Gartenzaun Sichtschutz
Effektiver Windschutz mit Luftschlitzen: Nach diesem Prinzip funktioniert unser dekorativer Zaun in Elementbauweise. Wie Sie den Gartenzaun Sichtschutz bauen, zeigt Schritt für Schritt unsere Anleitung.
Checkliste Werkzeug
Akku-Bohrer
Akku-Schrauber
Erdbohrer
Gehrungssäge
Säge
Zwingen
Große Terrassen sind eine schöne Sache – denn hier kann man Gartenmöbel, Grill oder auch eine mobile Bar aufstellen. Die Größe kann allerdings auch dafür sorgen, dass man sich auf der Terrasse schnell verloren fühlt. Ein Gartenzaun Sichtschutz gibt nicht nur ein Gefühl der Geborgenheit, sondern hält auch Wind und Blicke ab.
Bei unserem Beispiel hat ein Sommersturm eine klaffende Wunde in die grüne Einfriedung der Terrasse gerissen. Dadurch wirkte der Sitzplatz plötzlich doppelt so groß, war kahl und zugig! So entstand die Idee, einen kombinierten Windschutz / Sichtschutz zu bauen, der den Garten nach außen abschirmt und eine windgeschützte Ecke schafft.
Gartenzaun Sichtschutz mit Windschutz
Der Trick dabei ist, den Wind nicht nur durch eine massive Wand aufhalten zu wollen, sondern ihn teilweise durch den Zaun wehen zu lassen! Der Gartenzaun Sichtschutz besteht aus 110 cm breiten und knapp 200 cm hohen Abschnitten, die jeweils miteinander verschraubt werden. Das Schöne an dieser Konstruktion ist, dass kaum Abfall entsteht, da die Reststücke der langen Blenden für die kurzen Ecken verwendet werden können. Praxistipp: Wenn Sie die Bretter der einzelnen Zaun-Elemente diagonal gegenläufig aneinandersetzen, entsteht ein abwechslungsreiches Bild.
Eine Zeichnung mit allen zum Nachbau des Gartenzaun-Sichtschutzes erforderlichen Maße erhalten Sie hier als Download >>
Das könnte Sie auch interessieren ...