Gehölzschnitt

Der perfekte Schnitt für Bäume und Sträucher

Ob Bäume, Stauden oder Hecken – so gelingt der fachgerechte Rückschnitt, ohne dass es zu nachhaltigen oder dauerhaften Schäden kommt. Im Grundwissen erfahren Sie alles über den fachgerechten Gehölzschnitt in Ihrem Garten.

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Gehölzschnitt

Umfang: 8 Seiten - kostenlos!

PDF herunterladen >> (3.7 MB)
Gehölzschnitt
Foto: sidm / TH

Was für Bäume, Sträucher und Hecken gilt, lässt sich auch auf das Staudenbeet anwenden: Man muss sich von alten Trieben trennen, um Platz für neues Wachstum zu bieten. Oft lässt sich durch einen beherzten Rückschnitt im Herbst die Blüte im Staudenbeet für das nächste Jahr verbessern. Das funktioniert unter anderem bei spät blühenden Stauden wie Herbstastern, Ballonblumen, Schlangenkopf oder Storchschnabel.

Gehölzschnitt
Ältere Bäume macht man mit gezielten Schnitten schnell wieder wuchs- und blühfreudig. Foto: sidm / TH

Praxistipp: Wenn Sie Ende September alle Triebe um zwei Drittel einkürzen, legen die Pflanzen noch vor dem Winter Triebknospen für das nächste Jahr an. Für diese Triebe würde den Pflanzen während ihrer Blütezeit ganz einfach die Kraft fehlen, sie wachsen daher deutlich kräftiger und blühen üppiger.

Bäume, Sträucher und Stauden schneiden

Heranwachsende Bäume müssen regelmäßig beschnitten werden, auch Sträucher und Hecken brauchen Form- und Pflegeschnitte – selbst Stauden sind dankbar fürs gezielte Zurückschneiden. Mit der richtigen Schere gelingt das sauber und exakt.
Das Video in Zusammenarbeit mit Gardena zeigt exemplarisch, welche Scheren es für die Pflege von Bäumen, Sträuchern und Stauden gibt und wie man damit schneidet:

Video Platzhalter
Video: GARDENA

Schneiden muss man im Garten immer wieder. Ob das leicht von der Hand geht oder viel Mühe bereitet, hängt von der Wahl der richtigen Schere ab. Denn jede Gartenschere hat ihr ideales Einsatzgebiet, auf dem sie ihre Stärken beim Schnitt voll ausspielen kann.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Aus selbst 7/2018
Gaunerzinken - Foto: Archiv
Gaunerzinken
Gaunerzinken

Diese Zeichen werden nach wie vor von Einbrechern als Geheimcodes genutzt

Pflasterfüge von Unkraut befreien - Foto: AdobeStock/ Bostik
Nie wieder Unkraut in Pflasterfugen mit dem MEM Garten-Sortiment

Die Gartensaison hat begonnen, in den Pflasterfugen wuchert das Unkraut und auf den Steinen gedeihen Algen und Grünbeläge. Für Herausforderungen wie diese bietet das frisch überarbeitete MEM Garten-Sortiment smarte Lösungen. Präsentiert wird das Sortiment – wie immer – von den Hausbesserern Jasmin und Heiko.

GARDENA - Foto: GARDENA
Sorglos in den Urlaub: So macht sich die Gartenarbeit von allein

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür — und damit auch für viele die Urlaubszeit. Alle, die einen Garten haben, wissen, wie schnell die heißen Monate sich auf die mühsam gepflegten Pflanzen auswirken. Aber keine Sorge: Mit ein paar cleveren Tipps können Sie ganz entspannt in den Urlaub fahren — um den Garten kümmert sich jetzt jemand anderes.

Der Mähroboter ist eine große Hilfe bei der Gartenarbeit.  - Foto: GARDENA
Unsere Tipps für den Mähroboter: Darauf kommt es für den perfekten Rasen an

Dass der Mähroboter eine erhebliche Hilfe im Garten sein kann, ist mittlerweile bekannt. Doch auf welche Funktionen und Einstellungen gilt es beim Mähroboter zu achten, damit der eigene Rasen zum echten Highlight wird? Das verraten wir hier.

Einsatz von Bewässerungssystem - Foto: GARDENA
Schöne Pflanzen auch ohne grünen Daumen? So geht’s

Mit dem Beginn der Outdoor-Saison rückt die Pflege des Gartens oder Balkons in den Fokus vieler Menschen. Als Gartenliebhaber oder angehender Hobbygärtner ist es wichtig, sicher zu stellen, dass die Pflanzen stets ausreichend mit Wasser versorgt sind, um gesund und kräftig zu wachsen.Doch gerade für Anfänger kann die Bewässerung eine Herausforderung darstellen. Wie bewässert man richtig und was muss beachtet werden? Das verraten wir hier.