test-Lösung hinzu gegeben. Nach ein paar Minuten kann man schon das Ergebnis ablesen. Mit einer Schlammprobe können Sie den Anteil organischer Masse im Boden ermitteln. Wie dieser Test abläuft, können Sie im Grundwissen Bodenbearbeitung nachlesen und im folgenden Video sehen:

Video Platzhalter
Video: TargetVideo

Ein wichtiger Teil der Bodenbearbeitung sind die Geräte. Mit Spaten, Grabegabel und Motorhacke wird die Erde gelockert und auf die Pflanzen vorbereitet. Mit Rillenzieher, Rechen und Saatrolle wird das Ausbringen des Saatguts vereinfacht. Hacke, Grubber und Gartenfräse sind für die Bearbeitung der Beete hilfreich.

Grundwissen Bodenbearbeitung herunterladen

Bodenbearbeitung

Umfang: 8 Seiten - kostenlos!

PDF herunterladen >> (16.97 MB)

Wir zeigen Ihnen im Grundwissen Bodenbearbeitung, wie Sie den Ist-Zustand ermitteln, mit welchen Geräten Sie den Boden bearbeiten können und wie gezielte Maßnahmen der Bodenverbesserung aussehen. Vorbereitungen für die Aussaat und ein Kurzüberblick über Erden runden dieses Grundwissen ab.

Grundwissen Bodenbearbeitung

Das könnte Sie auch interessieren ...

Aus selbst 4/2011
Black Deals bei KÄRCHER - Foto: Kärcher
Black Week bei KÄRCHER: Mega-Rabatte auf Staubsauger & Hochdruckreiniger

Schon vor der offiziellen Black Week startet KÄRCHER mit sensationellen Rabatten in Shopping-Season! Perfekt für alle, die ihr Zuhause auf Hochglanz bringen wollen – jetzt sparen und zugreifen.

Mähroboter und Blumen - Foto: Husqvarna
Gartenpflege mit gutem Gewissen: So schont diese Mähroboter-Technologie die Umwelt

Bei der Gartenpflege wollen wir nicht nur ein perfektes Mähergebnis erzielen – gleichzeitig spielt auch die Biodiversität eine wichtige Rolle. Wie wir die Umwelt und die Artenvielfalt schützen können, verraten wir hier.

Pflasterfüge von Unkraut befreien - Foto: AdobeStock/ Bostik
Nie wieder Unkraut in Pflasterfugen mit dem MEM Garten-Sortiment

Die Gartensaison hat begonnen, in den Pflasterfugen wuchert das Unkraut und auf den Steinen gedeihen Algen und Grünbeläge. Für Herausforderungen wie diese bietet das frisch überarbeitete MEM Garten-Sortiment smarte Lösungen. Präsentiert wird das Sortiment – wie immer – von den Hausbesserern Jasmin und Heiko.

GARDENA - Foto: GARDENA
Sorglos in den Urlaub: So macht sich die Gartenarbeit von allein

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür — und damit auch für viele die Urlaubszeit. Alle, die einen Garten haben, wissen, wie schnell die heißen Monate sich auf die mühsam gepflegten Pflanzen auswirken. Aber keine Sorge: Mit ein paar cleveren Tipps können Sie ganz entspannt in den Urlaub fahren — um den Garten kümmert sich jetzt jemand anderes.

Der Mähroboter ist eine große Hilfe bei der Gartenarbeit.  - Foto: GARDENA
Unsere Tipps für den Mähroboter: Darauf kommt es für den perfekten Rasen an

Dass der Mähroboter eine erhebliche Hilfe im Garten sein kann, ist mittlerweile bekannt. Doch auf welche Funktionen und Einstellungen gilt es beim Mähroboter zu achten, damit der eigene Rasen zum echten Highlight wird? Das verraten wir hier.

Einsatz von Bewässerungssystem - Foto: GARDENA
Schöne Pflanzen auch ohne grünen Daumen? So geht’s

Mit dem Beginn der Outdoor-Saison rückt die Pflege des Gartens oder Balkons in den Fokus vieler Menschen. Als Gartenliebhaber oder angehender Hobbygärtner ist es wichtig, sicher zu stellen, dass die Pflanzen stets ausreichend mit Wasser versorgt sind, um gesund und kräftig zu wachsen.Doch gerade für Anfänger kann die Bewässerung eine Herausforderung darstellen. Wie bewässert man richtig und was muss beachtet werden? Das verraten wir hier.